Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Fotos: Clipdealer

Forschung zur Brotzeit  [24.01.18]

Mittagspause mal anders: Gemeinsam vespern und gleichzeitig Neues zu einem spannenden Thema erfahren und darüber diskutieren – das kann man im Jubiläumsjahr in den Brown Bag Lectures. An insgesamt 11 Terminen geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in entspannter Atmosphäre in der TMS oder im Freien an der Langen Tafel Einblicke in ihre Forschung. Der Startschuss fällt am Dienstag, dem 30.1., mit der Medienpsychologin Prof. Dr. Sabine Trepte.

Fotos: Clipdealer

Brown Bag Lectures – die perfekte Kombination von Nahrung für Kopf und Bauch. Zu diesem ganzheitlichen Verwöhnprogramm sind alle Hochschulangehörigen eingeladen, die sich für das jeweilige Tagesthema interessieren.

Für geistige Nahrung sorgen Referentinnen und Referenten aus allen Fakultäten, die Einblicke in ihre Forschung und damit in die brennenden Themen unserer Zeit geben. Das Vesper bringen die Teilnehmenden in der Regel selbst mit, einige gefüllte braune Tüten stehen jeweils auch kostenfrei zur Verfügung.

Derartige Tüten sind es, die der Veranstaltungsreihe ihren Namen gegeben haben, denn sie beherbergen in den USA typischerweise die Mittags-Sandwiches. Denn Brown Bag Lectures lehnen sich an die Gewohnheiten US-amerikanischer Universitäten an. Dort stellen die Referentinnen und Referenten während der Mittagspause spannende Themen aus ihrem Forschungsgebiet vor, die dann in lockerer Runde unter Fachkollegen diskutiert werden.

Brown Bag Lectures

Termine im Überblick

Bei den Hohenheimer Brown Bag Lectures ist der Kreis weiter gefasst: Vorkenntnisse zum jeweiligen Thema sind nicht vonnöten, und auch die Vortragenden müssen sich nicht unbedingt auf eigene Forschungen beschränken. Die Brown Bag Lectures wollen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, aus verschiedenen Fakultäten und Disziplinen zusammenbringen – mit einer regen Diskussion zum Nachtisch.

30. Januar: „Well-Being durch Social Media - Kann Mediennutzung glücklich machen?“ mit Prof. Dr. Sabine Trepte

Den Anfang dieser Veranstaltungsreihe macht am Dienstag, dem 30.1., Prof. Dr. Sabine Trepte. „Well-Being durch Social Media - Kann Mediennutzung glücklich machen?“ lautet ihr Thema.

Nicht nur in persönlichen Krisen sind Menschen auf den Beistand ihrer Mitmenschen angewiesen. Ein Gespräch unter Freunden tut gut. Gilt das auch für die Kommunikation über Social Media? Medienpsychologin Prof. Dr. Sabine Trepte untersucht, was die Mediennutzung zum Wohlbefinden beitragen kann – und wo die Grenzen sind.

Dienstag, 30.1.2018 | 12 - 12:45 Uhr | Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS)

Vorschau auf die nächsten beiden Termine

17. April: „Soziales Unternehmertum“ mit Prof. Dr. Rüdiger Hahn

Unternehmen streben nach Gewinn. Doch manchen Unternehmen reicht das nicht, sie haben zusätzlich ökologische und soziale Ziele auf ihre Fahnen geschrieben. Der Nachhaltigkeits-Experte Prof. Dr. Rüdiger Hahn berichtet von erfolgreichen IT-Consultants mit Asperger-Syndrom, häkelnden Seniorinnen und eigenem Biogemüse für Stadtmenschen.

29. Mai: „Klimawandel - eine Gefahr für Insekten?“ mit Prof. Dr. Martin Hasselmann

Der Klimawandel beeinflusst die Zahl der Insekten und deren Verteilung. Was für Folgen hat das für die Umwelt und uns Menschen? Gibt es womöglich auch Arten, die von den veränderten Klimabedingungen profitieren? Prof. Dr. Martin Hasselmann diskutiert Ursachen und Folgen dieser Entwicklung.

Brown Bag Lectures: Alle Termine im Überblick

• 30.01.: „Well-Being durch Social Media – Kann Mediennutzung glücklich machen?“ mit Prof. Dr. Sabine Trepte
  • 17.04.: „Soziales Unternehmertum“ mit Prof. Dr. Rüdiger Hahn
  • 29.05.: „Klimawandel – eine Gefahr für Insekten?“ mit Prof. Dr. Martin Hasselmann
  • 19.06.: „Zucker in der Werbung“ mit Prof. Dr. Jens Vogelgesang
  • 02.07.: „Klugheit, Glück, Gerechtigkeit – nach welchen ethischen Kriterien beurteilen wir Zukunftsfragen im
                  Agrarbereich?“ mit Prof. Dr. Claudia Bieling
  • 03.07.: „Fake News, Filterblasen & Echokammern – wie verändert sich die politische Öffentlichkeit?“
                  mit Prof. Dr. Wolfgang Schweiger
  • 04.07.: „Gentechnik – Fluch oder Segen?“ mit Prof. Dr. Ralf Kölling-Paternoga
  • 05.07.: „Mobilität der Zukunft: Welche Rolle spielt Carsharing?“ mit Prof. Dr. Marion Büttgen
  • 06.07.: „Vermessung der Ehrlichkeit – wie lassen sich Steuern durchsetzen? “ mit Prof. Dr. Nadja Dwenger
  • 16.10.: „Landwirtschaft 4.0: Wie lernen Roboter sehen?“ mit Prof. Dr. Hans W. Griepentrog
  • 13.11.: „Mikroalgen-Boom – Blase oder Realität?“ mit Sebastian Weickert

Beginn ist jeweils um 12:00 Uhr. Der Ort – TMS oder Lange Tafel – ist vom Wetter und der Jahreszeit abhängig, er wird kurzfristig bekannt gegeben. Die Veranstaltungen sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Text: Elsner