Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Die erste Lieferung brachte der Geschäftsführer der Schönbuch Braumanufaktur am Mittwochnachmittag im historischen Bier-Laster persönlich an der TMS vorbei. Bild: Uni Hohenheim | Dauphin

Begehrter „Lernstoff“  [29.06.18]

Keine 20 Minuten dauert es – schon ist die erste Lieferung des Hohenheimer Jubiläums-Biers mit dem Titel „Lernstoff“ vergriffen. Nachschub gibt‘s ab kommendem Donnerstag bei TMS-Veranstaltungen – oder zur Mitnahme bei Tabak Seher in Plieningen. Was es genau mit dem wissenschaftlichen Hintergrund des Jubiläumsbiers auf sich hat, zeigt ein Video über das interdisziplinäre Humboldt-Projekt „Hopfen und Malz – Hohenheim erhalt’s“.

Der Name „Lernstoff“ klingt zunächst ein bisschen irreführend. Denn schließlich brauchen Hohenheimer Studierende kein Bier, um lernen zu können. Allerdings haben sie anhand des Jubiläumsbieres sehr viel gelernt: Es ist das Ergebnis eines interdisziplinären studentischen Forschungsprojektes im Rahmen von Humboldt reloaded.

Bild Jubi-Bier

Unter mehreren Design-Vorschlägen mit das Etikett mit dem Titel "Lernstoff" das Rennen.

Sechs Projektgruppen, sieben Betreuerinnen und Betreuer und 25 Bachelor-Studierende haben sich ein bis zwei Semester lang intensiv der Forschung rund ums Bier gewidmet.

Das Teilprojekt aus dem Fachgebiet Marketing und Konsumentenverhalten hatte zum Ziel, ein passendes Etikett für das Jubiläumsbier zu entwickeln. Die Studierenden überlegten sich kreative Konzepte und setzen ihre Ideen grafisch um. „In einer Marktforschungsstudie untersuchten sie anschließend über Befragungen die Wahrnehmung der verschiedenen Etiketten“, erklärt Projektbetreuerin Shirin Gatter.

Ab jetzt ist das Jubiläumsbier erhältlich

Jetzt fand die Theorie auch Eingang in die Praxis: Der Kooperationspartner, die Schönbuch Braumanufaktur, hat das am besten getestete Etikett der Studierenden auf die Bierflasche gebracht. In eleganter goldener und weißer Schrift auf schwarzem Grund ziert es jetzt sechs Paletten des naturtrüben Bieres der Schönbuch Braumanufaktur.

Am Mittwochnachmittag lieferte der Geschäftsführer der Brauerei Werner Dinkelaker die erste Lieferung im historischen Bier-Laster und spendierte den Anwesenden Freibier mit dem Sonderetikett. Wer nicht dabei war, kann das Jubiläumsbier ab kommendem Donnerstag bei studentischen Veranstaltungen in der Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS) oder bei Tabak-Seher in Stuttgart-Plieningen kaufen – solange der Vorrat reicht.

Video: Interdisziplinäre Bierforschung

Video: Corinna Schmid