Programm-Tipps: Wissenschaftsfestival (26.6.– 6.7.)

Stuttgart feiert die Wissenschaft  [25.06.19]

Die Uni Hohenheim ist auf dem Wissenschaftsfestival der Stadt Stuttgart mit mehreren Programmpunkten vertreten, u.a. dem Tag der Offenen Tür.

Bioökonomie im Rathaus, Kurz-Vorlesungen in der U-Bahn, urbanes Gärtnern auf dem Parkdeck oder studentische Podiumsdiskussion unter der Paulinenbrücke (Wohnen & Nahverkehr in Stuttgart): Beim 1. Stuttgarter Wissenschaftsfestival (26.6. – 6.7.) mit insgesamt 78 Veranstaltungen präsentiert sich auch die Uni Hohenheim mit vielfältigen Programmpunkten. Ebenfalls ins Festival-Programm eingebettet ist in diesem Jahr der Tag der Offenen Tür der Uni Hohenheim am 6. Juli


Im Alltag mag es vielleicht nicht allen bewusst sein, die in der Landeshauptstadt wohnen oder ihr einen Besuch abstatten: Aber tatsächlich verfügen nur wenig andere Städte in Deutschland und Europa über eine vergleichbare Dichte an wissenschaftlichen, akademischen und forschenden Einrichtungen wie Stuttgart.

Zeit, diese Facette mehr ins Rampenlicht zu rücken! Mit 78 Veranstaltungen von 75 Stuttgarter Institutionen geht es beim 1. Wissenschaftsfestival der Landeshauptstadt genau darum: Die Verbindung von Wissenschaft, Stadtgesellschaft und Wirtschaft stärken – und wissenschaftliche Themen auf verständliche Weise einem breiten Publikum vermitteln.

Unter dem Motto „Stuttgart - smart und clever“ zeigen die Beteiligten, an welchen Lösungen sie arbeiten, um Herausforderungen wie Umwelt- und Klimaschutz, Erderwärmung, Mobilitätswandel, demographischer Wandel, Digitalisierung oder Ressourcenknappheit zu begegnen und damit Stadt und Gesellschaft nachhaltiger, effizienter und sozial inklusiver zu gestalten. Zugleich geht es um die wirtschaftliche Anwendung von Forschungsergebnissen vor allem im Mittelstand sowie bei Startups.

Uni Hohenheim präsentiert sich im Kessel

Das Hohenheimer Profil-Thema Bioökonomie präsentiert Prof. Dr. Iris Lewandowski gleich zu Beginn prominent auf dem Podium: Bei der Auftaktveranstaltung mit Physiker und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar am Mittwochabend im Rathaus (auf Einladung).

In den folgenden anderthalb Wochen sind zahlreiche Forschende und Studierende aktiv, um die Uni Hohenheim auf dem Wissenschaftsfestival zu repräsentieren.

Programm-Tipps

Urbanes Gärtnern | ökologisch, erneuerbar, inspirierend
Mi 26.06.2019, 18 Uhr, Lazarettstraße 5, Oberstes Parkdeck des Züblin Parkhauses

Im Nachbarschaftsgarten der Ebene 0 (Oberstes Parkdeck des Züblin Parkhauses) stellt die Uni Hohenheim ökologische Anbaukonzepte für Städte vor:

  • Demonstration einer Aquaponik-Anlage mit Solarbetrieb des Vereins Grünfisch
  • Vorstellung der Terrabioponik: Vertikale, automatisierte Kleingärten mit Nährstoffrückgewinnung aus den eignen Bioabfällen (Geco-Gardens)
  • Vorstellung aktueller Hohenheimer Forschung: Integrierte Anbaukonzepte, organische Hydrokultur-Substrate, Beeinflussung von Pflanzeninhaltsstoffen durch Beleuchtung
  • Anschließend Diskussion

Lebendiger Campus: Die Hochschullandschaft Region Stuttgart
Do 27.06.–Fr 28.06.2019, Stadtgarten Stuttgart, Keplerstraße, 70174 Stuttgart

Der Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e.V. repräsentiert die Hochschulen der Region Stuttgart mit ihrer großen Vielfalt an unterschiedlichsten Fachrichtungen. Der Stadtgarten verwandelt sich an zwei Tagen in einen Ort für „Wissenschaft zum Anfassen“. Hier präsentieren sich die Hochschulen an verschiedenen Stationen und geben einen Einblick in ihre Forschung, aktuelle Projekte und Berufsbilder.

