Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Bild: Uni Hohenheim

Jubiläums-Highlights im März  [23.02.18]

200 Jahre Frauen in Hohenheim, 2x Wissenschaft in der City und Saturday Night Fever mit der Hohenheimer Big Band: Auch in der vorlesungsfreien Zeit hält das Hohenheimer Jubiläumsprogramm mehrere Highlights bereit. Die Online-Kurier stellt Tipps für den Monat März zusammen.

Bild: Uni Hohenheim

Mehr zum Thema: Alle Jubiläums-Termine im März | Überblick Jahres-Programm

12 Monate – 12 Motive

Jeder dritte Hohenheimer Studiengang ist international ausgerichtet, 15% der Studierenden kommen aus dem Ausland, mehre hundert Studierende nehmen jedes Jahr an Austauschprogrammen teil, Forschende sind in über 100 internationalen Forschungskooperationen weltweit vernetzt.

Weltoffenheit gehört für die Uni Hohenheim zum Markenkern. Im März ziert die Schokolade deshalb eine Schlossansicht mit internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Das Jubiläums-Motiv des Monats März (200 Jahre... weltoffen!") kann auch als Desktophintergrund heruntergeladen werden und ist als Postkarte erhältlich.

Die Jubiläums-Schokolade und weitere Jubiläums-Produkte sind bei Wittwer Uni-Buch und bei besonderen Verkaufsaktionen erhältlich. Die nächste Gelegenheit für Schnäppchen bietet der Oster-Verkauf in der Mensa am 28. März. Dabei gibt es 20% Rabatt auf alle Hohenheim Hoodies.

Ausstellung & Tagung: 200 Jahren Frauen in Hohenheim

Die Gründung der Landwirtschaftlichen Versuchs- und Musteranstalt Hohenheim 1818 geht maßgeblich auf das Engagement einer Frau zurück: Königin Catharina von Württemberg. Bis Frauen an dieser Institution allerdings allmählich eine wahrnehmbare Rolle spielen mussten nahezu 100 Jahre vergehen.

Am Weltfrauentag (8.3., 10 Uhr) eröffnet die Ausstellung „200 Jahre Frauen in Hohenheim“, die u.a. die Biografien von vier frühen Hohenheimerinnen nachzeichnet:

Nach Aktenlage des Uniarchivs nahm 1909 erstmals eine Frau ein Beschäftigungsverhältnis als Schreibkraft auf. Die erste Studentin schrieb sich 1917 ein. 1923 wurde mit Margarethe von Wrangell nicht nur die erste Professorin Hohenheims, sondern ganz Deutschlands, berufen. Die Berufsbezeichnung Laborantin wurde in Hohenheim dagegen erstmals 1954 offiziell von einer Frau geführt.

Ein zweiter Schwerpunkt der Ausstellung ist die heutige Situation von Frauen an der Uni Hohenheim. Eine gleichnamige Tagung am 15. und 16. März knüpft daran an und widmen sich u.a. aktuellen Themen wie dem geschlechtsspezifischen Lohngefälle oder der Frage, warum noch immer weniger Frauen in höheren Positionen zu finden sind. Projektleiterin: Elke Lechner, stellvertretende Beauftragte für Chancengleichheit.

• Ausstellung: 8.3. - 22.4.2018 | Museum zur Geschichte Hohenheims im Spielhaus | Eröffnung: Donnerstag, 8.3., 10 Uhr | Öffnungszeiten März: Sonn- und Feiertag: 10 - 16 Uhr | Öffnungszeiten April: Samstag: 14 - 17 Uhr, Sonn- und Feiertag: 10 - 17 Uhr | Eintritt frei
  • Tagung: 15. - 16.3.2018 | ganztägig | Euro-Forum | Kostenfreie Teilnahme | Ohne Anmeldung
  • Homepage | Flyer

Café Scientifique: Wasser in der Wüste – kann man Regen machen?

Nach erfolgreichem Auftakt im Januar geht die Jubiläums-Reihe „Café Scientique“ im Café Felix in die nächste Runde.

Bei Kaffee, Wein oder Bier gibt es diesmal die Gelegenheit, mit dem Hohenheimer Klimaforscher Prof. Dr. Volker Wulfmeyer über die Verwirklichung eines alten Menschheitstraums zu diskutieren: Kann man Regen in Wüstengebieten erzeugen oder verstärken?

Nachweislich gelungen ist das bisher noch nicht. Fest steht aber: es gibt natürliche Niederschlagsereignisse in Wüstengebieten – selbst im Sommer. Wenn die komplexen Prozesse, die zur Niederschlagsentstehung führen, verstanden und simuliert werden, dann rückt auch die Verwirklichung des Menschheitstraums in greifbare Nähe. Prof. Dr. Wulfmeyer stellt den Stand der Forschung am Beispiel eines Projekts in den Vereinigten Arabischen Emiraten vor.

• Montag, 12.3.2018 | 19:30 Uhr | Café Felix (Robert-Bosch-Platz 1) | Eintritt: frei

Science Pub: Wie gefährlich sind Banken?

Wenn es um allgemeinverständliche Erklärungen zu den Risiken des Bankensystems geht, ist Prof. Dr. Hans-Peter Burghof ein gefragter Interview-Partner. Beim Science Pub in der Rosenau steht der Hohenheimer Experte am 19. März nun interessierten Kneipen-Gästen Rede und Antwort.

Seit der Finanzkrise stehen die Kreditinstitute heftig in der Kritik: Zu gierig, zu gefährlich und gesellschaftsfeindlich seien sie. Doch wie sollte eine sinnvolle Regulierung aussehen?  Prof. Dr. Burghof gibt zu bedenken: Trotz aller Gefährdungen, die von Banken ausgehen, erfüllen sie für die Gesellschaft auch wichtige Funktionen.

Gerade weil es zu den Aufgaben der Banken gehört, Risiken zu übernehmen, zu gestalten und neu zu verteilen, stellt sich die Frage: Ist ein unbegrenzt stabiles Bankensystem tatsächlich wünschenswert? Die Diskussion im Science-Pub ist eröffnet!

• Montag, 19.3.2018 | 19 Uhr | Rosenau (Rotebühlstraße 109b) | Eintritt 5 € (erm. 3 €)

Konzert: „Saturday Night Fever“ mit der Hohenheimer Big Band

Die Big Band ist das jüngste Musik-Ensemble an der Uni Hohenheim. Mit Jazz und Swing vom Feinsten haben sich die 20 Musikerinnen und Musiker und drei Sängerinnen innerhalb von zwei Jahren einen begeisterten Fankreis erspielt.

Unter dem Motto „Saturday Night Fever“ will die Big Band am 17.3. an die gut besuchten Konzerte im letzten Jahr anknüpfen. Das Konzertprogramm reicht von gute Laune Swingtiteln wie „Alright, Okay, You Win“ (Count Basie, Joe Williams) über groovige Soultitel wie „Son of a Preacher Man“ (Aretha Franklin) bis hin zu aufwendig für Big Band arrangierten Popnummern wie „Treasure“ (Bruno Mars).

• Samstag, 17.3.2018 | 19 Uhr | Augustinum am Killesberg (Oskar-Schlemmer-Str. 5, Stuttgart) | 10 € (erm. 7 €) | Tickets an der Abendkasse