Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Happy Birthday, Hohenheim!  [07.11.18]

Geburtstagtorte in der Mensa, feierlicher Festakt mit Ministerpräsident und Geburtstags-Überraschung in der TMS: Am 20.11., dem Gründungstag der Uni Hohenheim, steuert das Jubiläumsjahr den letzten großen Höhepunkt an. Zum runden Geburtstag eingeladen sind Ehrengäste und Freunde aus aller Welt. Winfried Kretschmann, Hohenheims berühmtester Alumnus, hält die Festrede im Audimax. Kultur-Highlight des Abends ist ein Auftritt der weltberühmten John Cranko Schule für Ballett. Für Studierende, die am Festakt teilnehmen möchten, steht ab sofort ein Kontingent von 160 Karten zur Verfügung.

Programmpunkte im Überblick:

• 12 Uhr, Mensa: Anschnitt der Geburtstagstorte
  • 17 Uhr, Audimax: Festakt mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (für geladene Gäste / Karten für Studierende ab sofort online verfügbar)
  • 19 Uhr: Kultur-TMS „Beer’n’Bites“ mit Jubiläums-Videos & Geburtstagsüberraschung des Rektors

Seit 200 Jahren aktiv für drängende Menschheitsfragen

Sie solle „neben dem Unterricht (…) Versuche anstellen, fremde Erfahrungen prüfen [und] wichtige Frage[n] (…) durch eine vorurteilsfreie, ins Große getriebene, eine Reihe von Jahren durchgesetzte Vergleichung lösen und alle durch Erfahrung bestätigte Fortschritte (…) verbreiten und bekannt machen“. So lautet – leicht verallgemeinert – das königliche Gründungsreskript, auf dessen Grundlage die spätere Uni Hohenheim am 20. November 1818 ihren Betrieb aufnahm.

Ursprünglich allein auf Landwirtschaft ausgerichtet, sollte die damalige „Landwirtschaftliche Versuchs- und Lehranstalt Hohenheim“ dazu beitragen, Hungerkrisen für alle Zeiten zu vermeiden.

Ihren wissenschaftlichen Ansatz hat die Uni Hohenheim seitdem kräftig ausgeweitet. Ihrem Gründungsauftrag – Lösungsbeiträge für drängende Menschheitsfragen – fühlt sie sich hingegen seit 200 Jahren verpflichtet. Dabei ist sie weltweit aktiv. Grund genug, den runden Geburtstag mit Gästen und Freunden aus aller Welt zu feiern.

12 Uhr, Mensa:  Torte für alle!

Der Geburtstag startet mit einem Geschenk: 12 Torten mit einem Gesamtgewicht von 2 Zentnern spendiert das Studierendenwerk Tübingen-Hohenheim. Um 12 Uhr schneiden Uni-Rektor Stephan Dabbert und der Geschäftsführer des Studierendenwerkes Oliver Schill die kulinarischen Kunstwerke in der Mensa an. 500 Stück Torte sind anschließend zum Verzehr freigeben – so lange der Vorrat reicht…

17 Uhr, Otto Rettenmaier Audimax: Festakt mit MP Winfried Kretschmann, OB Fritz Kuhn, StZ-Chefredakteur Joachim Dorfs

Ehrengäste aus aller Welt, Freunde und Förderer der Universität sind um 17 Uhr zum Festakt im Audimax eingeladen. Studierende, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, können ab sofort online Karten reservieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Insgesamt steht für Studierende ein Kontingent von 160 Plätzen zur Verfügung.

Eine besondere Festrede dürfen die Gäste von Ministerpräsident Winfried Kretschmann erwarten. Schließlich sind seine politischen Anfänge eng mit seiner Studienzeit an der Uni Hohenheim verwoben. Auch der Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn ist der Geburtstagseinladung nach Hohenheim gefolgt und steuert ein Grußwort bei.

Nach einer facettenreichen Jubiläums-Präsentation des Rektors, die einen Bogen von den Wurzeln der Universität bis in die Zukunft spannt, geht es in einer Podiumsdiskussion anschließend um das Thema „Digitalisierung der Hochschule“. Moderiert wird die Diskussion vom Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung, Joachim Dorfs. Kultureller Höhepunkt ist der Auftritt von Schülerinnen und Schülern der renommierten John Cranko Schule für Ballett.

Ehrengäste des Rektors, darunter die Präsidenten von zahlreichen Partner-Universitäten, erwartet im Anschluss ein internationaler Empfang im Schloss.

Ab 19 Uhr, TMS: Ein Prost auf die Geburtstagsuni!

Wer ebenfalls auf den 200. Geburtstag der Uni anstoßen will, dem sei die Abendveranstaltung der Kulturgruppe in der TMS empfohlen. Unter dem Motto „Beer’n’Bites“ werden ab 19 Uhr internationale Biere verköstigt – dazu gibt es die schönsten Video-Impressionen aus dem bisherigen Jubiläumsjahr.

Uni-Rektor Stephan Dabbert hat sich gegen 22:30 Uhr ebenfalls mit einer Geburtstagsüberraschung in der TMS angesagt.