Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier
Bilder:
So war die Humboldt reloaded Summer School 2018 [26.09.18]
Interdisziplinär, fakultätsübergreifend & international: Die Humboldt reloaded Summer School gehört zu den innovativsten Lehrangeboten an der Uni Hohenheim. 8 Tage gingen die Bachelor-und Master- Studierenden aus 10 verschiedenen Ländern der Frage nach „Is health nature or nurture?“ Der Online-Kurier hat die Teilnehmer mit der Kamera begleitet.
Die Humboldt reloaded Summer School zum Thema Gesundheit legte dieses Jahr den Fokus auf die Zusammenhänge zwischen Alkoholismus, Depression und Ernährung. Unter anderem ging es um die Frage, ob Gesundheit mehr vom Umfeld oder der Genetik beeinflusst wird.
Um das zu untersuchen, begaben sich die 24 Teilnehmer 8 Tage lang auf eine interdisziplinäre Rundreise durch verschiedene Disziplinen und Forschungsfragen.
Ziel der Summer School ist es, den Studierenden aus den unterschiedlichen Fachrichtungen neue Blickwinkel aufzuzeigen und ihre eigenen Ansichten mit ihren Kommilitonen zu diskutieren. Alles in Englisch, natürlich.
Video: Corinna Schmid | Sollte das Video hier nicht angezeigt werden, folgen Sie dem Link zu Youtube...
Studierende und Referenten aus der ganzen Welt zu Gast
„Die Summer School von Humboldt reloaded richtet sich nicht nur an die Bachelor-Studierenden in Hohenheim, sondern auch an Partner-Unis im In- und Ausland“, so Judith Lauvai, Koordinatorin der diesjährigen Summer School. „Dieses Jahr hatten haben Bachelor- und Master- Studierende aus Costa Rica, dem Libanon, Kolumbien, Polen, Tschechien, Usbekistan, Iran, Griechenland und der Ukraine teilgenommen.“
Auch viele der Referenten nahmen eine weite Anreise auf sich, um mit den engagierten Studierenden Fragen rund ums Thema Gesundheit zu diskutieren – von der Sabancı Universität in Istanbul, über die Universität Montreal bis zur Yale School of Public Health.
Neben den Vorträgen, Diskussionen und Präsentationen ging es auch mehrmals ins Labor. Für viele Studierende das erste Mal. „Wir wollen mit der Summer School eine Brücke schlagen zwischen den WHO Empfehlungen, den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen unserer internationalen Referenten und den eigenen Vorstellungen der Bachelor-Studierenden“, so Judith Lauvai. „Außerdem bietet die Summer School den Teilnehmern die Möglichkeit, international Kontakte zu knüpfen – vielleicht sogar auch für einen internationalen Austausch.“
Auch nächstes Jahr soll es wieder eine Summer School von Humboldt reloaded geben. Das Thema: Bioökonomie.