Studiengangswahl & flexible Studiengestaltung

Neue Websites zur Studienorientierung  [17.12.18]

Schon vor dem Studium wissen, was einen wirklich erwartet: Welche Schulfächer stecken im Grundstudium? Welche Erfahrungen haben andere gemacht? Was sind die häufigsten falschen Vorstellungen? Und natürlich: Warum lohnt es sich speziell an die Uni Hohenheim zu kommen? Um Erwartungen und Anforderungen bestmöglich in Einklang zu bringen, hat die Uni Hohenheim damit begonnen, die Info-Websites zu den einzelnen Studiengängen völlig neu zu gestalten. Auch für Studierende in den ersten Semestern gibt es Tipps, wie man das Studium flexibel gestalten kann – und was man am besten macht, wenn Zweifel aufkommen.

Noch immer bewerben sich deutlich mehr Studieninteressierte in Hohenheim als Plätze zur Verfügung stehen. Aufgrund der geburtenschwachen Jahrgänge beginnt sich der Trend allerdings langsam aber sich zu wenden. Zugleich gibt es bundesweit immer mehr Studienabbrecher: Allein in den ersten Semestern überlegt es sich fast jeder Dritte noch einmal anders.

Für die Uni Hohenheim sind diese Entwicklungen ein Anlass, um die Studieneingangsphase intensiver in den Blick zu nehmen. 2016 gelang es der Uni dafür Fördergelder in Höhe von 674.000 € für das Projekt „STEP up“ einzuwerben.

Ein wichtiger Baustein ist die virtuelle Studienorientierung (Teilprojekt „ViStO“) auf der Uni-Homepage. Fachverantwortliche aus den Fakultäten, Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung und der Hochschulkommunikation, sowie Experten einer Kommunikationsagentur haben dazu die Info-Websites der einzelnen Studiengänge einer Rundum-Erneuerung unterzogen.

Videos, Grafiken & Kurz-Texte

„Unsere Leitfragen lauteten: Was wollen Studieninteressierte wirklich wissen? Nach welche Begriffen suchen sie auf der Homepage? Wie muss eine Website gestaltet sein, damit sie sich auch dann noch weiter durchklicken, wenn die Inhalte umfangreich sind? Und nicht zuletzt ging es uns darum, neben übersichtlichen Infos zum Studium auch ein Gefühl dafür zu vermitteln, was es bedeutet in Hohenheim zu studieren“, erklärt Diplom-Pädagogin Corinna Hucke, die das Projekt seitens der Zentralen Studienberatung begleitet.

Mit Grafiken, Videos und prägnanten Kurz-Texten vermitteln die neuen Websites u.a. auch welche Schulfächer im Grundstudium wirklich zum Tragen kommen, welche typischen falschen Vorstellungen im Umlauf sind, wo Absolventinnen und Absolventen heute arbeiten und was sie rückblickend über das Studium denken.

„Die neuen Studiengangsseiten sind auch für Beraterinnen und Berater eine wertvolle Unterstützung. Beispielsweise können sie bei Schul-Besuchen Interessierte direkt auf die Links verweisen“, sagt Hucke.

Die ersten drei Bachelorstudiengänge sind nun online:

Die anderen Bachelorstudiengänge folgen in Kürze.

Usability-Test mit der Zielgruppe

Unterstützung leistete dabei u.a. auch das Fachgebiet interaktive Medien- und Onlinekommunikation. Im Rahmen eines Seminars haben Studierende die Prototypen der neuen Websites einem umfassenden Usability-Test mit der Zielgruppe unterzogen und selbst Konzepte und Inhalte beigesteuert.

Der Besuch der Websites lohnt sich übrigens nicht nur für Studieninteressierte, sondern auch für Studierende in den ersten Semestern. Beispielsweise findet man in der Rubrik „Flexible Studiengestaltung“, übersichtliche Infos zu Themen wie Auslandsstudium, Praktika, Studieren mit Kind oder auch zum Thema „Zweifel am Studium.“

Text: Leonhardmair

Mehr zum Thema im Online-Kurier