Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Volles Programm! – jetzt online  [17.11.17]

Jubiläums-Countdown (6): Im Jubiläumsjahr gibt es auf dem Campus das ganze Jahr über volles Programm. Ab heute sind alle Termine des Festjahres auf der Homepage zu finden, sofern sie bereits feststehen. Die gedruckte Version des Programms folgt in Kürze. Komfortabel abrufbar sind die Termine und Kurzbeschreibungen auch über die aktuelle Version der Hohenheim-App. Instagram, Youtube, Twitter und Facebook sollen im Jubiläumsjahr ebenfalls eine wichtige Rolle spielen.

200 wird man nicht alle Tage. Deshalb feiert die Uni Hohenheim ihren anstehenden runden Geburtstag ein ganzes Jahr! Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2018 laufen längst auf Hochtouren. Der Jubiläums-Countdown im Online-Kurier berichtet bis Jahresende einmal pro Woche über geplante Projekte.

Mehr: Jubiläums-Countdown: Alle Folgen | Jubiläums-Homepage

Einblicke in Hohenheimer Forschung, Ausstellungen zu historischen Themen, Präsentationen von Hohenheimer Startups, besondere Konzerte, ein Jubiläums-Theaterstück, eine große Festwoche im Juli, …: Ab sofort kann man sich auf der Jubiläums-Homepage schon einmal durch das vielfältige Programm des Jubiläumsjahrs klicken – und sich mit Kurzbeschreibungen über die geplanten Veranstaltungen informieren.

Eine praktische Navigation durch das Festjahr bietet auch die neuste Version der Hohenheim-App: Jubiläumstermine-Termine und Kurzbeschreibungen lassen sich damit komfortabel von unterwegs aus aufrufen – inklusiver aktueller Ergänzungen, Raum- oder Programmänderungen.

Wer Papier bevorzugt, muss sich noch einen Moment gedulden. Das Programmheft wird aktuell für den Druck vorbereitet und soll im Dezember verteilt werden.

Jubiläum auf Instagram, Youtube, Twitter & Facebook

Studierende, Beschäftigte, aber auch Alumni, Studieninteressierte und eine weitere Öffentlichkeit will die Uni Hohenheim im Jubiläumsjahr auch durch einen verstärkten Einsatz von Social Media erreichen.

Bereits seit Oktober liefert der neue Instagram-Auftritt der Uni regelmäßig Impressionen vom Hohenheimer Campus. Besonders im Blick dabei sind Studierende und Studieninteressierte. Ebenfalls geplant ist ein Jubiläums-Kanal auf Youtube und eine erweiterte Facebook-Präsenz. Via Twitter will die Uni im Jubiläumsjahr unter anderem in Austausch mit Multiplikatoren und Journalisten treten.

Save the date: Auftaktveranstaltung am 17. Januar

Schriftzug

Diese Woche eingetroffen: der 3D-Schriftzug zum Jubiläum

Die Vorbereitungen für den ersten großen Event laufen derweil bereits in vollen Zügen: Diese Woche wurde ein großer 3D-Schriftzug „200 Jahre Universität Hohenheim“ geliefert, der im Jubiläumsjahr als zentrales Motiv und Foto-Kulisse dienen soll. Am 17. Januar wird er zur großen Auftaktveranstaltung erstmals auf dem Campus aufgestellt.

Alle Studierenden und Beschäftigten sind an diesem Tag ab 14 Uhr ins Otto Rettenmaier Audimax eingeladen. Uni-Rektor Stephan Dabbert präsentiert eine Einführung zum Jubiläumsjahr und stellt die Zukunftspläne der Uni Hohenheim vor. Weitere Programmpunkte sind u.a. ein Kurz-Film zum Vulkan Tambora, die Uraufführung eines eigens komponierten Jubiläums-Jingle gespielt von der Hohenheimer Concert Band und ein Jubiläumsstück der Theatergruppe.

Bei Snacks und Getränken kann man im Foyer des Biogebäudes im Anschluss die neuen Jubiläums-Produkte des Uni-Shops begutachten. Als feierlicher Ausklang sind Lichtkunst und ein Glühweinstand im Innenhof des Hohenheimer Schlosses geplant. Weitere Informationen zum Programm der Auftaktveranstaltung und zur Anmeldung folgenden in den kommenden Wochen.

Text: Leonhardmair