Mobilitätsprogramme: Überseeaustauschprogramme Region USA, Kanada und Israel // Mobility Programms: Overseas exchange programs region USA, Canada and Israel [14.10.21]
Für Aufenthalte im Akademischen Jahr 2022/23 For Stays abroad in the Academic Year 2022/23
ENGLISH version below
Sie interessieren sich für einen Auslandsaufenthalt in USA, Kanada oder Israel?
Sie können sich ab dem 27.10.2021 über Mobility-Online für einen Aufenthalt im akademischen Jahr 2022/23 bewerben. Informationen zu den ausgeschriebenen Partneruniversitäten finden Sie in unserer Partnerdatenbank.
Zielgruppe: Alle Studierenden der Universität Hohenheim, die ihr Grundstudium absolviert haben (ab dem 3. Semester im Bachelor).
Programmzweck: Die Austauschprogramme sollen Studierenden die Möglichkeit zu einem Auslandsstudienaufenthalt an einer Partnerhochschule in USA, Kanada oder Israel bieten.
Leistungen: Studienplatz (für max. zwei Semester) im Rahmen eines Austauschprogramms an einer Partnerhochschule in USA, Kanada oder Israel (Aufenthalte im AJ 22/23).
Hinweis: Das Akademische Auslandsamt der Universität Hohenheim empfiehlt eine vereinbarte physische Mobilität nicht anzutreten, wenn Reisewarnungen der zuständigen Behörden in Deutschland und ggf. des Heimatlandes für das Zielland bzw. -region, Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und/oder Beeinträchtigungen des öffentlichen Lebens (z.B. Ausgangssperren) im Zielland bzw. -region bestehen.
Das Akademisches Auslandsamt der Universität Hohenheim empfiehlt des Weiteren Reise- und Sicherheitshinweise der zuständigen Behörden in Deutschland (Auswärtiges Amt) und ggf. des Heimatlandes sowie des Ziellandes unbedingt zu beachten und zu befolgen.
Der Teilnehmer absolviert eine Mobilität zu jeder Zeit auf eigene Verantwortung und eigene Kosten sowie unter Kenntnisnahme der oben beschriebenen Empfehlungen des Akademischen Auslandsamtes der Universität Hohenheim.
Bewerbungsunterlagen: Alle Dokumente müssen auf Englisch eingereicht werden. Ausnahme, falls die Landesprache nicht Englisch ist: Wenn Sie ausschließlich Kurse in der Landessprache besuchen, können die Unterlagen auf Deutsch eingereicht werden.
- Motivationsschreiben (Online Formular): Academic Statement(s), Green Mobility Statement & Civic Engagement Statement
Academic Statement
pro angegebene Präferenz ist ein Academic Statement (max. 2000 Zeichen*) in Mobility-Online auszufüllen. Sollte für eine angegebene Präferenz kein Academic Statement eingereicht werden, gilt die Bewerbung für die entsprechende Präferenz als unvollständig; d.h. die entsprechend angegebene Präferenz wird im Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigt.
- erste Priorität (max. 2000 Zeichen*, Fließtext - keine Briefform): Fachbezogene Begründung mit Studienzielen (Studienschwerpunkte, keine Kursauflistung) für den Auslandsaufenthalt an der der gewünschten Hochschule (1.Priorität) sowie Ihre persönliche Motivation für den Auslandsaufenthalt
- falls eine zweite Priorität angegeben (max. 2000 Zeichen*, Fließtext - keine Briefform): Fachbezogene Begründung mit Studienzielen (Studienschwerpunkte, keine Kursauflistung) für den Auslandsaufenthalt an der der gewünschten Hochschule (2.Priorität) sowie Ihre persönliche Motivation für den Auslandsaufenthalt
- falls eine dritte Priorität angegeben (max. 2000 Zeichen*, Fließtext - keine Briefform): Fachbezogene Begründung mit Studienzielen (Studienschwerpunkte, keine Kursauflistung) für den Auslandsaufenthalt an der der gewünschten Hochschule (3.Priorität) sowie Ihre persönliche Motivation für den Auslandsaufenthalt
Green Mobility Statement
Green Mobility (max. 2000 Zeichen*): Wie wollen Sie Ihre Mobilität grüner und nachhaltiger gestalten und dadurch zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens beitragen? Wie können Sie den ökologischen Fußabdruck Ihrer Mobilität reduzieren und welchen Beitrag können Sie, durch Ihre Mobilität, im gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft leisten?
