DAAD-Programm für deutsche Professoren:innen im Ruhestand: Johann Gottfried Herder-Programm    [03.08.21]

Das Johann Gottfried Herder-Programm des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) unterstützt und vermittelt den Einsatz von im Ruhestand befindlichen Hochschullehrkräften deutscher Hochschulen an Hochschulen im Ausland. Es richtet sich an Interessierte aller Fachrichtungen, in Ausnahmefällen auch an Führungskräfte im Ruhestand aus Wirtschaft und Verwaltung, die Interesse an einem längerfristigen (mindestens einsemestrigen) Lehraufenthalt an einer Gasthochschule haben.

Das Programm setzt einen besonderen Schwerpunkt auf die Vermittlung von Gastdozent:innen an diejenigen ausländischen Hochschulen, mit denen DAAD-Projekte oder konsolidierte Kooperationsbeziehungen mit deutschen Hochschulen bestehen. Die vakanten Stellen sind über www.daad.de/jgh-stellen abrufbar.

Darüber hinaus können sich aber auch Hochschullehrer:innen im Ruhestand mit eigenen Vorschlägen für Einsatzmöglichkeiten an ausländischen Hochschulen weltweit initiativ bewerben. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass an dem Einsatz ein dezidiertes außenkultur-, wissenschafts- oder entwicklungspolitisches Interesse besteht.

Bewerbungsschluss für das Sommersemester 2022 ist der 30. September 2021.

Für Rückfragen und zur Beratung von Interessenten steht der DAAD gerne zur Verfügung (Tel.: 0228/882 693 oder herderprogramm@daad.de). Weitere ausführliche Informationen zum Johann Gottfried Herder-Programm sind auch auf unserer Internetseite unter www.daad.de/jgh verfügbar.


Zurück zu News & Ausschreibungen