Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Schlosshof wird zum Festival-Gelände  [27.06.18]

Open-Air-Konzerte mit internationalen & deutschen Bands, DJ im Festzelt, Spontan-Theater & Dichterwettstreit auf der Jubiläums-Bühne: Bei der 1-wöchigen Geburtstagsparty der Uni darf nächste Woche natürlich auch die studentische (Feier-)Kultur nicht zu kurz kommen. Am Festwochen-Dienstag lädt die AStA-Kulturgruppe deshalb zur 1. Auflage des Hohenheimer Kultur-Festivals. Poetry Slam & Impro-Theater stehen am Montag und Mittwoch auf dem Programm.

Wie man Kultur und Party auf dem Campus auf das Harmonischte in Einklang bringt, weiß die AStA-Kulturgruppe aus jahrelanger TMS-Erfahrung. Als es darum ging, die Jubiläumsfestwoche durch studentische Beiträge mitzugestalten ließen sich die Mitglieder deshalb nicht lange bitte.

Im Rahmen der Jubiläumsfestwoche holen die Studierenden nicht nur beliebte TMS-Highlights wie den Poetry-Slam oder das Impro-Theater in einer Extra-Ausgabe auf die große Open Air-Bühne. Mit Unterstützung aus dem Jubiläumsbudget rufen sie am Dienstagabend im Schlosshof ab 18 Uhr auch das 1. Hohenheimer Kulturfestival aus.

Line-Up des Kultur-Festivals

Das Buttering Trio steht für ausfeilten und dicht geschichteten Nu Soul, der an an Quadron, Georgia Anne Mulrdow oder Little Dragon erinnert. Bassist Beno Hendler unterlegt den Sound gerne mit marken Bässen und progressiven Akkorden – immer ein bisschen durcheinander, aber nie neben der Ton-Spur.

Kamala: Die Leizipiger Band, die sich 2016 begründete, bringt Psycedelic Rock auf die Schlosshof-Bühne.

Mehr Programmpunkte in der Festwoche

Kleiner Vetter Report
: Zu den wichtigsten Gestaltern des 70er- und 80er-Jahre Sounds zählt die Band "Weather Report". Der "Kleiner Vetter Report" bringt eine Groove-liebende Runde zu einem Tribute-Abend zusammen. Die jungen Musiker sind weniger Genießer von Retro-Klängen, als auf der Suche nach energetischer Musik. Die Aussichten: Heitere Farben und donnernde Beats.

Weiter geht es ab 22 Uhr auf dem Floor im Festzelt. Dann präsentiert DJ HALAL freshe Sounds aus seiner Plattenkiste.

Poetry Slam & Impro-Theater

Im Rahmen Jubiläumswoche findet der beliebte Dichterwettstreit, der sonst einmal im Semester in der TMS ausgetragen wird, erstmals unter freiem Himmel und auf großen Bühne im Schloss-Innnenhof statt: Montag, 2.7., 18 Uhr.

Die Kulturgruppe begrüßt die Crème de la Crème des Poetry Slam, darunter Marvin Suckut, ehemaliger BW-Vizemeister und Finalist der deutschsprachigen Meisterschaften, Laura Gommel, einzige Finalistin des BW-Slam 2018, Markus Becherer, amtierender Rheinland-Meister, Frederike Jakob, ehemalige Bayern-Meisterin, Finn Holitzka, Vize-U-20-Meister der Deutschsprachigen Meisterschaften und U-20 Hessenmeister 2016, weitere werden folgen.

Beim Impro-Theater am Festwochen-Mittwoch (4.7.)geht es um noch nie erzählte Geschichten. Chartreife Chansons. Schräge Spiele. Aufflammender Applaus. Souveräne Stunts. Atemberaubende Abenteuerreisen. Irrsinniges Improvisationstheater, organisiert von der Kulturgruppe Hohenheim, performt von Studierenden der Hochschule der Medien... Los geht's um 18:50 Uhr im Festzelt.