Dateien:

4.bwHPC-Symposium 2017 des Projektes High Performance Computing in Baden-Württemberg  [29.08.17]

Partner des Projekts ist u.a. die Universität Hohenheim - Das Symposium findet am 04. Oktober 2017 an der Universität Tübingen statt.

Computersimulationen werden zunehmend als 3.Säule zu Experiment und Theorie in Forschung und Lehre gesehen. Aufgrund der einhergehenden datenintensiveren Berechnungen reicht der „normale“ PC dafür häufig nicht mehr aus. Auch die Rechenzeiten können mit den leistungsstarken HPC-Ressourcen verkürzt und die Ergebnisse häufig schneller erreicht werden. Obwohl die Supercomputer im Land verteilt sind, ist ein Zugriff von entfernten Standorten möglich, was für die Nutzenden eine höhere Flexibilität darstellt.

Informationen zu der Landesinitiative Hochleistungsrechnen, die auch vom MWK gefördert ist gibt es hier.

Zurück zu Promotion und Graduiertenakademie