Detailansicht: Meldung zu Auslandsaufenthalten

Bilder:

Privatemittel  [01.06.22]

Aufenthalt im Ausland > Finanzierungsmöglichkeiten > Privatemittel

Finanzierung aus eignen Mitteln? Ja, wir erwähnen auch diese Finanzierungmöglichkeit! Nicht um Sie abzuschrecken, sondern um Ihnen wirklich alle Möglichkeiten aufzuzeigen, damit Sie Ihren Traum von einem Auslandsaufenthalt realisieren können.

Die einfachste und frühzeitig am sichersten kalkulierbare Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes ist nach wie vor die Finanzierung aus eigenen Mitteln. Auch in der 21. Sozialerhebung des deutschen Studierendenwerks ist die mit am häufigsten genannte Finanzierungsquelle private Mittel (beinhaltet auch Mittel der Eltern und/oder Partner/in).

In den meisten Fällen geht es gar nicht um die komplette Finanzierung aus privaten Mitteln, sondern um eine Teilfinanzierung bzw. einfach um Rücklagen für unerwartete, nicht einkalkulierte Ausgaben. Sollten Sie am Ende die unvermeidbaren auslandsbedingten Mehrkosten (Lebenshaltungskosten, Reisekosten, Visumsgebühren, Studiengebühren, Krankenversicherungskosten, etc.) anders finanzieren können haben Sie Geld für (mehr) Ausflüge und Reisen während Ihres Auslandsaufenthaltes.

Falls Sie nicht das Glück haben einen familiären Sponsor zu haben, der (auch) in Ihre Ausbildung im Ausland investieren kann, versuchen Sie selbst etwas Geld auf die Seite zu legen! Falls Sie nicht bereits einen Nebenjob haben, suchen Sie sich einen Nebenjob, und versuchen Sie zumindest einen kleinen Geldbetrag für den Aufenthalt im Ausland zur Seite zulegen. An der Universität Hohenheim werden immer viele Studentische Aushilfskräfte gesucht (Stellenangebote der Universität Hohenheim). Auch das Akademische Auslandsamt sucht immer wieder Studentische Aushilfskräfte zur Unterstützung.

Natürlich ist es auch möglich, dass Sie sich im Zielland einen Nebenjob suchen, beispielsweise an der Gasteinrichtung. Denken Sie daran – fragen kostet nichts! Klären Sie aber im Vorfeld, ob Sie dafür eine Arbeitserlaubnis benötigen und ob Ihre möglichen anderen Finanzierungsquellen einen Nebenjob erlauben. Während Ihres Auslandsaufenthaltes zu arbeiten, bringt außerdem weitere Vorteile mit sich. Zum einen verdienen Sie Geld um sich den Auslandsaufenthalt (mit)zu finanzieren. Zum anderen können Sie die beruflichen Erfahrungen im Ausland in Ihrem Lebenslauf mit aufnehmen. Das kommt Ihnen später nach ihrem Studium bei ihrem Start in ihr Berufsleben auch noch zugute. Ein Sonderfall (oder Glücksfall) ist es natürlich, wenn Sie einen bezahlten Auslandsaufenthalt, wie zum Beispiel ein Praktikum, finden!

Zurück zu Aktuelle Meldungen zu Auslandsaufenthalten