World University Ranking

Agrarwissenschaften wieder #1  [04.04.17]

#1 in Deutschland – und unter den Besten weltweit: Die Uni Hohenheim und die TU München sind die einzigen deutschen Unis mit einer agrarwissenschaftlichen TopTen-Platzierung im neuen Fächerranking des Centers of World University Rankings (CWUR). Insgesamt schaffen es nur 17 deutsche Unis in die Besten-Liste. Sie glänzen vor allem in Medizin, Physik, Mathematik und Ingenieurwissenschaften.

Mit seinem ersten Fächerranking listet das CWUR jeweils 10 der weltweit führenden Universitäten von insgesamt 227 Fächern. Dazu wertete es die Zahl der wissenschaftlichen Veröffentlichungen von weltweit 26.000 Universitäten in hochrangigen Journals aus.

Die Datenbasis lieferte die Firma Clarivate Analytics (vormals Thomson Reuters).Veröffentlicht wurde das CWUR-Fächerranking am Nachmittag des gestrigen Montags.

Zwei TopTen-Platzierungen für Hohenheim

Als einziger Uni in Deutschland gelingen Hohenheim gleich zwei TopTen-Platzierungen im Bereich Agrarwissenschaften: Sowohl in Pflanzenbau als auch in Gartenbau rankt sie das Center for World University Rankings (CWUR) auf Weltranglistenplatz 7.

Damit listen alle aktuellen Rankings die Agrarforschung der Uni Hohenheim als Nr. 1 in Deutschland und unter den führenden in der Welt.

An zweiter Stelle unter den Agrarwissenschaften in Deutschland folgt ihr die TU München mit einer TopTen-Platzierung in „multidiciplinary Agriculture“ auf Weltranglistenplatz 10.

Vor allem das Fach Pflanzenbau deckt mit seiner Spitzenplatzierung ein sehr umfassendes Feld ab. Unter anderem gehören dazu so unterschiedliche Bereiche wie Pflanzenzucht und Saatgutwissenschaft, Pflanzenernährung, Bodenmanagement, Agrarklimatologie und Wassermanagement.

Hintergrund: CWUR-Fächer-Ranking und deutsche Universitäten

Insgesamt 17 Unis in Deutschlang gelingt es im ersten Fächerranking des Centers for World University Rankings, eine oder mehrere Top 10-Platzierungen zu erreichen. Die meisten Erfolge erzielen sie dabei in naturwissenschaftlichen Fächern Medizin, Physik, Mathematik und den Ingenieurwissenschaften.

Überblick:

• 5 x TopTen: Humboldt-Universität Berlin (4 x Medizin, 1 x Physik)
  • 4 x TopTen: FU Berlin (Medizin) und TU München (Agrar, Mathematik, Computerwissenschaft, Physik)
  • 2 x TopTen: Universitäten Bremen (Geowissenschaften), Bonn (Medizin), Hohenheim (Agrar), Heidelberg (Medizin), Karlsruher Institut für Technologie KIT (Geowissenschaften, Physik)
  • 1 x TopTen: Universitäten Bayreuth (Mineralogie) TU Darmstadt (Logik), TU Dresden (Mikroskopie), Freiburg (Medizin), Göttingen (Bodenkunde), Jena (Optik), LMU München (Medizin), Münster (Medizin), die Tierärztliche Hochschule Hannover (Tiermedizin) und die RWTH Aachen (Ingenieurswissenschaften)

Mehr zum Thema im Online-Kurier

Artikel zum Thema: Ranking | Fak A