Bilder:
Durchführung der Gefahrstoffverordnung [20.11.19]
Fruchtschädigende GefahrstoffeSehr geehrte Damen und Herren,
die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat die MAK- und BAT-Werte-Liste bestehend aus 583 Seiten für das Jahr 2019 veröffentlicht und dabei die Schwangerschaftsgruppen bzgl. der Gefahrstoffe und deren fruchtschädigende Eigenschaften teilweise neu bewertet bzw. bestätigt. Diese Chemikalien sind aufgrund des MAK‐ und BAT-Wertes in verschiedene Schwangerschaftsgruppen aufgeteilt worden. Die MAK- Kommission teilt die Gefahrstoffe, die auf eine Schwangerschaft negativen Einfluss haben können, in Schwangerschaftsgruppen (A - C) auf. In dieser Mitteilung aufgezählte Chemikalien sind Beispiele und damit keine vollständige Aufzählung.
Schwangerschaftsgruppe A: Ein Risiko der Fruchtschädigung ist beim Menschen sicher nachgewiesen, auch bei Einhaltung des MAK-Wertes.
SchwGr A: z.B. Chemikalien mit H-Sätze 350, Acrylamid, Benzidin, o-Toluidin, etc.
Schwangerschaftsgruppe B: Ein Risiko der Fruchtschädigung kann bei Einhaltung des MAK-Wertes nicht ausgeschlossen werden.
SchwGr B: z.B. Aceton, 2-Ethoxyethanol, Di-n-butylzinnverbindungen, Chlorierte Biphenyle (PCB), Chlormethan, etc.
Schwangerschaftsgruppe C: Ein Risiko der Fruchtschädigung ist bei Einhaltung des MAK-Wertes nicht zu befürchten.
SchwGr C: z.B. Acetonitril, Ethanol, Methanol, Butyldiglykol, N,N-Dimethylformamid, Formaldehyd, 1,3-Dichlorbenzol, Diethylenglykol, 1,4-Dioxan, Diphenylether, 2-Mercaptobenzothiazol, etc.
Sondergruppe Schwangerschaftsgruppe D:
Stoffe, für deren Beurteilung der fruchtschädigenden Wirkung entweder keine Daten vorliegen oder die vorliegenden Daten reichen für eine Einstufung in eine der Gruppen A, B oder C nicht aus.
SchwGr D: z.B. Diethylether, Aluminium-, Aluminiumoxid- und Aluminiumhydroxid-haltige Stäube, sec-Butylamin, ert-Butylamin, n-Butylbenzol, etc.
Arbeitsstoffe ohne MAK‐ oder BAT‐Wert (krebserzeugende Stoffe oder Stoffe des Abschnittes II b) erhalten ein „−“.
Abkürzungen: MAK: Maximale Arbeitsplatzkonzentrationen
BAT: Biologische Arbeitsstofftoleranzwerte
Da die Liste sehr umfangreich ist bitte ich Sie, diese per mail bei der Arbeitssicherheit als PDF-Datei anzufordern oder direkt hier herunterladen. onlinelibrary.wiley.com/doi/book/10.1002/9783527826155
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
Freundliche Grüße
J. Hosseinzadeh