Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Aufräumarbeiten des Roten Kreuzes auf der Insel Sulawesi. Bild: Indonesisches Rotes Kreuz / IFRK

Hohenheim hilft Indonesien  [19.10.18]

Nach dem verheerenden Erdbeben am 28. September und dem folgenden Tsunami leiden die Menschen in Indonesien noch immer große Not. Forschende der Uni Hohenheim fühlen sich der betroffenen Region durch zahlreiche Projekte, Partner und Alumni verbunden. Im Jubiläumsjahr sind auch die Wurzeln der Uni Hohenheim besonders präsent. Sie gehen auf einen verheeren Vulkanausbruch in Indonesien zurück, der vor 200 Jahren weltweit für Klimaveränderungen sorgte – und in Württemberg eine Hungersnot auslöste. Der Gründungsauftrag, den Hunger zu bekämpfen, prägt die Mission der Uni bis heute. Die Uni Hohenheim ruft aus diesem Anlass Beschäftigte, Studierende und Freunde zu einer Jubiläums-Spendenaktion auf.

• 2018 – am 28. September erschüttern ein schweres Erdbeben der Stärke 7,4 und ein Tsunami Indonesien. Bis heute ist Lage vor Ort dramatisch. Über 2000 Todesopfer sind zu beklagen. Nach Schätzung des Roten Kreuz werden noch immer über 5000 Menschen vermisst und ca. 80.000 Menschen sind obdachlos.
  • 1818 – die ganze Welt spürt die Klimafolgen des Vulkanausbruchs des Tambora in Indonesien. Die Katastrophe führt zur Gründung der Uni Hohenheim. Ihr Gründungsauftrag, den Hunger zu bekämpfen, prägt ihre Mission bis heute. Im Jubiläumsjahr richtet sich der Blick der Universität deshalb ganz besonders auf das Leid der Menschen in Indonesien.

Mit der Aktion „Hohenheim hilft Indonesien“ will die Uni im Jubiläumsjahr die Katastrophenhilfe des Roten Kreuzes vor Ort unterstützen. Dazu hat die Universität ein Spendenportal eingerichtet.

Spenden sind möglich über:

www.uni-hohenheim.de/hohenheim-hilft-indonesien

Oder per Überweisung an:

Spendenkonto Deutsches Rotes Kreuz
BIC BFSWDE33XXX
STICHWORT: Hohenheim hilft Indonesien ANSCH12

Darüber hinaus findet am Mittwoch, 24.10., 11-14 Uhr eine Spenden-Verkaufsaktion in der Mensa statt. Jubiläums- und Uni-Produkte sind hier mit einem kleinen Aufschlag erhältlich, welcher der Katastrophen des Roten Kreuzes zu Gute kommt. Auch eine Spendenbox am Stand steht zur Verfügung.

Partner und Alumni im Katastrophengebiet

Nicht nur die historischen Wurzeln der Uni Hohenheim sind mit Indonesien verknüpft. Bis heute sind zahlreiche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch Forschungsprojekte und Kooperationen eng mit Indonesien verbunden. Im vergangenen Jahr waren 17 indonesische Studierende in Hohenheim immatrikuliert.

Die Hohenheimer Ernährungswissenschaftlerin Ratna C. Purwestri, die in den vergangenen Jahren mehrere Humboldt reloaded-Projekte mit direktem Bezug zur betroffenen Region Sulawesi durchgeführt hat, war zwei Tage bevor sich die Katastrophe ereignete vor Ort.

Sie steht in Kontakt mit drei Hohenheimer Alumni, die an der Universitas Tadulako in Palu arbeiten, welche durch das Erdbeben unmittelbar betroffenen ist, sowie mit lokalen Hilfsorganisationen. Derzeit versucht Ratna C. Purwestri, weitere Möglichkeiten für die direkte Hilfe in Palu zu organisieren.

Text: Leonhardmair