Jubiläum im Hohenheimer Online-Kurier

Bilder:

Concert Band präsentiert Jubiläumskomposition  [22.01.18]

Von barocken Klängen bis zur fulminanten Fanfare: Zum 200. Uni-Jubiläum und zum 30. Geburtstag der Concert Band präsentiert das sinfonische Blasorchester die Auftragskomposition „Ad honorem scientiae“ – der Wissenschaft zu Ehren. Die Uraufführung am 28. Januar findet im Rahmen eines Benefizkonzerts in der der FILharmonie in Filderstadt zu Gunsten der DKMS statt. Warum ihnen das Thema Stammzellenspende ein Herzensanliegen ist, erklären zwei Musikerinnen der Concert Band vorab in einem Video-Aufruf.

Bei Blasmusik denken viele eher an Bierzelt als an den Konzertsaal. Tatsächlich sind sinfonische Blasorchester an deutschen Unis bis heute Exoten. Anders in den USA, wo sogenannte "concert bands" an vielen Unis fest etabliert sind.

Inspiriert vom Blick über den großen Teich brachten zwölf Studierende und ein Professor am Dies academicus 1988 die neuen Töne nach Hohenheim – und begründeten die Hohenheimer Concert Band. Heute besteht das engagierte Laienensemble aus rund 80 Musikerinnen und Musikern.

Gala-Konzert in Filderstadt

Mehr Termine im Jubiläumsjahr

Auftragskompositionen zum Doppel-Geburtstag

In diesem Jahr gibt es doppelt Grund zu feiern: Der 30. Geburtstag der Concert Band – und das 200-jährige Uni-Jubiläums. Speziell für diesen besonderen Anlass hat die Uni Hohenheim zwei Kompositionen für das Orchester in Auftrag geben.

Der 30-sekündige Jubiläums-Jingle war bereits auf der Auftaktveranstaltung am 17. Januar in kleiner Besetzung im Hohenheimer Audimax zu hören – und wird künftig bei allen größeren Veranstaltung des Jubiläumsjahrs eingespielt.

Die zweite Jubiläumskomposition, eine 13-minütige Konzertovertüre, kommt erstmals bei einem Galakonzert  28. Januar zur Aufführung: Unter dem Titel „Ad honorem scientiae – Der Wissenschaft zu ehren“ werden Klangwelten der letzten 200 Jahren vereint – von den barocken und Renaissance-artigen Anklängen 1818 bis zu einer finalen Fanfare im 21. Jahrhundert.

„Diese Welturaufführung bereichert die Literatur der sinfonischen Blasmusik um ein weiteres herausragendes Werk“, freut sich Joachim Pfläging, Leiter der Concert Band. „Die Komposition nimmt die Zuhörer auf eine musikalische Reise durch die Zeit mit und repräsentiert damit 200 Jahre der Forschung und Lehre an der Universität Hohenheim.“

Engagement gegen Blutkrebs

Neben der Musik vereint die Mitglieder der Concert Band auch das soziale Engagement: Die Einnahmen des Benefiz-Konzerts am 28. Januar kommen der DKMS zu Gute. Zwei Musikerinnen der Concert Band wurden selbst über die DKMS bereits zu Stammzellenspenderinnen - und kommten somit zwei Blutkrebspatentient das Leben retten. Von ihren Erfahrungen berichten sie in einem Video-Aufruf.

Schirmherren des Benefiz-Konzerts sind Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Uni-Rektor Stephan Dabbert.

Video: Stammzellenspenderinnen der Hohenheimer Concert Band