THE Teaching Rankings 2019

Lob für Studienbedingungen der Uni Hohenheim   [09.07.19]

Die Studienbedingungen der Uni Hohenheim gehören laut Times Higher Education (THE) Europe Teaching Rankings zu besten in Deutschland: In der zweiten Ausgabe des Rankings hat die Uni Hohenheim ihre bundesweite TopTen-Platzierung mit einem achten Platz verteidigt. Bestplatzierte Universität in Deutschland ist die Uni Heidelberg.

Das THE Europe Teaching Rankings ist Teil der renommierten Rankigs der Zeitschrift Times Higher Education und stützt sich auf die Befragung von 125.000 Studierenden aus 18 europäischen Ländern mit 258 Universitäten. 2018 startete das Ranking als Pilotprojekt mit 240 Universitäten aus 9 Ländern.

Das Ergebnis der Universität Hohenheim kann sich sehen lassen: Die meisten der Befragten würden sich abermals für ein Studium in Hohenheim entscheiden oder die Universität daher weiterempfehlen.

Mit ihrer Bewertung bescherten die Studierenden der Uni Hohenheim eine Topplatzierung in Deutschland (Platz #8). Im europäischen Vergleich steht die Uni in der Gruppe #101-125 von insgesamt 258 bewerteten Universitäten. Die Universitäten Oxford und Cambridge belegten in Europa die ersten beiden Plätze, beste deutsche Universität ist die Uni Heidelberg.

HINTERGRUND: Times Higher Education Europe Teaching Rankings

Zum Ranking

Das Ranking gliedert sich in vier Hauptbereiche: Ressourcen und Ergebnisse der Lehre, Qualität des Lernumfeldes und der Einsatz der Universität für ihre Studierende. Gefragt wird zum Beispiel, ob die Lehre kritisches Denken fördert, ob der Unterricht eine Herausforderung darstellt oder ob Studierende die Möglichkeit haben, mit Lehrenden zu interagieren. Auch die Unterstützung bei der Vorbereitung auf das Berufsleben ist ein Thema.

Das THE Europe Teaching Rankings fokussiert auf die Lehre und auf Europa. Damit unterscheidet es sich grundlegend von den THE World University Rankings, die sich auf Forschungsexzellenz auf globaler Ebene konzentrieren.

Rektor: „Gute Studienbedingungen brauchen nachhaltige Finanzierung“

Laut THE Teaching Ranking ist insgesamt vier Unis aus Baden-Württemberg eine Top 10-Platzierung gelungen. Diese sind die Unis Heidelberg (Platz 1), Mannheim (Platz 4), Konstanz (7) und Hohenheim (8).

„Das gute Abschneiden der Universität Hohenheim und des Landes Baden-Württemberg belegt den enormen Einsatz, den die Landesuniversitäten Tag für Tag für den Wirtschafts- und Innovationsstandort an den Tag legen“, betont Uni-Rektor Stephan Dabbert. Dabei führen die Landesuniversitäten sogar Überlast, um den gewachsenen Bedarf an Studienplätzen zu befriedigen.

Umso wichtiger sei es, die anhaltende Unterfinanzierung der Universitäten in den kommenden Jahren schrittweise abzubauen. „In den kommenden Monaten wird das Land die Weichen für die Hochschulfinanzierung der kommenden Jahre stellen. Mit dem laufenden Hochschulfinanzierungsvertrag hat das Land erste ermutigende Schritte unternommen. Bei einer Neuauflage besteht nun die Chance, die Weichen für eine dauerhafte, nachhaltige Ausstattung der Landesuniversitäten zu stellen.“

Text: C. Schmid

Mehr zum Thema im Online-Kurier