Stipendium: Erasmus+ Projekt 2022 - Information zu Mobilitätszuschüssen für 2023/24 // Scholarship: Erasmus+ project 2022 - Information on mobility grants for 2023/24 [26.01.23]
ENGLISH version below
Sie bewerben sich auf ein Austauschprogramm in Europa (außer Schweiz und UK)? Dann können Sie im Rahmen Ihrer Austauschplatzbewerbung einen Antrag auf Erasmus+ Zuschuss stellen.
Zielgruppe: Alle Teilnehmer am Erasmus+ Programm der Universität Hohenheim, die im Rahmen Ihrer Austauschplatzbewerbung für Austauschprogramme in Europa einen Austauschplatz erhalten.
Studierende, die an einem Austauschprogramm in der Schweiz teilnehmen, können über das Swiss European Mobility Program (SEMP) gefördert werden und daher keine Erasmus+ Förderung erhalten. Studierende, die an einem Austauschprogramm im UK teilnehmen, sind ebenfalls von der Erasmus+ Förderung ausgeschlossen.
Programmzweck: Unterstützung einer physischen Erasmus+ Mobilität (2-12 Monate) mit einem zusätzlichen finanziellen Zuschuss.
Leistungen:
- Mobilitätszuschuss: Finanzieller Zuschuss zu den auslandsbedingten Mehrkosten für einen Studienaufenthalt vor Ort an einer Partnerhochschule in Europa (für physische Mobilität).
Die maximale finanzielle Unterstützung für die physische Mobilitätsphase ergibt sich durch Multiplikation der Anzahl der Tage (Berechnung der Anzahl der Tage analog zur Deutschen Zinsmethode 30/360) der bewilligten physischen Mobilitätsphase mit 1/30 der Monatsrate für das betreffende Gastland. Eine Limitierung der Förderdauer ist - abhängig von den bewilligten und vorhandenen Fördermitteln - vorbehalten (weitere Informationen finden sie unter Auswahl- und Vergabekriterien).
- Mögliche Sonderzuschüsse: Studierende, die die Voraussetzungen für einen Sonderzuschuss erfüllen, erhalten eine Erhöhung der regulären monatlichen Förderrate um 250 Euro (Ausnahmen: Sonderzuschuss für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung bei Langantrag und "Grünes Reisen"). Als Nachweis wird eine ehrenwörtliche Erklärung gefordert. Weitere Nachweise sind von Geförderten bereit zu halten und bei Bedarf vorzulegen. Weitere Details erhalten Geförderte nach Bewilligung des Zuschusses. Sonderzuschüsse sind, bis auf der Zuschuss für "Grünes Reisen", nicht miteinander kombinierbar. Falls mehrere Gründe für einen Sonderzuschuss zutreffen, ist es ausreichend einen Grund anzugeben. "Grünes Reisen" ist mit einem weiteren Sonderzuschuss kombinierbar.
- Sonderzuschuss für Studierende mit Kind(ern): Zielgruppe sind Studierende, die mit ihrem Kind bzw. mit mindestens einem ihrer Kinder zusammen den Auslandsaufenthalt absolvieren.
- Sonderzuschuss für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung
Möglichkeit 1: Kurzantrag
Zielgruppe sind Studierende mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 20 und Studierende mit einer chronischen Erkrankung, die eine physische Mobilität absolvieren.
Möglichkeit 2: Langantrag
Zielgruppe sind Studierende mit einem Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 20 und Studierende mit einer chronischen Erkrankung, die eine physische Mobilität absolvieren. Sie erhalten mit entsprechendem Antrag bis zu 10 000 Euro zusätzlich zu dem regulären Mobilitätszuschuss abhängig von den individuellen Bedürfnissen. Dies ersetzt die Erhöhung der monatlichen Förderrate von 250 Euro. Weitere Informationen und Details finden Sie hier. - Sonderzuschuss für Erstakademiker:innen: Zielgruppe sind Studierende, deren Eltern oder Bezugspersonen über keinen Abschluss einer Hoch- oder Fachhochschule verfügen. Weitere Details finden Sie hier.
- Sonderzuschuss für berufstätige Studierende: Zielgruppe sind Studierende, die mit zeitlichem Bezug zum Auslandsaufenthalt mindestens sechs Monate erwerbstätig waren. Die Tätigkeit darf während des Auslandsaufenthaltes nicht fortgeführt werden und der monatliche Verdienst während des Beschäftigungszeitraumes muss zwischen mindestens 450 und maximal 850 EUR pro Monat liegen. Ausgenommen sind Tätigkeiten, die in Selbständigkeit ausgeführt werden. Weitere Details finden Sie hier.
