Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

So war der Doku-Dreh „Ein Jahr ohne Sommer“  [06.06.18]

5 Tage war ein Film-Team für die SWR-Doku „Ein Jahr ohne Sommer“ zu Besuch in Schloss Hohenheim. Neben einer Ball-Szene zum Wiener Kongress im Balkonsaal zeigt die Dokumentation auch die Anfänge der Uni Hohenheim. Der Online-Kurier hat die Dreharbeiten begleitet und die spannendsten Szenen zusammengefasst. Zu sehen ist die Doku im SWR am 23.9.

Walzerschritte und Pferdestärke: Von der ersten Begegnung Katharinas und Wilhelms auf dem Wiener Kongress bis zu Johann Nepomuk Hubert von Schwerz, dem ersten Direktor der Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt Hohenheim und seinen Studenten – die SWR-Doku „Ein Jahr ohne Sommer“ zeigt die Folgen aber auch die Chancen, die sich aus einer Katastrophe ergeben können.

Bereits zum Ball haben knapp 40 Komparsen bis in den Morgen hinein das Tanzbein im Balkonsaal von Schloss Hohenheim geschwungen. Und auch die sengende Sahara-Hitze konnte die ersten Agrarstudenten und Waisenjungen nicht aufhalten, den extra im Schlosspark angelegten Acker mit einem der historischen Pflüge des Deutschen Landwirtschaftsmuseums zu pflügen.

Das Ergebnis der Dreharbeiten ist am 23. September im SWR zu sehen. Hier schon einmal vorab die ersten Eindrücke von hinter den Kulissen.