Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Jubiläumsbier und Maislabyrinth   [25.10.17]

Jubiläums-Countdown (9): 175 Humboldt reloaded-Projekte stehen Bachelor-Studierenden in diesem Wintersemester zur Auswahl. Zwei davon haben das 200-jährige Uni-Jubiläum im Blick: ein Jubiläumsbier soll aus einem interdisziplinären Projekt rund um das Thema Bier und Hopfen hervorgehen, und ein Maislabyrinth wird das Ereignis aus der Vogelperspektive bildlich darstellen. Bis zum 2. November kann man sich dafür bewerben.

200 wird man nicht alle Tage. Deshalb feiert die Uni Hohenheim ihren anstehenden runden Geburtstag ein ganzes Jahr! Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr 2018 laufen längst auf Hochtouren. Der Jubiläums-Countdown im Online-Kurier berichtet bis Jahresende einmal pro Woche über geplante Projekte.

Mehr:  Jubiläumsjahr im Überblick (Online-Kurier) | Jubiläums-Homepage

Jubiläumsbier: Hopfen und Malz - Hohenheim erhalt’s

Beim Jubiläumsbier ziehen viele an einem Strang: Im interdisziplinären Humboldt reloaded-Projekt „Hopfen und Malz - Hohenheim erhalt’s“ können Studierende aller Fakultäten mitwirken. Sie forschen zum Beispiel rund um die Ausgangsstoffe Gerste und Hopfen, untersuchen Biertreber in der Tierernährung, analysieren den CO2-Fußabdruck von Bier oder nehmen die Vermarktungswege unter die Lupe.

Dabei haben sie einen starken Kooperationspartner an ihrer Seite: Schönbuch Bräu gewährt Einblicke in die Logistik, stellt Treber zur Verfügung – und will in Kooperation mit den Studierenden ein Jubiläumsbier auf den Markt bringen. Ausgestattet mit Etiketten aus der Humboldt reloaded-Schmiede.

Im interdisziplinären Teil des Gesamtprojektes tauschen sich die Studierenden aus den verschiedenen Teilprojekten laufend untereinander aus. Und schließlich präsentieren sie gemeinsam ihre Ergebnisse am Jubiläumsstand der Uni Hohenheim am Landwirtschaftlichen Hauptfest 2018.

Wer – rein forschungsmäßig, versteht sich – auf den Bier-Geschmack gekommen ist, hat noch bis zum 2. November Zeit, um sich bei einem der Teilprojekte für das kommende Wintersemester zu bewerben. Im Sommersemester 2018 werden weitere Teilprojekte folgen.

Jubiläums-Maislabyrinth: Studierende führen in die Irre

Infos zum Projekt Maislabyrinth

Ein Maislabyrinth zum 200-jährigen Uni-Jubiläum

Maislabyrinthe sind in den letzten Jahren der Renner – und sie stellen für manche Landwirtsfamilie eine zusätzliche Einkommensquelle dar. Jetzt werden sie auch noch zum Jubiläumsprojekt: Über die nächsten zwei Semester können sich Bachelor-Studierende bei Humboldt reloaded der Herausforderung stellen, selbst ein Maislabyrinth anzulegen. Mit dem Jubiläums-Signet als Wege-Muster.

Die Studierenden nehmen Kontakt zu Landwirten auf, die Erfahrung mit Maislabyrinthen haben, passen kreativ das Jubiläums-Signet an und setzten es technisch auf einer Maisfläche der Versuchsstation Agrarwissenschaften um. Am Ende sollen Luftaufnahmen den Erfolg offenbaren – und fröhliches Kinderlachen, wenn der Nachwuchs bei Jubiläums-Veranstaltungen das Labyrinth erobern darf.

Zur Bewerbung für die Humboldt reloaded-Projekte

Impressions-Video