Ausschreibung: DAAD Kurzzeitdozenturen in Subsahara-Afrika Förderungen für Wissenschaftler (fachoffen - 2020)   [18.02.20]

Was wird gefördert?

Eine Kurzzeitdozentur ist ein mindestens vierwöchiger, höchstens sechsmonatiger Lehraufenthalt eines Hochschullehrers an einer staatlich anerkannten ausländischen Hochschule.Die Lehrbelastung soll acht Semesterwochenstunden nicht unterschreiten.

Wer kann gefördert werden?

Gefördert werden Wissenschaftler, die an einer deutschen Hochschule beschäftigt sind und unter Fortzahlung der Bezüge von ihren Heimathochschulen für eine Dozentur beurlaubt werden. Sie müssen die Staatsangehörigkeit zu einem EU-Mitgliedsstaat besitzen und von der ausgewählten Gasthochschule ein Einladungsschreiben erhalten.

Was wird geleistet?

Der DAAD trägt Flug- und Fahrtkosten und gewährt, je nach Beteiligung der Gasthochschule (s.u.) Zuschüsse zu Verpflegung oder Unterkunft.

Welche Unterlagen sind notwendig?

Die Antragstellung erfolgt ausschließlich online als Initiativbewerbung, für die Sie die Einladung der Gasthochschule sowie eine Stellenbeschreibung vorlegen, aus welcher Zeitplan und Inhalt des Lehrvorhabens ersichtlich werden. Die Beteiligung der Gasthochschule, i.d.R. die Stellung einer Unterkunft oder die Auszahlung von Verpflegungskosten, muss gewährleistet sein.

Warum wird gefördert?

Durch die Förderung von Kurzzeitdozenturen soll es ausländischen Hochschulen erleichtert werden, qualifizierte Wissenschaftler deutscher Hochschulen zur Veranstaltung von Kursen in wissenschaftlichen Spezialgebieten oder für interdisziplinäre Zusammenhänge einzuladen. Dabei dient eine Kurzeitdozentur der Anbahnung langfristiger Kooperationen zwischen den ausländischen und den deutschen Hochschulen.

Bewerben Sie sich online über das DAAD Portal gemäß den folgenden Fristen:

Antragsschluss      Auswahltermin 2020

06. Januar                25./22./27 März

30. März                   18./19. Juni  

29. Juli                     17./18. September

21. September          10./11. Dezember

Der Fachgutachterausschuss (FGA) tagt vier Mal im Jahr und entscheidet über eingegangene Anträge. Bitte berücksichtigen Sie für Ihre Reiseplanung, dass die Ergebnisse des FGA erst drei Wochen nach dem Auswahltermin mitgeteilt werden können.

Interessenten werden zwecks Beratung gebeten sich vor Antragstellung mit dem zuständigen DAAD-Mitarbeiter,
Herr Etzold (Tel: 0228/882-686), in Verbindung zu setzen.

Ihre Ansprechpartner und verbindliche Informationen finden Sie auf unserer Website:

www.daad.de/de/im-ausland-studieren-forschen-lehren/lehren-im-ausland/dozenturen/kurz-und-langzeitdozenturen/


Zurück zu News & Ausschreibungen