WEBSEITE: Was für eine Art Auslandsaufenthalt möchte ich machen? []
Es gibt nicht nur einen Weg ins Ausland zu gehen. Wer sich dafür entschieden hat einen Auslandsaufenthalt zu machen, kann zwischen einem Studienaufenthalt, einem praktischen Aufenthalt oder einem Sprachkurs entscheiden. Was diese verschiedenen Arten auszeichnet und wie sie sich unterscheiden, erfahren Sie hier.
Die Beantwortung der Frage nach dem „Wie“ ist für Sie von entscheidender Bedeutung für eine erfolgreiche Zeit im Ausland. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, ein Auslandssemester zu gestalten. Prinzipiell können Sie zwischen diesen drei Alternativen wählen:
- im Ausland studieren
- Kurzzeitaufenthalte
- praxisbezogene Erfahrungen sammeln (Forschungsprojekt oder Praktikum in einem Unternehmen)
STUDIUM
Auslandssemester/-jahr: Wenn es Sie für einen Studienaufenthalt im Rahmen Ihres Studiums für maximal ein Jahr in die weite Welt zieht, haben Sie grundsätzlich zwei Möglichkeiten. Zum einen können Sie an einem Austauschprogramm der Universität Hohenheim teilnehmen und sich für einen Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule bewerben. Die Programme sollen Ihnen die Organisation und den Aufenthalt im Ausland erleichtern. Zum anderen können Sie auch als Free Mover ins Ausland gehen und sich selbstständig bei der gewünschten Hochschule bewerben.
Austauschprogramme
Die Universität Hohenheim und das Akademisches Auslandsamt fördern und organisieren den internationalen Studierendenaustausch, in dessen Rahmen Studierende einen Teil Ihres Studiums im Ausland absolvieren. Zunächst sollte man das Studium an der Universität Hohenheim beginnen und nach den ersten beiden Semestern den Auslandsaufenthalt planen, für ein bis zwei Semester ins Ausland gehen, um dann an die Heimathochschule zurückzukehren und dort das Studium abzuschließen.
Über Abkommen zwischen der Universität Hohenheim und verschiedenen Hochschulen im Ausland kann ein regelmäßiger Austausch von Studierenden zwischen den Partneruniversitäten gewährleistet werden. Studierende profitieren außerdem von der Unterstützung seitens der Universität und dem Erlass der Studiengebühren von der Gasthochschule. Bei Interesse an einem Austauschprogramm sollten Sie sich frühzeitig über die jeweiligen Angebote und Bedingungen interessieren. Eine erste Anlaufstelle kann dabei die Partnerdatenbank sein.
Das Akademische Auslandsamt der Universität Hohenheim bietet verschiedene Austauschprogramme an:
- Erasmus+ Programm
- Swiss-European Mobility Program
- Austauschprogramme nach Übersee
- Landesprogramme Baden-Württemberg
Free Mover:
als Free Mover ins Ausland
Komplettes Studium: Sie können auch ein komplettes Studium im Ausland (Bachelor- oder Masterstudium) absolvieren. Aktuelle Informationen über Studienmöglichkeiten und Zulassungsbedingungen ausländischer Hochschulen bietet das Internet. Die meisten Hochschulen haben neben den Informationen auf der Webseite auch eine eigene Abteilung oder einen Ansprechpartner für InteressentInnen aus dem Ausland. Da jede Hochschule eigene Vorgaben und Regeln hat, und diese sich auch nach Studiengängen unterscheiden können, wenden Sie sich bitte zur Beratung an die jeweilige Hochschule im Ausland an der Sie studieren und einen Abschluss absolvieren möchten. Bei der Entscheidung für ein komplettes Studium an einer ausländischen Hochschule, sollten Sie Aspekte wie die Anerkennung des angestrebten Abschlusses in Deutschland und gegebenenfalls die Zulassung zu bestimmten Berufsfeldern berücksichtigen. Sollte bei Ihrem Wunschstudienfach in Deutschland ein Numerus Clausus bestehen, so müssen Sie damit rechnen, dass auch an ausländischen Hochschulen in diesem Fach Zulassungsbeschränkungen existieren.
Double Degrees: Bachelor- oder Master-Doppelabschluss
KURZZEITAUFENTHALTE
Summer Schools/ Winter Schools: Die Semesterferien an einer Summer/ Winter School verbringen
Sprachkurse: Zum Sprachkurs ins Ausland - in 5 Schritten ins Ausland
PRAXISBEZOGENE AUFENTHALTE
Praxisbezogene Erfahrungen im Ausland sammeln