Ausschreibung: Aktuelle DAAD-Ausschreibungen zur Projektförderung  [08.04.21]

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat im April einige interessante Ausschreibungen veröffentlicht:  

 

1. Hochschuldialog mit Südeuropa

30.06.2021: Antragsschluss
Ziel des Programms ist die Förderung des gesellschaftspolitischen Dialogs mit aktuellem Bezug zwischen den südeuropäischen Ländern - Griechenland, Italien, Portugal, Spanien und Zypern - und Deutschland. Gefördert werden Veranstaltungen (z.B. Fachkonferenzen, Fachkurse, Blockseminare, Workshops) sowie Sommerschulen, Reisen und Aufenthalte der Teilnehmer sowie die Publikationen der Veranstaltungsergebnisse.

2. Förderung ausländischer Gastdozenten zu Lehrtätigkeiten an deutschen Hochschulen

15.07.2021: Antragsschluss
Das Programm zielt darauf ab, die Internationalisierung der deutschen Hochschulen zu fördern und die internationale Dimension in der Lehre zu stärken. Gefördert werden Gastaufenthalte ausländischer Hochschullehrer.

3. Alumni-Programm zur Fortbildung und Bindung internationaler Alumni aus Industrie- (AA) bzw. Entwicklungsländern (BMZ)

30.06.2021: Antragsschluss
Das Programm verfolgt das Ziel, durch methodische und fachliche Fortbildung die Kompetenzen der Alumni zur Lösung entwicklungsrelevanter Fragestellungen (BMZ) und Herausforderungen der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik (AA) zu erweitern. Die Alumni engagieren sich in fachlichen Netzwerken (regional und überregional) und sind als Multiplikatoren für den Wissenstransfer aktiv. Sie sind langfristig an Deutschland gebunden und kooperieren mit deutschen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen. Die deutschen Hochschulen / Forschungseinrichtungen haben Expertise in der Entwicklungszusammenarbeit (BMZ) und in der Internationalen Zusammenarbeit (AA) erworben.
Gefördert werden fachbezogene Alumni-Fortbildungsveranstaltungen im In- oder Ausland sowie weitere Maßnahmen / Aktivitäten der Hochschulen / Forschungseinrichtungen zur Verbesserung der Kontaktpflege mit internationalen Alumni.

4. Programm des Projektbezogenen Personenaustauschs (mit verschiedenen Ländern)

für Australien, Brasilien mit CAPES, Frankreich Procope, Frankreich Procope Plus, Hongkong, Indien DST, Kanada, Kolumbien, Kroatien, Polen, Serbien, Slowenien, Slowakei, Taiwan, Tschechien, Ungarn, USA

Im Mittelpunkt steht die Initiierung oder Intensivierung partnerschaftlicher Forschungsaktivitäten zwischen einer deutschen und einer ausländischen Hochschule und/oder Forschungseinrichtung zur Stärkung der Wissenschaftsbeziehungen. Der Qualifizierung des akademischen Nachwuchses wird dabei ein besonderes Gewicht beigemessen.
Das Programm fördert die Mobilität und kurzzeitige Aufenthalte zum Austausch von Hochschulangehörigen der beteiligten Partnerinstitutionen, insbesondere des wissenschaftlichen Nachwuchses, zu Forschungsaufenthalten.

Die detaillierten Ausschreibungen zu diesen und weiteren DAAD-Programmen zur Projektförderung finden Sie auf der Seite:
www2.daad.de/hochschulen/ausschreibungen/projekte/de/11342-foerderprogramme-finden/

Alle DAAD-Anträge müssen elektronisch über das DAAD-Portal eingereicht werden, für das sich der/die Projektverantwortliche (i.d.R. Fachgebietsleiter/in, beim Gastdozentenprogramm Studiengangsleiter/in oder Studiendekan/in) registrieren muss. Ist im Rahmen der Antragsstellung die Unterschrift des Rektors erforderlich (z.B. Formular Antragsbefürwortung der Hochschulleitung), wenden Sie sich bitte rechtzeitig eine Woche vor Antragsschluss an das Akademische Auslandsamt, Frau Franziska Schenk (-22020, franziska.schenk@ua.uni-hohenheim.de). Das Akademische Auslandsamt prüft die Antragsunterlagen und legt sie dem Rektor zur Unterschrift vor. Für Rückfragen zu den DAAD-Programmen zur Projektförderung steht Ihnen Frau Schenk ebenfalls zur Verfügung.


Zurück zu News & Ausschreibungen