Mobilitätsprogramme: Überseeaustauschprogramme Region USA, Kanada und Israel / Region Südamerika, Südafrika und Neuseeland /   Mobility Programms: Overseas exchange programs region USA, Canada and Israel / region South America, South Africa and New Zealand   [14.10.19]

Für Aufenthalte im Akademischen Jahr 2020/21 For Stays abroad in the Academic Year 2020/21

ENGLISH version below

Sie interessieren sich für einen Auslandsaufenthalt in USA, Kanada oder Israel / Südamerika, Südafrika oder Neuseeland?

Sie können sich ab dem 28.10.2019 über Mobility-Online für einen Aufenthalt im akademischen Jahr 2020/21 bewerben. Informationen zu den ausgeschriebenen Partneruniversitäten finden Sie in unserer Partnerdatenbank.

Zielgruppe: Alle Studierenden der Universität Hohenheim, die ihr Grundstudium absolviert haben (ab dem 3. Semester im Bachelor).

Programmzweck: Die Austauschprogramme sollen Studierenden die Möglichkeit zu einem Auslandsstudienaufenthalt an einer Partnerhochschule in USA, Kanada oder Israel / Südamerika, Südafrika oder Neuseeland bieten.

Leistungen: Studienplatz (für max. zwei Semester) im Rahmen eines Austauschprogramms an einer Partnerhochschule in USA, Kanada oder Israel (Aufenthalte im AJ 20/21 / Südamerika, Südafrika oder Neuseeland (nur Aufenthalte im 2. Semester 2020 = WiSe 20/21).

Bewerbungsunterlagen: Alle Dokumente müssen auf Englisch eingereicht werden.
Ausnahme, falls die Landesprache nicht Englisch ist: Wenn Sie ausschließlich Kurse in der Landessprache besuchen, können die Unterlagen auf Deutsch eingereicht werden.

     

  • Foto
  • Lebenslauf (tabellarisch): max. 2 Seiten, beinhaltet Ihren akademischen und fachlichen Werdegang, ggf. Auszeichnungen, Ihr soziales und gesellschaftliches Engagement, persönliche Interessen sowie weitere relevante Informationen. Der Lebenslauf soll zugeschnitten auf den Auslandsaufenthalt sein und uns ein Bild von Ihnen als Person vermitteln.
  • Motivationsschreiben: bezogen auf Ihre erste Präferenz, max. 8000 Zeichen inkl. Leerzeichen, eine fachbezogene Kurzbeschreibung Ihres Studienvorhabens, Studienziele während des Auslandsaufenthaltes (Studienschwerpunkte beschreiben, keine reine Kursauflistung) sowie Ihre persönliche Motivation für den Auslandsaufenthalt. Informieren Sie sich vorab über das Angebot der Partneruniversitäten (Internetseiten der Universitäten, Vorlesungskataloge)!
  • Aktueller Notenspiegel in Englisch: herunterladbar über Studium-Online
  • Kopie Bachelorzeugnis: (nur für Master-Studierende) falls vorhanden auf Englisch, nicht beglaubigt
  • Nachweis der Sprachkenntnisse: gültiger Sprachnachweis in der Unterrichtssprache (mind. B2 Niveau) und ggf. Landessprache, je nach Vorgaben der gewünschten Gastuniversität (siehe Partnerdatenbank);
  • Empfehlungsschreiben von einem Hochschullehrer; Empfehlungsschreiben sind nur verpflichtend, wenn diese bei der Bewerbung an der Gasthochschule verlangt werden (siehe Partnerdatenbank; Änderungen vorbehalten)
    ACHTUNG: Ein Empfehlungsschreiben soll neben Ihren Studienleistungen vor allem Auskunft über Ihre akademischen Fähigkeiten und Ihre Persönlichkeit geben. Empfehlungsschreiben sind daher nur sinnvoll, wenn ein Hochschullehrer diese auch einschätzen kann. Sie können über outgoing@uni-hohenheim.de eine Vorlage für ein Empfehlungsschreiben anfordern.
  •  

Bewerbungsfrist: So., 10. November 2019*, MEZ 12:00 Uhr mittags (vgl. www.uni-hohenheim.de/auslandsaufenthalte-bewerbungsfristen)