Civic Engagement Statement
Civic Engagement (Bürgerschaftliches Engagement) (max. 2000 Zeichen*): Wie wollen Sie im Rahmen Ihrer Mobilität durch bürgerschaftliches Engagement dazu beitragen, gegenseitiges Verständnis und Toleranz für eine friedliche und offene Weltengemeinschaft zu fördern (Menschenrechtskonvention der UNO)? *inkl. Leerzeichen
Informieren Sie sich vor der Bewerbung über das Angebot der Partneruniversitäten (Internetseiten der Universitäten, Vorlesungskataloge, Partnerdatenbank)!
*inkl. Leerzeichen - Lebenslauf (pdf-Upload, tabellarisch): max. 2 Seiten in einem pdf-Dokument, beinhaltet Ihren akademischen und fachlichen Werdegang, ggf. Auszeichnungen, Ihr soziales und gesellschaftliches Engagement, persönliche Interessen sowie weitere relevante Informationen. Der Lebenslauf soll zugeschnitten auf den Auslandsaufenthalt sein und uns ein Bild von Ihnen als Person vermitteln.
- Aktueller Notenspiegel in Englisch (pdf-Upload): herunterladbar über Studium-Online
- Kopie Bachelorzeugnis inkl. Notenspiegel (pdf-Upload): (nur für Master-Studierende) falls vorhanden auf Englisch, nicht beglaubigt.
- Nachweis der Sprachkenntnisse (Online-Formular mit pdf-Uplaod): gültiger Sprachnachweis in der Hauptunterrichtssprache (mind. B2 Niveau); ggf. auch gültiger Sprachnachweis in einer weiteren Unterrichtssprache bzw. Landessprache. Bitte beachten Sie die Mindestvorgaben für Austauschstudierende der Gasthochschulen bei Sprachkenntnissen und deren Nachweise in der Partnerdatenbank (Angaben ohne Gewähr). Außerdem muss der Sprachnachweis zum Zeitpunkt der Bewerbung an der Gasteinrichtung noch gültig sein. Sollte die Gültigkeit auf dem Nachweis nicht explizit ausgewiesen sein, gilt der Sprachnachweis maximal zwei Jahre.
HINWEIS: Sprachnachweise, die in der Partnerdatenbank nicht genannt sind, werden für die Bewerbung nicht akzeptiert!
- Empfehlungsschreiben (Online-Formular mit pdf-Upload): Von einem promovierten Hochschuldozenten; Empfehlungsschreiben sind nur verpflichtend, wenn diese bei der Bewerbung an der Gasthochschule bzw. im Landesprogramm verlangt werden (siehe Partnerdatenbank; Änderungen vorbehalten)
- ACHTUNG: Ein Empfehlungsschreiben soll neben Ihren Studienleistungen vor allem Auskunft über Ihre akademischen Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit geben. Empfehlungsschreiben sind daher nur sinnvoll, wenn ein Hochschullehrer diese auch einschätzen kann.
Bewerbungsfrist: Mittwoch, 10. November 2021*, MEZ 12:00 Uhr mittags (vgl. www.uni-hohenheim.de/auslandsaufenthalte-bewerbungsfristen)
Bewerbungsverfahren: Sie können sich ausschließlich online über Mobility-Online bewerben. Das Portal ist ab dem 27.10.2020 zur Bewerbung freigeschaltet. Zuerst müssen Sie sich registrieren, um eine neue Bewerbung anzulegen (diesen Schritt müssen Sie auch ausführen, wenn Sie sich zu einem früheren Zeitpunkt bereits über Mobility-Online beworben haben). Anschließend füllen Sie das Bewerbungsformular aus. Nachdem Sie das Bewerbungsformular ausgefüllt haben, laden Sie bitte alle erforderlichen Dokumente (s. Bewerbungsunterlagen) hoch. Wenn Sie alle benötigten Unterlagen hochgeladen bzw. die entsprechenden Angaben gemacht haben, können Sie die Bewerbung einreichen. Nur vollständige und fristgerecht eingereichte Bewerbungen werden in das Auswahlverfahren aufgenommen. Das Nachreichen von Unterlagen ist nicht möglich.
Auswahl- und Vergabekriterien: Die Auswahl wird vom jeweils zuständigen Gremium getroffen. Im Anschluss an ein erfolgreiches Auswahlverfahren werden die ausgewählten Kandidaten an den jeweiligen Partnerhochschulen nominiert. Über die endgültige Zulassung entscheidet die Partnerhochschule. Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der von Ihnen fristgerecht eingereichten Bewerbung in Mobility-Online. Kriterien für die Auswahl sind in erster Linie Ihre fachliche und akademische Eignung, sowie Ihre fachliche und persönliche Motivation für den geplanten Aufenthalt. Berücksichtigt wird außerdem zusätzliches Engagement. Die Auswahl der Austauschplätze erfolgt dabei über ein Ranking anhand der genannten Kriterien unter Berücksichtigung der Vorgaben und Bedingungen der Partnerinstitution.
