DAAD-Ausschreibung Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften (ISAP) im Rahmen fachbezogener Partnerschaften (auf Instituts-, Fachbereichs-, Fakultätsebene)  [07.09.20]

DAAD-Ausschreibung Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften (ISAP) im Rahmen fachbezogener Partnerschaften (auf Instituts-, Fachbereichs-, Fakultätsebene)

 

Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaften (ISAP) sind institutionelle Kooperationsstrukturen zwischen deutschen und ausländischen Studiengängen, in denen Gruppen hoch qualifizierter deutscher und auch ausländischer Studierender einen voll anerkannten Teil ihres Studiums an einer Partnerhochschule absolvieren können.

ISAP sollen durch institutionelle Kooperationsstrukturen zur Internationalisierung der beteiligten Hochschulen beitragen, z.B. durch Vereinbarung von Credit-Transfer-Regeln, gemeinsame Curriculum-Entwicklung oder die Vorbereitung von Doppelabschlüssen. ISAP sollen prinzipiell längerfristig angelegt sein.

Die deutschen Hochschulen werden ermutigt, ihrerseits durch attraktive Studienangebote für ausländische Studierende die Grundlagen für einen dauerhaften beiderseitigen Austausch zu schaffen. ISAP können in allen Fachrichtungen gefördert werden; der studentische Austausch muss sich jedoch im Rahmen fachbezogener Partnerschaften (auf Instituts-, Fachbereichs-, Fakultätsebene) vollziehen.

Der oder die Projektverantwortliche für das beantragte ISAP-Projekt muss Professor/in an der antragstellenden deutschen Institution sein. Die aktuelle Ausschreibung ist unter www.daad.de/isap zu finden. Antragsschluss ist der 15.10.2020.

Zur Unterstützung bei der Antragstellung im ISAP-Programm bietet der DAAD ein Online-Seminar an. Dieses findet am 15.09.2020 um 11:00 Uhr statt. Neben ausführlichen Informationen zur Antragstellung, den Antragsvoraussetzungen und Fördermaßnahmen erhalten Sie praktische Tipps sowie die Gelegenheit, darüberhinausgehende Fragen direkt mit den Programmverantwortlichen zu klären. Der Link zum Online-Seminar wird zu gegebener Zeit auf der Programm-Webseite veröffentlicht: www.daad.de/isap. Eine Teilnahme ist ohne Anmeldung möglich.


Zurück zu News & Ausschreibungen