- "Grünes Reisen": Zielgruppe sind Studierende, die mit emissionsarmen Verkehrsmitteln an Ihre Gasthochschule reisen. Sie werden mit einmalig 50 Euro sowie bis zu vier Reisetagen gefördert. Der Zuschuss für "Grünes Reisen" ist mit einem Sonderzuschuss kombinierbar. Als emissionsarme Verkehrsmittel definiert die EU folgendes: Bus, Bahn, Fahrgemeinschaften, Fahrrad, zu Fuß.
Die länderspezifischen monatlichen Förderraten für Mobilitäten im Akademischen Jahr 2023/24, die aus dem Projekt 2022 gefördert werden, gelten wie folgt:
Gruppe | Länder | Für Studienaufenthalte: Erasmus+ Zuschuss pro Monat (30 Tage) | Erasmus+ Zuschuss mit Sonderzuschuss pro Monat (30 Tage) |
Gruppe 1 (höhere Lebenshaltungskosten) |
Dänemark, Finnland, Irland, Island, Liechtenstein, Luxemburg, Norwegen, Schweden | 600 Euro | 850 Euro |
Gruppe 2 (mittlere Lebenshaltungskosten) |
Belgien, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Italien, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Spanien, Zypern | 540 Euro | 790 Euro |
Gruppe 3 (niedrigere Lebenshaltungskosten) |
Bulgarien, Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Republik Nordmazedonien, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Serbien, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn | 490 Euro | 740 Euro |
Sie stellen den Antrag auf Erasmus+ Zuschuss ausschließlich im Rahmen einer Bewerbung um die Teilnahme an einem Austauschprogramm in Europa. Es gelten die Bewerbungsunterlagen und das Bewerbungsverfahren für Austauschprogramme in Europa.
BITTE BEACHTEN:
- Die Universität Hohenheim gewährt eine finanzielle Unterstützung für physische Auslandsmobilitäten grundsätzlich unter dem Vorbehalt, dass zum Zeitpunkt der Einreise keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für das Gastland/ die Gastregion besteht. Über die Gewährung der finanziellen Unterstützung wird im Einzelfall entschieden.
- Der Erasmus+ Zuschuss kann nicht zur Deckung von auslandsbedingten Mehrkosten für eine physische Erasmus+ Mobilität gewährt werden, wenn der Studierende für denselben Zeitraum eine Förderung aus EU-Mitteln für ähnliche Kosten erhält.
Auswahl- und Vergabekriterien:
Die Auswahl der Geförderten und deren maximale Förderdauer wird auf Basis der vorhandenen Fördermittel in dem Projekt 2022 sowie der eingegangenen Anträge auf den Erasmus+ Mobilitätszuschuss festgelegt. Es wird angestrebt den gesamten physischen Auslandsaufenthalt aller Programmteilnehmer im Rahmen des Erasmus+ Programms zu fördern ("Vollförderung"), wobei Auslandsaufenthalte bis maximal 31.07.2024 gefördert werden können. Dabei gilt, dass die Förderdauer die Dauer der Programmteilnahme nicht überschreiten kann.
Im Falle von nicht ausreichenden Mitteln zur Vollförderung aller Antragssteller, kommt es zu folgenden Begrenzungen je nach vorhandenen Mitteln in der entsprechenden Reihenfolge:
- Keine Förderung der Double Degree Studierenden
- maximale Förderung von 5 Monaten/Semester von Single Degree Studierenden
- maximale Förderung von 4 Monaten/Semester von Single Degree Studierenden
- maximale Förderung von 3 Monate/Semester von Single Degree Studierenden
- maximale Förderung von 6 Monaten von Single Degree Studierenden
- maximale Förderung von 5 Monaten von Single Degree Studierenden
- maximale Förderung von 4 Monaten von Single Degree Studierenden
- maximale Förderung von 3 Monaten von Single Degree Studierenden
- maximale Förderung von 3 Monaten und Auswahl der Single Degree Studierenden nach akademischen Leistungen (Ranking)
Bei noch vorhanden Mitteln erfolgt eine Förderung der Double Degree Studierenden wie folgt:
- maximale Förderung von 3 Monaten von Double Degree Studierenden
- maximale Förderung von 4 Monaten von Double Degree Studierenden
- maximale Förderung von 5 Monaten von Double Degree Studierenden
- maximale Förderung von 6 Monaten von Double Degree Studierenden
- maximale Förderung von 3 Monaten/Semester von Double Degree Studierenden
- maximale Förderung von 4 Monaten/Semester von Double Degree Studierenden
- maximale Förderung von 5 Monaten/Semester von Double Degree Studierenden
- maximale Förderung von 6 Monaten/Semester von Double Degree Studierenden
Sollte nicht die ganze Statusgruppe im Rahmen einer Stufe gefördert werden können, erfolgt eine Auswahl der Double Degree Studierenden nach akademischen Leistungen (Ranking). Dabei gilt, dass Geförderte aus den Double Degree Studiengängen nicht bessergestellt werden können als Geförderte aus Single Degree Studiengängen.