Bewerbungsverfahren: Sie können sich ausschließlich online über Mobility-Online bewerben. Das Portal ist ab dem 28.10.2019 zur Bewerbung freigeschaltet. Zuerst müssen Sie sich registrieren, um eine neue Bewerbung anzulegen (diesen Schritt müssen Sie auch ausführen, wenn Sie sich zu einem früheren Zeitpunkt bereits über Mobility-Online beworben haben). Anschließend füllen Sie das Bewerbungsformular aus. Nachdem Sie das Bewerbungsformular ausgefüllt haben, laden Sie bitte alle erforderlichen Dokumente (s.h. Bewerbungsunterlagen) hoch. Wenn Sie alle benötigten Unterlagen hochgeladen bzw. die entsprechenden Angaben gemacht haben, können Sie die Bewerbung einreichen. Nur vollständige und fristgerecht eingereichte Bewerbungen werden in das Auswahlverfahren aufgenommen. Das Nachreichen von Unterlagen ist nicht möglich.

Auswahl- und Vergabekriterien: Die Auswahl wird vom jeweils zuständigen Gremium getroffen. Im Anschluss an ein erfolgreiches Auswahlverfahren werden die ausgewählten Kandidaten an den jeweiligen Partnerhochschulen nominiert. Über die endgültige Zulassung entscheidet die Partnerhochschule. Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der von Ihnen fristgerecht eingereichten Bewerbung in Mobility-Online. Kriterien für die Auswahl sind in erster Linie Ihre fachliche und akademische Eignung, sowie Ihre fachliche und persönliche Motivation für den geplanten Aufenthalt. Berücksichtigt wird außerdem zusätzliches Engagement. Die Auswahl der Austauschplätze erfolgt dabei über ein Ranking anhand der genannten Kriterien unter Berücksichtigung der Vorgaben und Bedingungen der Partnerinstitution.

Voraussetzungen:

     

  • Sie müssen regulär für einen Abschluss an der Universität Hohenheim immatrikuliert sein.
  • Zum Antritt des Auslandssemesters müssen Sie das Grundstudium Ihres Studienganges absolviert haben.
  •  

Bitte beachten Sie außerdem, dass der Nachweis der notwendigen Sprachkenntnisse in der Hauptunterrichtssprache (und ggf. der Landessprache, abhängig von der Partnerhochschule) eine Grundvoraussetzung für eine Bewerbung darstellt und kein Auswahlkriterium. Dasselbe gilt für Empfehlungsschreiben, wenn diese bei der Bewerbung an der Gasthochschule verlangt werden (siehe Partnerdatenbank; Änderungen vorbehalten).

Verpflichtungen der Programmteilnehmer:

     

  • Einhaltung der jeweiligen Programmvorschriften (z.B. fristgerechte Einreichung aller im Programm verlangten Dokumente).
  • Als Botschafter der Universität Hohenheim an der Partnerhochschule, sowie der jeweiligen Partnerhochschule und des Austauschprogramms an der Universität Hohenheim zu fungieren.
  • Verpflichtende Teilnahme an der Farewell-Veranstaltung für Outgoings Anfang Juli 2020.
  •  

Kontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: outgoing@uni-hohenheim.de

Bei technischen Fragen wenden Sie sich bitte an: mobility.online@uni-hohenheim.de 

Nähere Informationen: Termine für die Gruppenberatungen im WiSe 19/20 finden Sie unter Gruppenberatungen oder FIT.  

 

* Sollte die Bewerbungsdeadline auf einen Samstag, Sonntag oder gesetzlichen Feiertag in Baden-Württemberg fallen, ist die Bewerbungsdeadline am nächsten Werktag.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ENGLISH VERSION

You are interested in staying abroad in USA, Canada or Israel /  South America, South Africa or New Zealand / ?

You can apply for an exchange semester in the academic year 2020/21 via Mobility Online by October 28, 2019. Information about the partner universities for this call can be found in our partner universities database.

Target Group: All students of the University of Hohenheim who finished their basic studies (3rd semester in the Bachelor and above).

