Update: Besser studieren

Wandtattoos & Hörsäle fürs Lernen  [08.02.24]

Verena führte als eine von drei studentischen Botschafterinnen auf Instagram durch den Themenmonat. Bild: Uni Hohenheim / Schmid

Beim interaktiven Themenmonat "Besser studierenden" drehte sich im November einen Monat lang alles um Verbesserungen fürs Studium. Zum Thema "Lernplätze" gibt es nun ein Update: Ab April könnt ihr freie Hörsäle als Arbeitsplatz nutzen. Außerdem wurden die neuen Lernorte im Biogebäude mit eurer Hilfe verschönert.

Was tut sich aktuell beim Thema Lernorte? Das war eines unsere Themen bei "Besser studieren". Den Artikel könnt ihr hier nachlesen... Und einen Überblick über alle Lernplätze auf dem Campus findet ihr unter: www.uni-hohenheim.de/studentische-arbeitsplaetze

Seit letztem Jahr gibt es im Bio-Gebäude zwei neue Lernorte, die sich auch für die Gruppenarbeit eignen: Die Lernoase und den Learnspace.

Etwas Luft nach oben gab es jedoch bei der Gestaltung. Deshalben haben wir euch gebeten, über Design-Vorschläge für Wandtattoos abzustimmen. 562 Studierende haben ihre Stimme abgegeben. Das favorisierte Design ist ab sofort an den Lernorten zu bewundern.

Hörsäle als Lernplätze

Außerdem hat das Team von Lehre 2030 darüber nachgedacht, wie kurzfristig noch zusätzliche Arbeitsplätze für Studierende geschaffen werden können. Während der Vorlesungszeit gilt deshalb ab sofort die Regel, dass freie Hörsäle offiziell von Studierenden genutzt werden dürfen.

Eine Anmeldung ist dafür nicht notwendig. Folgende Punkte gibt es jedoch zu beachten:

• Die Hörsäle im Biologiegebäude, inklusive Öko-Zentrum und Audimax, sind von der Regelung ausgenommen und können deshalb nicht zum Lernen genutzt werden.
  • Ob ein Hörsaal frei ist, lässt sich auf dem Belegungsplan neben der Tür einsehen oder vorab online über den Belegungsplan in HohCampus.
  • Manchmal gibt es kurzfristige Raumbuchungen: Deshalb heißt es im Zweifelsfall flexibel bleiben.
  • Die Hörsäle müssen so hinterlassen werden, wie ihr sie vorfindet. Das betrifft auch die Anordnung der Tische/Stühle. Nur dann kann die neue Regelung dauerhaft bestehen bleiben.
  • Während der vorlesungsfreien Zeit stehen die Hörsäle leider nicht zum Lernen zur Verfügung.

Schon gewusst? Während der aktuellen Prüfungsphase öffnet die Verfasste Studierendenschaft die TMS-Caféte für euch. Auch hier könnt ihr in entspannter Atmosphäre mit eurer Lerngruppe arbeiten.

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Studium | Lernplätze | Besser studieren