Voraussetzungen:
- Sie müssen regulär für einen Abschluss an der Universität Hohenheim immatrikuliert sein.
- Zum Antritt des Auslandssemesters müssen Sie das Grundstudium Ihres Studienganges absolviert haben.
Bitte beachten Sie außerdem, dass der Nachweis der notwendigen Sprachkenntnisse in der Hauptunterrichtssprache (und ggf. der Landessprache, abhängig von der Partnerhochschule) eine Grundvoraussetzung für eine Bewerbung darstellt und kein Auswahlkriterium. Dasselbe gilt für Empfehlungsschreiben, wenn diese bei der Bewerbung an der Gasthochschule bzw. im Landesprogramm verlangt werden (siehe Partnerdatenbank; Änderungen vorbehalten).
Verpflichtungen der Programmteilnehmer:
- Einhaltung der jeweiligen Programmvorschriften (z.B. fristgerechte Einreichung aller im Programm verlangten Dokumente).
- Als Botschafter der Universität Hohenheim an der Partnerhochschule, sowie der jeweiligen Partnerhochschule und des Austauschprogramms an der Universität Hohenheim zu fungieren.
- Verpflichtende Teilnahme an der Farewell-Veranstaltung für Outgoings Anfang Juli 2022.
Kontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: outgoing@ua.uni-hohenheim.de
Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an: mobility.online@verwaltung.uni-hohenheim.de
Nähere Informationen: Termine für die Gruppenberatungen im WiSe 21/22 finden Sie unter FIT.
Am 21.10.2021 können Sie an der Informationsveranstaltung "Wie bewerbe ich mich für Austauschprogramme in den USA, Kanada und Israel?" teilnehmen und Ihre Fragen stellen (Anmeldung über F.I.T).
* Sollte die Bewerbungsdeadline auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag in Baden-Württemberg fallen, ist die Bewerbungsdeadline am nächsten Werktag.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- ENGLISH VERSION
You are interested in staying abroad in USA, Canada or Israel?
You can apply for an exchange semester in the academic year 2022/23 via Mobility-Online by October 27, 2021. Information about the partner universities for this call can be found in our partner universities database.
Target Group: All students of the University of Hohenheim who finished their basic studies (3rd semester in the Bachelor and above).
Purpose of the program: The exchange programs are intended to provide students with the opportunity to study abroad at a partner university in USA, Canada and Israel.
Benefits: Exchange place (max. 2 semesters) at one of the partner universities in USA, Canada and Israel (stays in the AY 22/23)
Note: The Office of International Affairs of the University of Hohenheim recommends not to start a stay abroad as part of a study at the University of Hohenheim if there are travel warnings from the responsible authorities in Germany and, if applicable, the home country for the destination country or region, restrictions in international (air-) travel, entry restrictions, quarantine measures and/or impairments to public life (e.g. curfews) in the destination country or region.
The Office of International Affairs of the University of Hohenheim also recommends that the travel and security instructions issued by the relevant authorities in Germany (Federal Foreign Office) and, if applicable, in the home country and the country of destination, are to be observed and followed.
The participant completes the mobility at any time on his/her own responsibility and at his/her own expense and taking note of the recommendations of the Office of International Affairs of the University of Hohenheim described above.
Application documents: All documents must be submitted in English. Exception, if the national language is not English: If you only attend courses in the national language, the documents can be submitted in German.
- Letter of motivation (online form): Academic Statement(s), Green Mobility Statement, Civic Engagement Statement
Academic Statement(s)
For each preference stated, a letter of motivation (max. 2000 characters*) must be completed in Mobility-Online. If no letter of motivation is submitted for a preference stated, the application for the preference in question is considered incomplete, i.e. the preference stated will not be considered in the application process.
- 1st priority (max. 2000 characters*, continuous text - no letter form): Subject-related justification with study objectives (study focus, no course listing) for the stay abroad at the desired university (1st priority) as well as your personal motivation for the stay abroad.
- if 2nd priority stated (max. 2000 characters*, continuous text - no letter form): Subject-related justification with study objectives (study focus, no course listing) for the stay abroad at the desired university (2nd priority) as well as your personal motivation for the stay abroad.
