Studienförderung Geflüchtete

Für die Universität Hohenheim ist es eine Selbstverständlichkeit, Geflüchteten zu helfen. Aus diesem Grund hält die Universität verschiedene Angebote bereit, Geflüchtete aufgrund der besonderen Umstände ein Studium an der Universität Hohenheim zu ermöglichen.

Geflüchtete oder gefährdete Wissenschaftler, die bereits an der Universität Hohenheim tätig sind oder hier einen Forschungsaufenthalt planen, wenden sich bitte an das Welcome Center.

Geflüchtete können sich je nach Vorkenntnissen um einen Studienplatz bewerben, um ein vollständiges Studium zu beginnen. Um sich selbstständig weiterzubilden, können sich Geflüchtete auch als Gasthörer anmelden und so an einzelnen Vorlesungen teilnehmen.

Das Akademische Auslandsamt informiert studieninteressierte Geflüchtete zu den Möglichkeiten eines Studiums, Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsfristen. mehr

Das Sprachenzentrum bietet Studierenden der Universität Kurse an, um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Das Akademische Auslandsamt informiert über die Möglichkeiten des Zugangs zu den Sprachkursen.


Erleichterte Zugangsmöglichkeiten

Die Universität Hohenheim wird Bewerbungen von Geflüchteten um einen Studienplatz im Einzelfall prüfen, um fluchtbedingte Nachteile wie z.B. unvollständige Unterlagen auszugleichen. Welche Mindeststandards erfüllt sein müssen, ist von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich.

  • Mindestvoraussetzungen für ein Bachelorstudium sind eine Hochschulzugangsberechtigung und ausreichende Deutschkenntnisse.
  • Weitere Voraussetzungen für Masterstudiengänge sind z.B. ein erster Studienabschluss und Englischkenntnisse.

mehr

Finanzielle Unterstützung

Es fallen pro Semester Einschreibegebühren, der Beitrag für die Verfasste Studierendenschaft und der Studierendwerksbeitrag in Höhe von insgesamt EUR 176,60 an.

Weitere Informationen zur Finanzierung des Studiums bieten