DAAD-Sonderausschreibung im Bereich Künstliche Intelligenz [26.07.21]
Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat am 21. Juli eine interessante Sonder-ausschreibung veröffentlicht: Konrad Zuse Schools of Excellence in Artificial Intelligence 2022-2027
Stufe 1 Interessenbekundung: Antragsschluss ist der 22.10.2021.
Stufe 2 Antrag zur Förderung einer KI-School: Antragsschluss ist der 15.03.2022.
Ziel des Programms ist es, einen Beitrag zur Steigerung von Exzellenz und Perspektiven von Hochschulbildung und Forschung durch den internationalen Austausch und die internationale Attraktivität des Wissenschaftsstandortes Deutschland im KI-Sektor zu leisten. Gefördert werden das Masterstudium und/oder die Promotion von KI-Talenten (deutsche und ausländische Masterstudierende und Promovierende), Studien- und Forschungsangebote sowie Entwicklung und Durchführung von Vorbereitungs-, Betreuungs- und Vernetzungsangeboten.
Weiterführende Informationen und die detaillierte Ausschreibung finden Sie auf der Seite: www.daad.de/de/infos-services-fuer-hochschulen/weiterfuehrende-infos-zu-daad-foerderprogrammen/konrad-zuse-schools/
Sollten Sie einen Antrag in Erwägung ziehen, melden Sie sich bitte frühzeitig beim Akademischen Auslandsamt, Frau Franziska Schenk (-22020, franziska.schenk@ua.uni-hohenheim.de), um ggf. mehrere Hohenheimer Initiativen untereinander abstimmen zu können.
Alle DAAD-Anträge müssen elektronisch über das DAAD-Portal eingereicht werden, für das sich der/die Projektverantwortliche (i.d.R. Fachgebietsleiter/in) registrieren muss. Ist im Rahmen der Antragsstellung die Unterschrift des Rektors erforderlich (z.B. Formular Befürwortung der Hochschulleitung), wenden Sie sich bitte rechtzeitig eine Woche vor Antragsschluss an das Akademische Auslandsamt, Frau Franziska Schenk (-22020, franziska.schenk@ua.uni-hohenheim.de) oder Herrn Benjamin Gehring (-22012, benjamin.gehring@ua.uni-hohenheim.de). Das Akademische Auslandsamt prüft die Antragsunterlagen und legt sie dem Rektor zur Unterschrift vor.
Für allgemeine Rückfragen zu den DAAD-Programmen zur Projektförderung steht Ihnen Frau Schenk bis 10. September 2021 zur Verfügung.