- if 3rd priority named (max. 2000 characters*, continuous text - no letter form): Subject-related justification with study objectives (study focus, no course listing) for the stay abroad at the desired university (3rd priority)as well as your personal motivation for the stay abroad.
Inform yourself about the offers of the partner universities (websites of the universities, lecture catalogues, partner database) before you apply!
*incl. blanks
Green Mobility Staement
Green Mobility (max. 2000 characters*, continuous text - no letter form): How do you want to make your mobility greener and more sustainable and thereby contribute to the goals of the Paris Climate Agreement? How can you reduce the ecological footprint of your mobility and which contribution can you, through your mobility, make in the social change towards a sustainable society?
Civic Engagement Statement
Civic Engagement (max. 2000 characters*, continuous text - no letter form): How do you intend to contribute to promote mutual understanding and tolerance for a peaceful and open world community through civic engagement as part of your mobility (UN Convention on Human Rights)? *incl. blanks - CV (in tabular form, pdf-upload): max. 2 pages, including your academic and professional background, awards (if any), social and societal commitment, personal interests as well as other relevant information. The CV should be tailored to your stay abroad and should provide us with an accurate picture of you as a person.
- Transcript of Records in English (pdf-upload): download from Studium-Online
- Copy of Bachelor Certificate (only for graduate students, pdf-upload): if available in English, not certified
- Language proficiency (online form and pdf-upload): valid language certificate in the main language of instruction (at least B2 level); if necessary, also valid language certificate in another language of instruction or national language. Please note the minimum requirements for exchange students of the host universities regarding language skills and proof of these as mentioned in the partner university database (information without guarantee). Furthermore, the language certificate must still be valid at the time of application at the host institution. If the validity is not explicitly stated on the certificate, the language certificate is valid for a maximum of two years.
NOTE: Language certificates that are not mentioned in the partner database will not be accepted for the application!
- Confidential Letter of Recommendation (online form and pdf-upload) of a Phd university teacher; Letter(s) of Recommendation are only mandatory if they are required by the partner university or the state-to-state program for the application (see partner universities database; subject to change)
PLEASE NOTE: A recommendation letter should provide information about your academic record, as well as your academic abilities and personality. Letters of recommendation, therefore, only make sense if a university teacher can assess them.
Application Deadline: Wednesday, November 10, 2021* MEZ 12:00 am (noon) (see www.uni-hohenheim.de/auslandsaufenthalte-bewerbungsfristen).
Application procedure: You can solely apply online via Mobility-Online. The application portal is open as of October 27, 2021. First, you have to register to create a new application (you must also carry out this step if you have used Mobility Online before). Then fill in the application form. After completing the application form, please upload all the required documents (see “Application documents”). Once you have uploaded all the required documents and provided the relevant information, you can submit the application. Only applications that are complete and submitted in time will be considered in the selection procedure. You cannot submit your documents later.
Selection and Award Criteria: The selection is made by the responsible committee. Following a successful selection process, the chosen candidates will be nominated at the respective partner university. The partner university decides on the final admission. The selection is made on basis of the application you submitted in time on Mobility-Online. Criteria for selection are mainly your professional and academic competence, as well as your professional and personal motivation for the planned stay abroad. Additional engagement is also taken into account. The places for a stay abroad will be selected according to a ranking of the mentioned criteria, in consideration of the requirements and conditions from the partner universities.
Requirements:
- You must be legally enrolled as degree-seeking student at the University of Hohenheim.
- At the start of the semester abroad, you must have completed the basic studies of your degree program.
In addition, please be aware, that the proof of the required language skills in the main language of instruction (and if necessary the national language, depending on the partner university) is a basic prerequisite for the application but not a selection criterion. The same applies to letters of recommendation, if these are required when applying at the host university (see partner universities database, subject to change).
Obligations of Participants:
- Compliance with the respective program regulations (for example the submission of all required documents in time)
- Act as an ambassador of the University of Hohenheim at the partner university, as well as represent the respective partner university and exchange program at the University of Hohenheim
- Mandatory participation in the Farewell Event for Outgoing students in the beginning of July 2022
Contact:
If you have any questions, please contact: outgoing@ua.uni-hohenheim.de.
For technical questions, please contact: mobility.online@verwaltung.uni-hohenheim.de.
Further Information: Appointments for the group advisory sessions in the winter semester 2021/22 can be found here: FIT.
On October 21, 2021, you can attend the information session "How do I apply for exchange programs in the USA, Canada and Israel?" and ask your questions (register through F.I.T).
* If the application deadline falls on a Saturday, Sunday or public holiday in the state of Baden-Württemberg, the application deadline is on the next workday.