Bilder:
Warnhinweis durch Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit [03.04.17]
Diese Mitteilung richtet sich an die Fakultäten A und NDas Bundesamt warnt vor dem Gentechnik-Biologiebaukasten „DIY Bacterial Gene Engineering CRISPR“-Kit des US-amerikanischen Herstellers „The ODIN“. In dem Kit hat das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) 2 potenziell krankheitserregende Bakterien identifiziert, die zum Teil eine mehrfache Antibiotikaresistenz aufweisen. Dieser Fund steht im Widerspruch zur Herstellerangabe, wonach das Kit nur apathogene Escherichia coli-Bakterien der Risikogruppe 1 enthält. Inwieweit neben den beiden untersuchten Baukästen weitere Kits derselben Reihe betroffen sind, ist derzeit nicht bekannt.
Bereits die Aufbewahrung eines solchen kontaminierten Kits ist in Deutschland gemäß § 44 Infektionsschutzgesetz (IfSG) ohne entsprechende Erlaubnis nicht gestattet.
In den Einrichtungen, die über eine gentechnische Anlage der Sicherheitsstufe 1 verfügen, darf nicht mit dem kontaminierten Kit gearbeitet werden. Dafür wäre eine gentechnische Anlage der Stufe 2 erforderlich.
Käufer des entsprechenden Kits werden daher gebeten, die Kits vorerst nicht zu verwenden und Kontakt mit dem örtlichen Gesundheitsamt aufzunehmen. Fragen dazu können an den BBS der Universität Hohenheim, Herrn PD Dr. Beyer, gerichtet werden.
Links zu den Meldungen
- http://www.bvl.bund.de/DE/06_Gentechnik/04_Fachmeldungen/2017/2017_03_31_DIY-Kits.html
- https://www.lgl.bayern.de/presse/detailansicht.htm?tid=680089
Freundliche Grüße
J. Hosseinzadeh