Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Bild: Uni Hohenheim

Krummüse bald in Hohenheim?  [04.04.18]

Krummes Gemüse hat keinen Platz in unserer Gesellschaft – obwohl es lecker und gesund ist. Doch warum ist das so? Und lässt sich das – zumindest an der Uni Hohenheim – ändern? Greening Hohenheim, FRESH und Humboldt reloaded laden am kommenden Mittwoch (11.4.) zur Diskussion mit anschließender Schnippel-Disko in der TMS. Unter anderem gibt es aktuelle Infos zum Campus-Projekt „Gesunde Macke“ und neuen Nachhaltigkeitsthemen bei Humboldt reloaded.

Bild: Uni Hohenheim

Innere Werte hin oder her: Gemüse, das den gängigen ästhetischen Ansprüchen an Form, Größe und Farbe nicht entspricht, landet in Deutschland meist gar nicht erst im Laden. Das gilt für große Supermärke, aber auch für kleinere Bio-Läden. Eine unnötige Lebensmittelverschwendung, wenn man bedenkt, wie gesund und lecker das Zweite-Wahl-Gemüse tatsächlich ist.

Im Rahmen des interdisziplinären Humboldt reloaded-Projekts „Gesunde Macke“ wollten Hohenheimer Studierende herausfinden, ob ihre Kommilitonen bereit dazu sind, Krummüse eine zweite Chance zu geben. Die Idee: ein Bestell-Service, der regionales Bio-Gemüse mit optischen Macken direkt auf den Campus liefert. Das Ganze selbstverständlich zu studi-freundlichen Preisen.

TMS-Diskussion mit Schnippeldisko

• Mittwoch, 11.4., 17:30 - 22 Uhr, TMS
  • Veranstalter: Greening Hohenheim, FRESH, Humboldt reloaded

Große Beteiligung bei Online-Befragung

An der Online-Befragung haben sich über 1000 Hohenheimer Studierende beteiligt. Ihre Antworten sind ausschlaggebend, ob die Idee in den kommenden Monaten in die Tat umgesetzt wird. Die Umfrage-Ergebnisse werden am kommenden Mittwoch erstmals im Rahmen einer Green Bug Lecture in der TMS präsentiert.

Vertreter von Bioland und dem regionalen Gemüsehof Hörz stehen anschließend zur Diskussion über eine mögliche Realisierung des Hohenheimer Projekts bereit. Gleichzeitig geht es um die generelle Frage, warum krummes Gemüse keinen Platz in unserer Gesellschaft hat.

Schnippeln, tanzen, schmecken

Wie gut krummes Gemüse schmeckt, kann man im Anschluss bei einer Schnippeldisko selbst herausfinden.

„Bei dieser kulinarischen Slowfood-Protestaktion schnippeln wir zusammen das Gemüse, während dabei in lockerer Atmosphäre getanzt, geredet und getrunken werden kann, um am Ende das gute Gemüse zusammen zu verköstigen!“, kündigen die studentischen Gruppen Greening Hohenheim und FRESH, Veranstalter der Green Bug Lecture, via Facebook an.

Nachhaltigkeitsprojekte bei Humboldt reloaded

Im Sommersemester stehen bei Humboldt reloaded mehrere interdisziplinäre Nachhaltigkeitsprojekte zur Auswahl. Die Anmeldung ist noch möglich:

Neue Nachhaltigkeitsprojekte bei Humboldt reloaded

Gleichzeitig ist die TMS-Veranstaltung eine Gelegenheit, mehr über bevorstehende interdisziplinäre Projekte bei Humboldt reloaded zu erfahren.

Unter dem übergreifenden Titel „BUZZWORD Nachhaltigkeit - easier said than done?!“ können sich Studierenden im Sommersemester in verschiedenen Teilprojekten u.a. mit Algenplastik, Zweinutzungshühnern oder nachhaltigen Alternativen für chemische Pflanzenschutzmitteln („Pilze gegen Pilze“) auseinandersetzen.  Die Anmeldung ist derzeit noch möglich! (Mehr…)

Weitere innovative Vermarktungsideen für krummes Gemüse stehen dagegen beim Entrepreneurship-Projekt „Students2Technology“ auf dem Plan. (Mehr…)

Text: Leonhardmair