Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

MuseumPlus geht in neue Runde  [05.04.18]

Im Jubiläumsjahr präsentieren Museen, Sammlungen und Gärten an der Uni Hohenheim ihre Schätze: Im Rahmen der Reihe „MuseumPlus“ haben Neugierige einmal pro Monat Gelegenheit unter fachkundiger Führung auf Erkundungstour zu gehen. Eintritt frei, Online-Anmeldung erforderlich.

Die Schloss- und Parkanlagen stecken voller Landesgeschichten, die Exponate des Deutschen Landwirtschaftsmuseums erzählen die Entwicklung des Agrarsektors. Und zahlreiche wissenschaftliche Sammlungen vom Wirtschaftsarchiv bis zum zoologischen Museum unter der Kuppel des Schlosses warten darauf, erkundet zu werden.

Alle Führungen im Überblick
  • Beginn jeweils 16:00 Uhr, Dauer ca. eine Stunde, Eintritt frei
  • Die Online-Anmeldung wird 3-4 Wochen vor der jeweiligen Veranstaltung freigeschaltet
  • Weitere Informationen & Anmeldungen: uni-hohenheim.de/jubilaeum-museumplus
  • Koordination: Universitätsarchiv unter Leitung von Prof. Dr. Ulrich Fellmeth / Hochschulkommunikation.

11. April
Schloss Hohenheim

Vom Kleinod aus dem 18. Jahrhundert zum Nervenzentrum der heutigen Universität: Der Schloss-Mittelbau ist vielen vertraut, zumindest von außen. Das Innere ist eher weniger bekannt. Der Hohenheimer Historiker Prof. Dr. Ulrich Fellmeth führt in einige der Schlossräume, die sonst für die Öffentlichkeit verschlossen sind, und erläutert deren Geschichte.

9. Mai
Die Sammlungsgeschichte des Deutschen Landwirtschaftsmuseum

Bereits 1832 wurde im Hohenheimer Schloss die „Werkzeuge- und Modellsammlung“ der Hohenheimer Ackergerätefabrik ausgestellt. Aus dieser „agrartechnischen Leistungsschau“ entwickelten sich eine „Schau- und Lehrsammlung“ und eine museale „historische Sammlung“. Dr. Jürgen Weisser vom Deutschen Landwirtschaftsmuseum führt durch die Sammlungen und erläutert ihre Bedeutung für die Entwicklung der Universität Hohenheim.

14. Juni
Das Spielhausmuseum

Die Jubiläums-Ausstellung „200 Jahre studentisches Leben“ zeigt, wie sich die verschiedenen Aspekte des studentischen Lebens (Studieren, Freizeit, Feiern, Sport, Wohnen, studentische Politik, Verbindungen) im Laufe der 200jährigen Geschichte der Universität Hohenheim entwickelten. Referent: Prof. Dr. Ulrich Fellmeth

11. Juli
Die Hohenheimer Gärten

Alte Heilkräuter kennenlernen oder betagte Baumriesen besuchen: Der Rundgang durch die Garten- und Schlossanlagen der Uni Hohenheim bieten neue Einblicke und spannende Hintergründe. Referent: Dr. Helmut Dalitz

12. September
Das Wirtschaftsarchiv

Das Wirtschaftsarchiv wartet mit spannenden Schätzen wie technische Zeichnungen, Werbung oder Bilanzen aus dem Wirtschaftsleben Baden-Württembergs und zeichnet so ein Bild über die Entwicklung, von der Vergangenheit bis zur heutigen Zeit. Referentin: Jutta Hanitsch

10. Oktober
Das Tiermedizinische Museum

Die Sammlung des Museums dient Studierenden als Lehrsammlung und Interessierten als Schausammlung. Große Teile gehen auf die Tierarzneischule in Stuttgart zurück. Nach deren Schließung im Jahr 1912 gelangten diese nach Hohenheim. Hier wurde die Sammlung ergänzt und ausgebaut. Sie beinhaltet unter anderem historische Muskel- und Organpräparate sowie zahlreiche historische Huf- und Hufeisenexponate. Referent: Prof. Dr. Ludwig E. Hölzle

14. November
Das zoologische Museum

Ein tolles Beispiel für „Citizen Science“ aus einer Zeit, als es dieses Wort noch gar nicht gab: Die „Insektenbiologien“ sind ein besonderes Highlight des Zoologischen Museums. Sie stellen heimische Insekten mit ihrer Lebensweise in großer wissenschaftlicher Genauigkeit dar. Diese Meisterwerke der Insektenpräparation stammen von dem Stuttgarter Friseurmeister Carl Mühl (1869-1955). Er investierte jede freie Minute in das Sammeln von Insekten, die Erforschung ihrer Lebensweise und ihre Präparation. Die Referentin Marie Pohlmann hat Biologie studiert und ist Doktorandin im Fachgebiet Tierökologie.