Ausschreibung: Philipp Schwartz-Initiative der Alexander von Humboldt-Stiftung   [02.02.22]

Temporäre Programmlinie „Brückenförderungen für Wissenschaftler*innen aus Afghanistan“

 

Die Alexander von Humboldt-Stiftung startet im Rahmen ihrer Philipp Schwartz-Initiative mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes die Programmlinie „Sonderprogramm Brückenförderungen für Wissenschaftler*innen aus Afghanistan“. Es zielt ab auf akut gefährdete afghanische Wissenschaftler*innen, für die das Hauptprogramm der Philipp Schwartz-Initiative aufgrund ihrer spezifischen Qualifikationslage nicht ideal geeignet ist und für die längerfristige Perspektiven außerhalb der Wissenschaft besondere Relevanz haben. Die Programmlinie soll ihnen diesen Brückenschlag in Sicherheit und mit Unterstützung durch die gastgebenden Einrichtungen und die Humboldt-Stiftung ermöglicht. Die Brückenförderung versetzt deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen in die Lage, afghanische Wissenschaftler*innen für die Dauer von bis zu zwölf Monaten im Rahmen eines Stipendiums aufzunehmen und sie mithilfe ergänzender Mittel bei Qualifikationsmaßnahmen und der Anbahnung mittel- und langfristiger Perspektiven aktiv zu unterstützen. Angesichts der besonderen Gefährdungslage für Frauen in Afghanistan wird verstärktes Augenmerk auf die Unterstützung weiblicher Wissenschaftlerinnen gelegt.

Aktuell ist eine einmalige Antragsrunde vorgesehen, in der bis 20 Förderungen zur Verfügung stehen. Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen können ab sofort Nominierungen einreichen; Antragsschluss ist der 28. Februar 2022. Alle Informationen zur Brückenförderung finden Sie unter www.humboldt-foundation.de/bewerben/foerderprogramme/philipp-schwartz-initiative

Für die Unterstützung akut gefährdeter afghanischer Studierender bzw. Studieninteressierter sind die Angebote des Deutschen Akademischen Austauschdienstes: www.daad.de/de/studieren-und-forschen-in-deutschland/stipendien-finden/hilde-domin-programm/ vorgesehen.

Für Fragen stehen Ihnen das Welcome Center der Universität per Mail unter welcome.center@verwaltung.uni-hohenheim.de zur Verfügung.  


Zurück zu News & Ausschreibungen