Purpose of the program: The exchange programs are intended to provide students with the opportunity to study abroad at a partner university in USA, Canada and Israel / South America, South Africa and New Zealand.

Benefits: Exchange place (max. 2 semesters) at one of our partner universities in USA, Canada and Israel (stays in AJ 20/21) / South America, South Africa and New Zealand (only stays in the 2st semester 2020 = WiSe 20/21)

Application documents: All documents must be submitted in English.
Exception, if the national language is not English: If you only attend courses in the national language, the documents can be submitted in German.

     

  • Photo
  • CV (in tabular form): max. 2 pages, including your academic and professional background, awards (if any), social and societal commitment, personal interests as well as other relevant information. The CV should be tailored to your stay abroad and should provide us with an accurate picture of you as a person.
  • Letter of motivation: based on your first preference, max. 8000 characters including spaces, a short subject-related description of your study plans, study goals during the stay abroad (describe the focus of your study plans, not a mere course listing) as well as your personal motivation for the stay abroad. Inform yourself, first of all, about the course offer of the partner university (website of the university, course catalogue)!
  • Transcript of Records in English: download from Studium-Online
  • Copy of Bachelor Certificate (only for graduate students): if available in English, not certified
  • Language proficiency: valid language certificate in language of instruction (at least B2 level) and if necessary in language of host country, depending on the requirements of the desired host university (see partner universities database)
  • Confidential Letter of Recommendation of a university teacher; Letter(s) of Recommendation are only mandatory if they are required by the partner university for the application (see partner universities database; subject to change)
    PLEASE NOTE: A recommendation letter should provide information about your academic record, as well as your academic abilities and personality. Letters of recommendation, therefore, only make sense if a university teacher can assess them. You can request a template for a recommendation letter via outgoing@uni-hohenheim.de.
  •  

Application Deadline: Sunday, November 10, 2019* MEZ 12:00 am (noon) (see www.uni-hohenheim.de/auslandsaufenthalte-bewerbungsfristen).

Application procedure: You can solely apply online via Mobility-Online. The application portal is open as of October 28, 2019. First, you have to register to create a new application (you must also carry out this step if you have used Mobility Online before). Then fill in the application form. After completing the application form, please upload all the required documents (see “Application documents”). Once you have uploaded all the required documents and provided the relevant information, you can submit the application. Only applications that are complete and submitted in time will be considered in the selection procedure. You cannot submit your documents later.  

Selection and Award Criteria: The selection is made by the responsible committee. Following a successful selection process, the chosen candidates will be nominated at the respective partner university. The partner university decides on the final admission. The selection is made on basis of the application you submitted in time on Mobility-Online. Criteria for selection are mainly your professional and academic competence, as well as your professional and personal motivation for the planned stay abroad. Additional engagement is also taken into account. The places for a stay abroad will be selected according to a ranking of the mentioned criteria, in consideration of the requirements and conditions from the partner universities.

Requirements:

     

  • You must be legally enrolled as degree-seeking student at the University of Hohenheim.
  •  At the start of the semester abroad, you must have completed the basic studies of your degree program.
  •  

In addition, please be aware, that the proof of the required language skills in the main language of instruction (and if necessary the national language, depending on the partner university) is a basic prerequisite for the application but not a selection criterion. The same applies to letters of recommendation, if these are required when applying at the host university (see partner database, subject to change). 

Obligations of Participants:

     

  • Compliance with the respective program regulations (for example the submission of all required documents in time)
  • Act as an ambassador of the University of Hohenheim at the partner university, as well as represent the respective partner university and exchange program at the University of Hohenheim
  • Mandatory participation in the Farewell Event for Outgoing students in the beginning of July 2020
  •  

Contact:

If you have any questions, please contact: outgoing@uni-hohenheim.de.

For technical questions, please contact: mobility.online@uni-hohenheim.de.

Further Information: Appointments for the group advisory sessions in the winter semester 2019/20 can be found here: Gruppenberatungen and FIT.

 

* If the application deadline falls on a Saturday, Sunday or public holiday in the state of Baden-Württemberg, the application deadline is on the next workday.


Zurück zu News & Ausschreibungen