Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Fotos: Uni Hohenheim | Andreas Mnich

Doppel-Party in Berlin und Hohenheim  [06.07.18]

5 Tische neben der Kanzlerin: Auf Einladung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann war die Uni Hohenheim am Donnerstag mit einer Delegation auf der beliebtesten Sommerparty der Berliner Politik-Szene – der legendären Stallwächterparty in der Landesvertretung Baden-Württembergs. Die Gruppe aus Wissenschaftlern und Studierenden um Rektor Prof. Dr. Stephan Dabbert leistete dabei auch einen Beitrag zum thematischen Rahmenprogramm, das 2018 unter dem Motto „Artenvielfalt“ stand.

Fotos: Uni Hohenheim | Andreas Mnich

Während im Hof von Schloss Hohenheim am Donnerstag gerade Tag 4 der großen Festwoche mit einem Doppel-Open-Air Konzert der SWR-Big Band und der BigBand der Uni Hohenheim ausklingt, waren Rektor Stephan Dabbert und weitere Uni-Angehörige zeitgleich in Berlin mit von der Partie.

Die sogenannte Stallwächterparty in der Landesvertretung Baden-Württembergs hat über 50 Jahre Tradition. Was mit einem rustikalen Grillfest im Jahr 1964 für all jene Politiker begann, die im Bundestag während der Sommerpause die Stellung halten, entwickelte sich über die Jahrzehnte zu einem Kult-Event, das Gäste aus allen Teilen der Republik anlockt. Zwar haben andere Landesvertretungen inzwischen mit eigenen Sommerpartys nachgezogen, doch so lustig wie beim Original aus dem Ländle geht es nirgendwo anders zu, heißt es aus informierten Kreisen.

Auch die Bundeskanzlerin lässt sich die legendäre Stallwächterparty in der Landesvertretung trotz vollem Termin-Kalender traditionell nicht entgehen.

Wissenschaftliche Expertise zum Thema Insektensterben

Auch unter dem grünen Landesvater Winfried Kretschmann wird die Party-Tradition fortgesetzt, die in jedem Jahr zugleich mit einer thematischen Botschaft verbunden ist. Während man 2017 das 200-jährigen Jubiläums des Fahrrads feierte, stand die Stallwächterparty 2018 ganz im Zeichen der Artenvielfalt.

Auf der Suche nach wissenschaftlicher Expertise und kreativen Ideen zu diesem Themenfeld wurde das Festkomitee auf die Jubiläums-Universität im Ländle aufmerksam, an der auch Ministerpräsident Kretschmann einst studierte.

Wer frisst wen im Hohenheimer Labyrinth der Artenvielfalt?

Zu den Themen-Beiträgen der Uni Hohenheim zählte u.a. ein begehbares „Labyrinth der Artenvielfalt“, in dem Politiker und Party-Gäste die Zusammenhänge eines heimischen Ökosystems erkunden können und dabei lernen, Erdhummel, Mörtelbiene, Wespenbussard und Co zu bestimmen. Wer als erfolgreicher Hobby-Biologe wieder aus dem Labyrinth herausfindet, durfte eine flüssige Belohnung vom unieigenen Forschungsweinberg in Empfang nehmen – dargereicht von der Württembergischen Weinkönigin, die an der Uni Hohenheim Agrarwissenschaften studiert.

Am Info-Stand der Landesanstalt für Bienenkunde präsentierten Hohenheimer Wissenschaftler anhand Insekten-Modelle u.a. neuste Forschungsergebnisse im Kampf gegen die Varroa-Milbe, die weltweit eine ernste Bedrohung für Bienenvölker darstellt. Was man unter Bioökonomie versteht und wie das forschende Lernen bei Humboldt reloaded funktioniert, berichten Studierende mit Hilfe kurzer Video-Clips.

Impressionen der Stallwächterparty

Nutzer der Hohenheim-App bitte diesem Link folgen....