Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Bild: Uni Hohenheim / Oskar Eyb

Jubiläumstafel: Sommer-Auftakt in weiß  [16.05.18]

Ein Weißes Dinner im Schlosshof, Brown Bag Lectures im Freien, ein Maultaschenkochkurs, Kreativ-Workshops oder gemeinsame Vesper: Eine lange Tafel im Schlosshof mit 200 Plätzen wird zwischen 7.6. und 7.7. zum zentralen Treffpunkt des Hohenheimer Jubiläumssommers. Anmeldungen für das große Auftakt-Dinner en blanc (8.6.) mit selbst mitgebrachten Speisen sind ab sofort möglich.

Bild: Uni Hohenheim / Oskar Eyb

Das Jubiläumsjahr steuert im Sommer auf seinen fulminanten Höhepunkt: In der vorlesungsfreien Festwoche vom 2. – 7. Juli finden über 200 Veranstaltung auf dem Campus statt. Als Insel im bunten Treiben fungiert eine lange Jubiläums-Tafel mit 200 Plätzen im Schlosshof.

Aufgebaut wird die Tafel jedoch schon einen Monat vorher. Ab 7.6. steht sie vier Wochen lang als Treffpunkt im Freien zur Verfügung, der Hohenheimerinnen und Hohenheimer bei Jubiläums-Veranstaltungen, selbst organisierten Events – oder auch ganz spontan bei der Vesper in der Mittagspause zusammenbringt.

Weißes Dinner 8.6.

Jetzt anmelden für „Weißes Dinner“ am 8. Juni

Gleich zu Beginn sind alle Studierenden, Beschäftigten und Freunde der Uni Hohenheim am 8. Juni um 19 Uhr zu einem außergewöhnlichen Dinner – in weiß – eingeladen.

Das Konzept stammt ursprünglich aus Paris („Dîner en blanc“) und hat inzwischen Fans in aller Welt gefunden. Wie bei einem großen Picknick werden Essen und Geschirr selbst mitgebracht. Die Besonderheit: alle Gäste sind in weiß gekleidet – und statt Papptellern und Plastikgabeln sind Porzellan, Weingläser & Tisch-Deko angesagt.

• Interessierte können sich ab sofort online anmelden (200 Plätze). Die Teilnahme ist kostenlos. Mehr Infos & Anmeldung…
  • Veranstaltung findet bei schlechtem Wetter nicht statt. Die Absage erfolgt in diesem Falle am Vortag (7.6.2018) per Mail

Treffpunkt für Hohenheimerinnen und Hohenheimer

In den folgenden Wochen können Studierende und Beschäftigte die Jubiläumstafel auf vielfältige Weise nutzen: Ein Teil der Plätze kann vorab online reserviert werden. Ein anderer Teil bleibt spontanen Treffen und dem gemeinsamen Essen vorbehalten.

Infos & Reservierung

Von der Reservierungsmöglichkeit haben Uni-Angehörige seit Jahresanfang bereits fleißig Gebrauch gemacht: U.a. sind Institutsessen, Alumni-Treffen, ein Stammtisch für Hohenheimer Gastwissenschaftler, die Siegerehrung des Staffellaufs, Treffen von studentischen Gruppen, Networking-Events für Promovierende und Gründungsinteressierte, der Betriebsausflug der Verwaltung sowie zahlreiche Geburtstagsfeiern im Termin-Kalender vorgemerkt.

Brown Bag Lectures unter freiem Himmel

Neben dem weißen Dinner finden außerdem eine Reihe weiterer Jubiläums-Veranstaltungen an der langen Tafel statt.

U.a. wird die Reihe „Brown Bag Lectures“ ins Freie verlagert. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben dabei in der Mittagspause Einblicke in aktuelle Forschungsthemen: vom Thema „Zucker in der Werbung“ über „Fake-News, Filterblasen und Echokammern“ bis hin zum kontroversen Thema „Gentechnik: Fluch oder Segen?“. Während der Jubiläumswoche stehen die „Brown Bag Lectures“ sogar täglich auf dem Programm.

Handlettering

Handlettering - die Kunst des gemalten Buchstabens: Einer von zwei Kreativ-Workshops an der Lange Tafel. Bild: mimifaktur

Workshops für Kreative & Genießer

Zu den weiteren Highlights an der langen Tafel zählt ein Maultaschenkochkurs (22.6., 18 Uhr), der Omas Geheimnisse bei der Herstellung der handgerollten Leckerbissen lüftet und mit einem schwäbischen Schmaus vor Schlosskulisse endet. Durchgeführt von: Herr Kächele - Schwäbisches für Schleckige. Teilnahmegebühr: 39 € bzw. 29 € für Studierende