Dateien:

Praktikum: New Kibbutz - Praktika in israelischen Start-Ups  [21.01.21]

Praktikum in israelischen Start-Ups? Im durch BMBF-Mittel finanzierten Förderprogramm "New Kibbutz" setzt der DAAD sich zum Ziel, die Auslandsmobilität von Studierenden im Bereich der Start-Up-Szene in Israel besonders zu fördern.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich:

1. Eingeschriebene Studentinnen und Studenten eines Bachelor- oder Masterstudiengangs an deutschen Hochschulen im Bundesgebiet. Diese sind

a) Deutsche Staatsbürgerinnen und Staatsbürger

b) Deutschen gleichgestellte Personen gemäß § 8 Abs. 1 Ziffer 2ff., Abs. 2. Abs. 2a und Abs. 3 BAföG sowie

c) Nichtdeutsche Studierende, wenn sie in einem Studiengang an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind mit dem Ziel, den Abschluss an der deutschen Hochschule zu erreichen.

2. Deutsche Studierende, die an einer ausländischen Hochschule eingeschrieben sind, und sich zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht in Israel befinden.

Was wird gefördert?

Gefördert werden Praktika in High-Tech Start-Up-Unternehmen in Israel, die durch die AHK vermittelt wurden.

Dauer der Förderung

56 Tage bis maximal sechs Monate. Das Stipendium ist nicht verlängerbar.

Stipendienleistungen

1. Eine monatliche Stipendienrate. Hier wird Ihnen die monatliche DAAD-Stipendienrate für ein bestimmtes Land / einen bestimmten Status angezeigt: Stipendienrechner.

2. Ein einmaliger Reisekostenzuschuss derzeit i. H. v. 650,00 €.

3. Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung.

4. Vermittlungsgebühren: Für Sie entstandene Vermittlungsgebühren (bis zu 500,00 €) rechnet der DAAD direkt mit der AHK ab.

WICHTIG! Die Förderung findet unter dem Vorbehalt verfügbarer Haushaltsmittel statt.

Weitere Informationen zum Rahmen der Förderung entnehmen Sie den "Ergänzenden Informationen zum Programm“. Hinweise für BAföG-Empfänger finden Sie unter Punkt „I. Hinweise zur Förderung“.


Bewerbungsvoraussetzungen

• Bewerberinnen und Bewerber müssen einen Praktikumsplatz in einem High-Tech Startup-Unternehmen in Israel nachweisen, der durch die AHK vermittelt wurde.

• Die Bewerberinnen und Bewerber müssen sich mindestens im 2. Fachsemester eines grundständigen Studiengangs befinden oder in einem Masterstudiengang eingeschrieben sein.

• Der Praktikumszeitraum darf nicht außerhalb des Immatrikulationszeitraums liegen. Sprachkenntnisse Auskunft über die für Ihr Praktikum erforderlichen Sprachkenntnisse erlangen Sie bei der Zielorganisation.

Bewerbungsunterlagen

Im DAAD-Portal einzeln hochzuladende Dokumente:

• Online-Bewerbungsformular.

• Immatrikulationsbescheinigung(en) bzw. Zulassung(en), die den gesamten Praktikumszeitraum abdecken. Diese reichen Sie bitte unter dem Punkt "Zulassung" ein.

• Praktikumszusage (mit Briefkopf, Stempel und Unterschrift, taggenauem Praktikumszeitraum, der Höhe einer ggf. gezahlten Vergütung)

• Lebenslauf

• Nachweis/e über den Studienfortschritt / jüngste Übersicht der bislang abgelegten Studienleistungen

• Nachweis über andere beantragte oder erhaltene Förderungen für den Auslandsaufenthalt

Unvollständige Bewerbungen werden aus formalen Gründen abgelehnt. Alle o.g. Unterlagen müssen der Bewerbung beigefügt sein. Eine Nachreichung fehlender Unterlagen ist nicht möglich. Die Verantwortung für die vollständige und fristgerechte Einreichung liegt bei der Bewerberin bzw. beim Bewerber.

Bewerbungsschluss

Der Antrag ist frühestens 56 und spätestens 32 Kalendertage vor dem Beginn des Praktikums im DAAD-Portal einzureichen.

Eine Wiederbewerbung für dasselbe Förderjahr ist in diesem Programm nicht möglich. Bewerbungen für das Folgejahr können - mit Berücksichtigung der jeweiligen Bewerbungsfristen - erst ab dem 1. November des Jahres eingereicht werden.

Hinweis zu den Bewerbungsunterlagen

Datenschutz: Bewerbungsunterlagen verbleiben beim DAAD und gehen in sein Eigentum über. Die Daten von Stipendiatinnen und Stipendiaten werden vom DAAD in Übereinstimmung mit dem Bundesdatenschutzgesetz und der EU-Datenschutz-
Grundverordnung gespeichert, soweit sie zur Bearbeitung der Bewerbung bzw. des Stipendiums erforderlich sind. Die Unterlagen erfolgloser Bewerberinnen und Bewerber werden nach einer angemessenen Frist gelöscht.

Kontakt und weitere Informationen
Auskünfte zum Praktikum erhalten Sie von den genannten Zielorganisationen.
Haben Sie noch Fragen zum Förderprogramm? Nutzen Sie das Kontaktformular des DAAD-Infocenters und schicken Sie uns eine Anfrage.


Zurück zu News & Ausschreibungen