Die Uni Hohenheim ist mit 3 Stationen vertreten:

  • Das Projekt „Entwicklungshilfe per Smartphone“ untersucht, wie sich das Einkommen von Kleinbauern in Afrika steigern lässt und die Arbeitsbelastung von Frauen und Kindern verringert werden kann (Do 13-17 Uhr).
  • Mit einem Geschmackstest können Besucherinnen und Besucher einen neu entwickelten Snack als Alternative zu Chips und Flips testen (Do 10-17 Uhr)
  • An der Station „Pommes, Plastik, Batterien“ werden die Möglichkeiten der Bioökonomie zur Herstellung von Plastik oder Batterien auf Basis von Gras bzw. Stroh demonstriert (Do 10-17 Uhr)

Vertikaler Fassadengarten
Do 27.06.2019, 16 Uhr, Heinrich Pabst-Straße (Campus Hohenheim)

Das Startup Visioverdis erläutert interessierten Besucherinnen und Besuchern Philosophie, Pflanzen und Technik des Vertikalen Fassadengartens auf dem Campus der Uni Hohenheim.

Der Fassadengarten enthält drehende Bäume (GraviPlants), die durch ihr horizontales Wachstum eine Begrünung auf mehreren Ebenen erlauben. Die Vorteile dieser innovativen Fassadenbegrünung im urbanen Lebensraum sind unter anderem Luftfilterung von Feinstaub, Verkehrslärmdämmung, Temperaturregulierung und Lebensraumgestaltung.

Mein StudiStuttgart – Wohnen und Bewegen in der Landeshauptstadt
Fr 28.06.2019, 17–18:30 Uhr, Österreichischer Platz, unter der Paulinen Brücke, Veranstalter: AStA Uni Hohenheim

Fragt man die Stuttgarter Studierenden nach relevanten Themen zum Leben in der Landeshauptstadt, dann fallen immer wieder die Begriffe „Wohnraum“ und „Öffentlicher Nahverkehr“. Diese Themen möchte der Hohenheimer AStA gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Stadt und Land diskutieren. Zur Podiumsdiskussion sind interessierte Bürgerinnen und Bürger und vor allem Studierende herzlich eingeladen.

U-Bahnwissenschaften: Kurz-Vorlesungen auf der Schiene

Täglich Mo 01.07.–Mi 03.07.2019, in verschiedenen Stadtbahnlinien Stuttgarts

In verschiedenen Stuttgarter Stadtbahn-Linien werden Fahrgäste zum Publikum von Kurz-Vorlesungen. Während der Fahrt reißen Hohenheimer Dozentinnen und Dozenten aktuelle Forschungsthemen der Universität kurz und anschaulich an. Die einzelnen Beiträge sind so gewählt, dass bereits nach zwei bis drei Minuten klar ist, warum eine wissenschaftliche Fragestellung bearbeitet wird und welche Erwartungen / Ergebnisse es dazu gibt. Vorlesungsorte sind zum Beispiel die Fahrstrecken Ruhbank bis Charlottenplatz oder Degerloch bis Charlottenplatz.

Café Scientifique: Kein Plan und trotzdem erfolgreich?
Mi 03.07.2019, 19:30 Uhr, Weltcafé Stuttgart, Charlottenplatz 17

Muss man immer planen, um Dinge zum Erfolg zu führen? Und wie kann man die Unsicherheit in den Griff bekommen, die gerade mit dem Neuen einhergeht? In diesem Vortrag zeigt Prof. Andreas Kuckertz, wie die erfolgreichsten Unternehmerinnen und Unternehmer der Welt ihre Ideen Wirklichkeit werden lassen. Um diese Prinzipien in die Tat umzusetzen, muss man aber kein Steve Jobs sein – jedes Startup und auch jeder einzelne von uns kann von diesen Methoden profitieren. Das Café Scientifique ist eine beliebte Veranstaltungsreihe der Uni Hohenheim, die Wissenschaft unterhaltsam, verständlich und in angenehmer Atmosphäre in die Stadt bringt. Den gastronomischen Rahmen bietet diesmal das Weltcafé Stuttgart.

Tag der Offenen Tür an der Uni Hohenheim
Sa 06.07.2019, 12–18 Uhr, Campus Hohenheim

Am letzten Tag des Wissenschaftsfestivals lädt die Uni Hohenheim zum großen Tag der Offenen Tür auf den Campus mit 39 Stationen von der Wetterstation übers Wirtschaftsarchiv bis zum Forschungweinberg. Erstmals zu besichtigen ist dabei auch das neue Hightech-Gewächshaushaus (Phytotechnikum) an der Filderhauptstraße.




Artikel zum Thema: