Bilder:
Stipendium: PROMOS-Stipendien für Gruppenreisen 2019 / PROMOS scholarships for study trips 2019 [05.11.18]
Im Rahmen des DAAD-Programms PROMOS vergibt die Universität Hohenheim Stipendien für Studien- und Wettbewerbsreisen für Gruppen im ersten Halbjahr 2019 / As part of the DAAD PROMOS program, the University of Hohenheim awards grants for study and competition trips for groups for the first half-year of 2019- for English version see below –
Zielgruppe:
Studienreisen von Studierendengruppen (regulär eingeschriebene Studierende der Universität Hohenheim) und einem begleitenden Hochschullehrer der Universität Hohenheim außerhalb Europas, in deren Mittelpunkt die Vermittlung von fachbezogenen Kenntnissen und landeskundliche Einblicke stehen, können ebenso gefördert werden wie Wettbewerbsreisen von Studierendengruppen.
Leistung:
Studien- und Wettbewerbsreisen von maximal 12 Tagen Dauer werden durch länderabhängige Tagespauschalen pro TeilnehmerIn anteilig unterstützt.
Bewerbungsunterlagen:
Die Antragsstellung für eine Förderung von Studien- oder Wettbewerbsreisen muss durch den/die leitende/n Dozent/In erfolgen.
- Einladungsschreiben der aufnehmenden Einrichtung
- detaillierte Programmbeschreibung mit Zeitplan
- Teilnehmerliste (mind. 5 Teilnehmer).
Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen für Studien- und Wettbewerbsreisen per E-Mail an das Akademische Auslandsamt: outgoing@uni-hohenheim.de.
Bewerbungsfrist:
Bewerbungsfrist für alle Vorhaben im ersten Halbjahr 2019 ist der 30.11.2018.
Auswahl- und Vergabekriterien:
Die Auswahl der Gruppenreisenstipendien erfolgt zusammen mit den Individualstipendien durch eine Senatskommission abhängig von der Relevanz der eingereichten Bewerbungen für Gruppenreisenstipendien und der Höhe der bewilligten Mittel durch den Drittmittelgeber. Die Kommission behält sich vor, die Förderdauer zu begrenzen. Für alle Vorhaben im Zusammenhang mit den Schwerpunktbereichen „Bioökonomie“, „Globale Ernährungssicherung und Ökosysteme“ sowie „Gesundheitswissenschaften“ der Universität Hohenheim gilt, dass diese in besonderem Maße berücksichtigt werden.
Kontakt:
Bei Fragen wenden Sie sich an outgoing@uni-hohenheim.de oder kommen Sie mittwochs zwischen 13 und 15 Uhr in die Sprechstunde in Raum 233, Fruwirthstr. 12 (Verfügungsgebäude)
___________________________________________________
Target group:
Study trips by groups of students (regularly enrolled students of the University of Hohenheim) and an accompanying university teacher from the University of Hohenheim outside Europe, which focuses on imparting subject-specific knowledge and cultural insights, can be supported as well as competition trips by student groups.
Benefits:
Study and competition trips of a maximum of 12 days are supported on a pro-rata basis by country-specific daily allowances per participant.
Application Documents:
The application for funding for study or competitive travel must be submitted by the responsible professor.
Application documents for group travel include:
- an invitation letter from the host institution
- a detailed program description with timetable and
- a list of participants (at least 5 participants).
Please send the application documents for study and competition trips via e-mail to the Office of International Affairs: outgoing@uni-hohenheim.de.
Application Deadline:
Application deadline for all mobility projects in the first half of 2019 is 30/11/2018.
Selection and award criteria:
The selection of the study trips scholarships, together with the individual scholarships, is taken by a senate commission depending on the relevance of the submitted applications for group scholarships and the amount of funds conceded by the third-party funding. The Commission reserves the right to limit the funding period. All projects, which are related to the focus areas "Bioeconomy", "Global Food Security and Ecosystems" and "Health Sciences" of the University of Hohenheim, are considered in particular for funding.
Contact:
For questions, please contact outgoing@uni-hohenheim.de or visit us in the consultation hours in room 233, Fruwirthstr. 12 (Verfügungsgebäude) on Wednesdays between 1 and 3 pm.