Gesucht: Forschende für Schulbesuche

Bio-öko-was?!  [08.05.20]

Zum Wissenschaftsjahr Bioökonomie will die Uni Hohenheim auch Schülerinnen und Schülern nahebringen, was sich hinter ihrem Forschungsschwerpunkt verbirgt. Denn: Wen gehen Ideen für eine nachhaltige Zukunft direkter an als junge Menschen? Und: Nur Dinge, von denen man schon einmal gehört hat, wecken Interesse – und weisen vielleicht sogar den Weg zum künftigen Studiengang. Deshalb ruft die Uni Hohenheim jetzt zum Kreativ-Wettbewerb „FUTURE MADE BY YOU“ auf. Parallel dazu werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gesucht, die bereit sind, ihre Forschungsleidenschaft bei virtuellen Schulbesuchen zu teilen.

Warum gibt es jetzt Trinkhalme Pappe & Apfelresten? Hast du dich jemals gefragt, wie viele Kilometer deine Avocado bis zur Küche hinter sich gebracht hat? Wofür könnte man Essensreste verwenden? Wie stellst du dir dein Leben ohne Plastik vor? Stell dir vor du könntest die Welt verändern: Was würdest du tun?

Mit Denkanstößen wie diesen will die Uni Hohenheim Schülerinnen und Schüler zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Bioökonomie anregen. Egal ob Bilder, Collagen, Videos, Bastelarbeiten („Welt im Schuhkarton“) oder Geschichten, ...: Beim Kreativ-Wettbewerb „FUTURE MADE BY YOU“, den die Uni aktuell in die Schulen der Region trägt, ist alles erlaubt. Die beiden besten Einsendungen erhalten einen Preis von 300 € und 200 €.

Expertinnen/-en für Forschungsbörse gesucht!

Parallel dazu will die Uni Hohenheim Schülerinnen und Schülern im Wissenschaftsjahr 2020 auch einen Einblick vermitteln, was zum Thema Bioökonomie aktuell geforscht wird, welche Studiengänge es gibt und welche neuen Berufsfelder entstehen.

Die Uni Hohenheim ruft Forschende deshalb dazu auf, sich an der Aktion „Forschungsbörse“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zu beteiligen. Die Online-Plattform vermittelt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für ehrenamtliche Besuche an Schulen in der Region.

Gestartet wurde die Forschungsbörse im Wissenschaftsjahr 2010. Den Anfang machten 100 Expertinnen und Experten aus der Energieforschung. Derzeit sind etwa 1.080 Forschende aus unterschiedlichen Disziplinen registriert. Idee der Aktion ist es, die eigene Begeisterung an junge Menschen weiterzuvermitteln, die Bedeutung der Forschung für die Gesellschaft aufzuzeigen – und Talente von morgen auf passende Studienangebote aufmerksam zu machen.

So funktioniert’s:

• Über die Website der Forschungsbörse registrieren
  • Fachgebiete, Stichwörter sowie weitere relevante Infos eintragen und passende Schulfächer auswählen
  • Neben Bioökonomie sind auch Schulbesuche zu anderen Disziplinen (z.B. Biologie oder Chemie) möglich
  • Lokale Schulen wählen Forschende aus und laden diese in die jeweils passende Unterrichtsstunde ein
  • Forschende erhalten per Mail mehrere Terminvorschläge mit mindestens sechs Wochen Zeitabstand
  • Wegen Corona müssen die Schulbesuche bis auf weiteres virtuell stattfinden
  • Kontakt & Hilfe bei der Koordination: forschungsboerse@dlr.de