Bei freiwerdenden Mitteln oder einer Nachbewilligung durch den Drittmittelgeber erfolgt eine Förderung wie folgt:
- die maximale Förderdauer wird bei noch laufenden Mobilitätsprojekten von Single Degree Studierenden stufenweise um einen Monat erhöht bis zur Vollförderung. Sollte nicht die ganze Statusgruppe im Rahmen einer Stufe gefördert werden können, erfolgt eine Auswahl der Single Degree Studierenden nach akademischen Leistungen (Ranking).
- die maximale Förderdauer wird bei noch laufenden Mobilitätsprojekten von Double Degree Studierenden stufenweise um einen Monat erhöht bis zur Vollförderung. Sollte nicht die ganze Statusgruppe im Rahmen einer Stufe gefördert werden können, erfolgt eine Auswahl der Double Degree Studierenden nach akademischen Leistungen (Ranking).
Dabei gilt, dass Geförderte von noch laufenden Mobilitätsprojekten aus den Double Degree Studiengängen nicht bessergestellt werden können als Geförderte von noch laufenden Projekten aus Single Degree Studiengängen.
Eine Rückmeldung zum Erasmus+ Zuschuss erhalten Teilnehmer nach der Studienplatzvergabe.
Verpflichtungen der Programmteilnehmenden:
- Einhaltung der jeweiligen Programmvorschriften (z.B. fristgerechte Einreichung aller im Programm verlangten Dokumente),
- Als Botschafter der Universität Hohenheim an der Partnerhochschule, sowie der jeweiligen Partnerhochschule und des Austauschprogramms an der Universität Hohenheim fungieren,
- Einhaltung der Fördervereinbarungen.
Kontakt:
Bei allgemeinen Fragen zum Programm und Fragen zum Erasmus+/ Erasmus Mobilitätszuschuss wenden Sie sich bitte an die zentrale Erasmus Koordinationsstelle im Akademischen Auslandsamt: Carolin Maier.
Besuchen Sie gerne auch die wöchentliche Sprechstunden.
----------------------------------------------------------------------
ENGLISH Version
You are applying for an exchange program in Europe (except Switzerland and UK)? Then you can apply for an Erasmus+ grant as part of your exchange place application.
Target Group: All participants in the Erasmus+ program of the University of Hohenheim who receive an exchange place as part of their exchange place application for exchange programs in Europe.
Students participating in an exchange program in Switzerland are eligible for funding through the Swiss European Mobility Program (SEMP) and are therefore not eligible for Erasmus+ funding. Students participating in an exchange program in the UK are also excluded from Erasmus+ funding.
Purpose of the Program: Support for a physical Erasmus+ mobility (2-12 months) with an additional financial grant.
Benefits:
- Mobility Grant: Financial support for the additional costs incurred abroad for an on-site study period at a partner university in Europe (for a physical mobility).
The maximum financial support for the physical mobility phase is calculated by multiplying the number of days (calculation of the number of days analogous to the German interest method 30/360) of the approved physical mobility phase by 1/30 of the monthly rate for the corresponding host country. A limitation of the funding period is reserved - depending on the approved and available funding (for further information please see Selection and Award Criteria).
- Possible special grants: Students who meet the requirements for a special grant will receive an increase of 250 euros in the regular monthly grant rate (exceptions: Special Grant for Students with Disabilities or Chronic Illness with Long Application and "Green Travel"). A declaration on honor is required as proof. Further proof must be kept ready by the recipient and submitted if required. Further details will be provided to beneficiaries after the grant has been approved. Special grants, with the exception of the Green Travel grant, cannot be combined. If more than one reason applies to a special grant, it is sufficient to indicate one reason. "Green travel" can be combined with another special grant.
- Special grant for students with child(ren): The target group is students who are studying abroad with their child or with at least one of their children.
- Special grant for students with disabilities or chronic illnesses
Possibility 1: Short application
The target group is students with a degree of disability (GdB) of at least 20 and students with a chronic illness who are completing physical mobility.
Possibility 2: Long application
The target group is students with a degree of disability (GdB) of at least 20 and students with a chronic illness who are completing a physical mobility. With the appropriate application, they receive up to 10,000 euros in addition to the regular mobility grant depending on individual needs. This replaces the increase in the monthly grant rate of 250 euros. Further information is available here (in German). - Special grant for first-time academics: The target group is students whose parents or caregivers do not have a degree from a university or university of applied sciences. Further details can be found here (in German).
- Special grant for working students: The target group is students who have been employed for at least six months in temporal relation to the stay abroad. The activity may not be continued during the stay abroad and the monthly earnings during the employment period must be between at least 450 and a maximum of 850 EUR per month. Activities performed in self-employment are excluded. Further details can be found here (in German).
- "Green Travel": The target group is students who travel to their host university using low-emission modes of transportation. You will receive a one-time grant of 50 euros and up to four days of travel. The "Green Travel" grant can be combined with a special grant. The EU defines the following as low-emission modes of transportation: Bus, train, carpooling, bicycle, walking.
The country-specific monthly funding rates for mobilities in Academic Year 2023/24 funded by Project 2022 are as follows:
Group | Countries | Erasmus+ grant per month (30 Days) | Erasmus+ grant including special grant per month (30 Days) |
Group 1 (higher living expenses) |
Denmark, Finland, Ireland, Iceland, Liechtenstein, Luxembourg, Norway, Sweden | 600 Euro | 850 Euro |
Group 2 (average living expenses) |
Belgium, Germany, France, Greece, Italy, Malta, the Netherlands, Austria, Portugal, Spain, Cyprus | 540 Euro | 790 Euro |
Group 3 (lower living expenses) |
Bulgaria, Estonia, Croatia, Latvia, Lithuanua, Poland, Republic of North Macedonia, Romania, Slovakia, Slovenia, Serbia, Czech Republic, Turkey, Hungary | 490 Euro | 740 Euro |
You apply for the Erasmus+ grant exclusively in the context of an application for participation in an exchange program in Europe. The application documents and application procedure for exchange programs in Europe apply.
PLEASE NOTE:
- The University of Hohenheim generally grants financial support for physical international mobility under the condition that at the time of entry there is no travel warning issued by the German Foreign Office for the host country/region. The granting of financial support will be decided on a case-by-case basis.
- The Erasmus+ grant cannot be awarded to cover additional costs related to a physical Erasmus+ mobility abroad if the student receives funding from EU funds for similar costs for the same period.
Selection and Award Criteria:
The selection of the beneficiaries and their maximum funding period will be determined on the basis of the available funding in the 2022 project and the applications received for the Erasmus+ mobility grant. The aim is to fund the entire physical stay abroad of all program participants under the Erasmus+ program ("full funding"), the maximum funding period for stays abroad is 31.07.2024. The funding period cannot exceed the duration of the program participation.
In the case of insufficient funds to provide full funding for all applicants, the following limitations will apply, in the appropriate order of priority, depending on the funds available:
- No funding of double degree students
- Maximum funding of 5 months/semester of single degree students
- Maximum funding of 4 months/semester of single degree students
- Maximum funding of 3 months/semester of single degree students
- Maximum funding of 6 months of single degree students
- Maximum funding of 5 months of single degree students
- Maximum funding of 4 months of single degree students
- Maximum funding of 3 months of single degree students
- Maximum funding of 3 months of single degree students according to academic record (ranking)
In case of remaining funds, financial support of double degree students will be granted as follows:
- maximum funding of 3 months of double degree students
- maximum funding of 4 months of double degree students
- maximum funding of 5 months of double degree students
- maximum funding of 6 months of double degree students
- maximum funding of 3 months/semester of double degree students
- maximum funding of 4 months/semester of double degree students
- maximum funding of 5 months/semester of double degree students
- maximum funding of 6 months/semester of double degree students
In case the funds are not sufficient to fund the complete status group within one level, a selection of double degree students according to academic record (ranking) will be made. It applies, that double degree students cannot be better off than beneficiaries of single degree study programs.
In the case of funds becoming available or a subsequent approval by the third-party donor, funding is granted as follows:
- the maximum funding duration of ongoing mobility projects of single degree students will be raised successive by one months until full funding is reached. In case the funds are not sufficient to fund the complete status group within one level, a selection of single degree students according to academic record (ranking) will be made.
- the maximum funding duration of ongoing mobility projects of double degree students will be raised successive by one months until full funding is reached. In case the funds are not sufficient to fund the complete status group within one level, a selection of double degree students according to academic record (ranking) will be made.
The rule is that beneficiaries of ongoing mobility projects from double degree programs cannot be treated better than beneficiaries of ongoing projects from single degree programs.
Feedback on the Erasmus+ grant will be provided to participants after the study place is awarded.
Requirements:
- You must be legally enrolled as degree-seeking student at the University of Hohenheim during the whole mobility period
- All data must be correct, complete and provided in due time
Obligations of Participants:
- Compliance with the respective program regulations (for example the submission of all required program documents in time)
- Acting as an ambassador of the University of Hohenheim at the partner university, as well as represent the respective partner university and exchange program at the University of Hohenheim
- Compliance with the the grant agreement
Contact:
For general questions about the program and questions about the Erasmus+/ Erasmus mobility grant, please contact the central Erasmus coordination office in the International Office: Carolin Maier.
Please also feel free to visit the weekly office hours.