Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Die Reden zum Fest  [02.07.18]

Ein Vortrag, der aufrüttelt und die gesellschaftliche Verantwortung von Wissenschaft ins Bewusstsein ruft: Mit seiner Festrede "Herausforderung Klimawandel" eröffnete Prof. Dr. Mojib Latif vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel den Festakt des Dies academicus. Im Anschluss blickten Uni-Angehörige auf das Campus-Jahr und die Geschichte der Jubiläumsuniversität zurück. Der Online-Kurier hat die Reden zum Nachhören und als Bildergalerie zum Durchklicken zusammengestellt.

Im Jubiläumsjahr fand der traditionelle Festakt zum Dies academicus ausnahmsweise an einem Montag statt - und eröffnete somit offiziell die Festwoche.

Als Festredner konnte die Universität in diesem Jahr den renommierten Klimaforscher Prof. Dr. Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel gewinnen, der das Publikum im Otto Rettenmaier Audimax mit einem gleichermaßen informativen wie aufrüttelnden Vortrag in den Bann zog.

Seine Botschaft: Die Wissenschaft kann die künftige Entwicklung des Klilmas zwar nicht im Detail voraussagen, doch an der allgemeinen Tendenz besteht inzwischen kein Zweifel - und die ist mehr als alarmierend. Kollektive Verdrängung und postfaktische Verzerrung von wissenschaftlichen Erkenntnissen kann sich die Welt jetzt nicht mehr leisten.

Redebeiträge zum Nachhören

Prof. Dr. Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz Zentrum für Ozeanforschung Kiel

Uni-Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert:

Marion J. Johannsen, Vorsitzende des Universitätsrat:

Dr. Bernd Schneider, Vertreter des akademischen Mittelbaus:

Benedikt Schülen, Andrea Bauer, Christoph Zerfowski, Studierendenvertretung:

Nutzer der Hohenheim-App bitte diesem Link folgen...