Dateien:

Bilder:

RISE-Poster 2019

Stipendien: Praktika über RISE Weltweit 2019 in Kanada  [25.07.18]

Stipendien für Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften, die ab dem Sommer 2019 ein Praktikum in Kanada absolvieren wollen.

RISE-Poster 2019

Stipendien für Studierende der Ingenieur- und Naturwissenschaften, die am dem Sommer 2019 ein Praktikum in Kanada absolvieren wollen

Der DAAD bietet Bachelor-Studierenden der Fachrichtungen Biologie, Chemie, Physik, Ingenieurwissenschaften, Geowissenschaften und Informatik sowie angrenzenden Disziplinen (z.B. Medizin, Psychologie) im Rahmen des Stipendienprogrammes RISE Weltweit (Research Internships in Science and Engineering) die Möglichkeit zu einem Forschungsaufenthalt weltweit. Die Forschungspraktika finden während der vorlesungsfreien Zeit im Sommer statt. Ein Stipendium hilft Ihnen bei der Deckung der Lebenshaltungskosten. In Kanada arbeitet der DAAD mit der Austauschorganisation Mitacs im Globalink Programm zusammen. Frühester Startzeitpunkt für ein Praktikum in Kanada ist der 1. Mai 2019.

Zielgruppe:  Bachelor-Studierende der oben genannten Fachrichtungen ab dem 2. Fachsemester, die regulär an der Universität Hohenheim immatrikuliert sind und hier ihren Studienabschluss erwerben werden (Austausch- und Kurzzeitstudierende können nicht gefördert werden). 

Programmzweck:  Förderung von weltweiten Forschungspraktika, hier speziell in Kanada.

Leistung: Für Praktika zwischen 10 und 12 Wochen (Maximaldauer: 12 Wochen) erhalten Stipendiaten eine monatliche DAAD-Vollstipendienrate sowie eine einmalige Reisekostenpauschale (beides abhängig vom Zielland). Im Stipendium enthalten ist außerdem eine Kranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie ein lokaler Globalink Mentor, der bei Fragen zur Verfügung steht.

Bewerbungsunterlagen:

     

  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Motivationsschreiben: für das jeweilige Projekt (max. 1-2 Seiten).
  • „Transcript of Records“ (beglaubigte Scheinaufstellung) der bisherigen Studienleistungen.
  • Liste relevanter Kurse (Bitte führen Sie nur Kurse auf, die für das ausgewählte Praktikum relevant sind sowie die aktuellen Kurse, die nicht auf dem „Transcript of Records“ zu finden sind).
  • Nachweis von Englischkenntnissen durch das DAAD-Sprachzeugnis. Der Test kann im Sprachenzentrum absolviert werden. Bitte melden Sie sich frühzeitig für den Test an. (Außer dem DAAD Sprachzertifikat können auch folgende Testergebnisse hochgeladen werden: Cambridge (FCE, CAE, CPE), IELTS, TELC, TOEFL, TOEIC. Nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) sollten die Englischkenntnisse auf Stufe B2 sein.)
  • Eventuell ein weiterer Sprachnachweis, je nach Anforderung des Praktikumsgebers
  • Gutachten eines Hochschullehrers (in Englisch) Tragen Sie dafür im online Bewerbungsformular bitte den Namen und E-Mail-Adresse Ihres Gutachters ein. Der Gutachter erhält eine E-Mail mit einem Link zum Hochladen des Gutachtens
  •  

Alle Unterlagen sind auf Englisch in einer PDF gebündelt einzureichen.

Bewerbungsfrist:  18. September 2018

Bewerbungsverfahren: Vollständige Bewerbungen müssen fristgerecht online über die Mitacs-Datenbank eingereicht werden. Eine Bewerbung über die Mitacs-Datenbank ist ab Ende Juli möglich.

Auswahl- und Vergabekriterien: Die Praktikumsanbieter wählen aus den eingegangenen Bewerbungen geeignete KandidatInnen aus, die endgültige Auswahl trifft der DAAD  

Voraussetzungen: Bewerbungsberechtigt  sind nur Studierende, die noch mindestens ein Semester ihres Bachelorstudiums nach dem Praktikum absolvieren müssen. Praktika sind nur zwischen Mai und September 2019 möglich.

Verpflichtungen der Programmteilnehmer:

     

  • alle mit dem Praktikumsanbieter getroffenen Vereinbarungen sowie die Programmregeln des DAAD einzuhalten.
  • alle notwendigen Behördengänge innerhalb der ersten Tage seines Aufenthalts und wenn nötig vor Antritt seines Praktikums zu absolvieren.
  • von seiner Seite alles zu tun, um das Praktikum erfolgreich zu absolvieren.
  • dem Aufenthalt im Ausland, den Menschen und Lebensbedingungen dort sowie den neuen Kolleginnen und Kollegen offen zu begegnen und sich um Austausch zu bemühen.
  • sich mit anderen DAAD/RISE-Stipendiaten und Stipendiatinnen vor Ort zu vernetzen und Hilfestellung für Neuankömmlinge anzubieten.
  • bei Problemen oder Änderungen, die das Praktikum betreffen unverzüglich sowohl den Anbieter als auch den DAAD zu informieren.
  • am Ende des Praktikums und der Stipendienlaufzeit alle vom DAAD geforderten Unterlagen fristgerecht einzureichen.
  •  

Kontakt:

Martina Ludwig
Stipendienprogramme
DAAD – Deutscher Akademischer Austauschdienst
Nordamerika, RISE – ST 23
Kennedyallee 50
53175 Bonn
Tel. : (0228) 882- 104
E-Mail: rise-ww@daad.de


Zurück zu News & Ausschreibungen