Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier
Bilder:
Uni Hohenheim auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest [19.09.18]
Innovative Stallmodelle für mehr Tierwohl, Mähdreschersimulator zum Ausprobieren, Bienen bei der Arbeit, Infos über Studienangebote, Humboldt reloaded & Ausbildungsbildungsplätze: An den Ständen der Uni Hohenheim auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest (Cannstatter Wasen-Gelände) gibt es vom 29.9 - 7.10. viel zu entdecken. Anlass für den besonderen Messe-Auftritt ist das gemeinsame Jubiläum der Uni Hohenheim und des Landwirtschaftlichen Hauptfestes. Der Online-Kurier verlost 5x2 Freikarten!
600 Aussteller und rund 200.000 erwartete Besucher: Das Landwirtschaftliche Hauptfest (LWH) ist die größte Fachausstellung für Land-, Forst und Ernährungswirtschaft in Süddeutschland und findet in regelmäßigen Abständen parallel zum Cannstatter Volksfest auf dem Wasengelände statt. An der 100. Ausgabe des LWH beteiligt sich in diesem Jahr auch die Uni Hohenheim mit einem umfangreichen Messeauftritt.
Hintergrund: Sowohl die Uni Hohenheim als auch das LWH und das Cannstatter Volksfest feiern in diesem Jahr Jubiläum. Ihre gemeinsamen Wurzeln im Jahr 1818 sind kein Zufall: Nach Notzeiten mit Hunger, Krieg und Missernten in Folge einer gewaltigen Naturkatastrophe strebte König Wilhelm I durch verschiedene Initiativen an, der Landwirtschaft wieder auf die Beine zu helfen.
- TV-Tipp (So, 23.9., 20:15 Uhr, SWR): Der Film "Jahr ohne Sommer - Wie das Cannstatter Volksfest entstand" zeichnet die dramatischen Jahre um 1818 nach. Mehr...
- Mehr zum Co-Jubiläum…
Zum Thema |
---|
Weitere Infos zum LWH Verlosung: 5x2 Freikarten Teilnahme bis Mo, 24.9., per Mail an online-kurier@uni-hohenheim.de (Betreff: "Freikarten LHW") Historischer Hintergrund & weitere Aktionen |
Heute lehrt und forscht die Uni Hohenheim weit über den Agrarbereich hinaus. An einem Gemeinschaftsstand mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und an weiteren Ständen präsentiert die Uni Hohenheim auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest ihre vielseitigen Facetten.
Lust auf einen kostenlosen Messebesuch? Der Online-Kurier verlost 5x2 Freikarten für das LWH. Zur Teilnahme an der Verlosung bis Montag, 24.9. eine Mail an online-kurier@uni-hohenheim.de senden, Betreff: „Freikarten LWH“. Die Gewinner werden am Dienstag 25.9. per Mail benachrichtigt. Die Karten können anschließend im Schloss Mittelbau abgeholt werden (falls Zustellung per Post gewünscht, bitte Adresse in der Email angeben!).
Studium im Fokus: Gemeinschaftsstand der Uni Hohenheim mit der HfWU Nürtingen-Geislingen (Halle 1)
Unter dem Motto „Hier wächst Zukunft!“ lädt das Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) in Halle 1 ein. Auf einem Gemeinschaftsstand mit der HfWU Nürtingen-Geislingen präsentiert die Uni Hohenheim hier Lehre und Forschung zum Anfassen.
Im Mittelpunkt steht das preisgekrönte Reformprojekt Humboldt reloaded, das Bachelor-Studierende von Beginn an für die Wissenschaft begeistern will. Präsentiert wird u.a. das interdisziplinäre Humboldt-Projekt zum Hohenheimer Jubiläums-Bier. Außerdem sind Messe-Besucher eingeladen, auf einem Mähdreschersitz Platz zu nehmen und den Mähdreschersimulator selbst auszuprobieren.
Am Sonntag, den 30.9. können sich die Besucher am Ökoaktionstag über das neue „Zentrum Ökologischer Landbau Universität Hohenheim“ informieren. Der „Tag der Ausbildung und Berufsberatung“ am Dienstag, den 2.10. steht über die angebotenen Studiengänge hinaus ganz im Zeichen der Ausbildungsberufe, die man an der Versuchsstation der Uni Hohenheim lernen kann.
Bienen in Aktion: Landesanstalt für Bienenkunde (Kleintierzelt)
Ein Bienenvolk im Glas: Durch das nach außen gerichtete Einflugloch fliegen die Tiere ein und aus, Wächterbienen kontrollieren den Stock und führen Hygienearbeiten durch – der Alltag im Bienenstock ist für Kinder und Erwachsene spannend. Die Landesanstalt für Bienenkunde an der Uni Hohenheim bringt die Bienen mit aufs LWH, so dass man ihnen dort bei der Arbeit zusehen kann.
Wer tiefer in die Materie einsteigen möchte, kann sich darüber hinaus zeigen lassen, was ein Imker alles zur Arbeit braucht. Fachleute kommen ebenfalls auf ihre Kosten, sie können sich u.a. über die Varroamilbe – einen gefürchteten Bienenschädling – informieren.
Tierwohl im Schweinestall: Stand der Europäischen Innovationspartnerschaft EIP-Agri (Tierzelt, Stand b.7)
Die Haltungsbedingungen für Schweine liegen Landwirten und Verbrauchern gleichermaßen am Herzen: In einem Projekt im Rahmen der Europäischen Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ (EIP-Agri) haben sich Landwirtschaft, Beratung, Forschung, Unternehmen und Einzelhandel zusammengetan, um neue Ideen zu erproben und umzusetzen.
Im Tierzelt auf dem LWH geben die Hohenheimer Wissenschaftler zusammen mit ihren Kooperationspartnern einen Einblick in das Projekt und zeigen, wie innovative Schweinehaltung aussieht.
Hohenheim beim historischen Volksfest und beim Volksfestumzug
Die historische Seite des Doppel-Jubiläums können Interessierte in diesem Jahr bei zwei weiteren Veranstaltungen erleben: Im Rahmen des historischen Volkfests auf dem Stuttgarter Schlossplatz zeigt das Deutsche Landwirtschaftsmuseum an der Uni Hohenheim vom 26.9.-3.10. in einer Sonderausstellung, wie sich die Landwirtschaft in den vergangenen 200 Jahren entwickelt hat. Infos zur Ausstellung...
Eine Augenweide wird außerdem der historische Festumzug zum Cannstatter Wasen am 30.9.: Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum (Wagennummer 31) baut speziell für diesen Zweck den Wagen der Landwirtschaftlichen Schule Hohenheim von 1841 nach. Mehr…
TV-Tipp: Der SWR-Film "Jahr ohne Sommer - Wie das Cannstatter Volksfest entstand" zeichnet die dramatischen Jahre um 1818 nach und streift dabei auch die Entstehungsgeschichte der Uni Hohenheim: So, 23.9., 20:15 Uhr, SWR. Mehr...
Text: Elsner / Leonhardmair