Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Bild: Uni Hohenheim | Florian Gerlach

Video und Fotos vom Uni-Geburtstag!  [20.11.18]

200 Jahre Hohenheim: Torte für alle in der Mensa, Festakt mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Jubiläums-Freibier in der TMS – der Online-Kurier hat die besten Bilder vom runden Uni-Geburtstag zusammengestellt.

Bild: Uni Hohenheim | Florian Gerlach

Um kurz vor 12 Uhr haben Studierende im neuen Speisesaal der Mensa schon eine lange Schlange gebildet. Auch Fotografen und ein Kamera-Team vom SWR haben sich positioniert und warten auf den Startschuss. Dann ertönt die Jubiläumsfanfare. Das Licht wird leicht gedimmt und das Mensa-Team trägt die mit Wunderkerzen bestücken Torten herbei – ein Geschenk des Studierendenwerks.

Der Grund: Heute ist es auf den Tag genau 200 Jahre her, seit man in Hohenheim mit Forschung und Lehre begann. Das muss gefeiert werden. Nach einer kurzen Ansprache geht es los: Uni-Rektor Stephan Dabbert, Cornelia Lauster und Michael Max vom Studierendenwerk schneiden die erste Torte gemeinsam an – und überreichen die Stücke an die wartenden Studierenden.

Gegen 16:30 Uhr treffen die geladenen Ehrengäste für den feierlichen Festakt auf dem Campus ein. Unter ihnen: Hohenheims berühmtester Alumnus, Winfried Kretschmann. In seiner Festrede erinnert er sich u.a. an seine eigene Zeit als Student. Neben Glückwünschen hat der Ministerpräsident auch eine positive Nachricht für die Jubiläums-Uni mitgebracht: Eine Förder-Zusage des Landes über 200.000 € für eine Mobilitätsstation auf dem Campus.

Den Ausklang findet der runde Geburtstag bei einem Empfang im Schloss und einer Geburtstagsfeier in der TMS.

Video-Impressionen des Tages

Video: Corinna Schmid

Foto-Impressionen des Tages

Fotos: Florian Gerlach / Angelika Emmerlling | Nutzer der Hohenheim App bitte diesem Link folgen, um die Fotos zu sehen...