1000er-Marke geknackt: Hohenheim führt Biodiversity-Challenge an

Jede Art zählt!  [20.06.23]

Tag der Artenvielfalt auf dem Hohenheimer Campus. Bild: Uni Hohenheim / Florian Gerlach

Kopf-an-Kopf-Rennen: Mit bisher 1301 entdeckten Arten liegt die Uni Hohenheim aktuell auf Platz 1 bei der ICA Biodiversity Challenge – und hat somit gute Chancen auf den Titel „Artenreichster Campus Europas“. Doch die Konkurrenz ist dicht auf den Fersen. Zum aktuellen Vorsprung mit beigetragen haben öffentliche Aktionen zum Tag der Artenvielfalt am vergangenen Samstag (Fotogalerie). Bis 30. Juni können alle Interessierten, die Uni Hohenheim noch bei der großen Arten-Inventur unterstützen.

Kleiner Eisvogel, Zwergfledermaus, Bergmolch, wilde Möhre oder gelbe Schwertlilie: Fleißige Artenzähler:innen haben seit dem 22. Mai bisher 1301 unterschiedliche Arten (Stand 20.6.) auf dem Hohenheimer bestimmt.

Wer sich einen Überblick über die Vielfalt der entdeckten Arten in Hohenheim verschaffen will, kann das auf der Website observation.org. Hier lassen sich alle Einträge nach Artengruppen sortieren und teilweise auch Fotos und Fundorte abrufen.

Bis 30. Juni sind weiterhin alle helfenden Hände gefragt. Zwar führt die Uni Hohenheim die europaweite Biodiversitäts-Challenge im Moment an. Doch die belgische Universität KU Leufen liegt aktuell nur mit rund 75 Arten zurück. Über die kostenlose App ObsIdentify können alle Interessierten selbst Arten auf dem Campus erfassen und zum Erfolg der Challenge beitragen. Ingesamt nehmen 16 Universitäten aus 13 Ländern in Europa an der Challenge teil.

Impressionen vom Tag der Artenvielfalt

Ein Höhepunkt der Challenge war am vergangenen Samstag der „Hohenheimer Tag der Artenvielfalt“. Alle Interessierten waren eingeladen, die biologische Vielfalt auf dem Campus gemeinsam zu erleben und die Uni Hohenheim beim Zählen der Arten zu unterstützen. Von Fledermausführungen bis Insekten-Mikroskopieren war dabei eine Menge geboten.

Fotos: Uni Hohenheim / Florian Gerlach

Mehr zum Thema im Online-Kurier