Dateien:

Sonderstipendium zur geschichtlichen Landeskunde Baden-Württembergs  [01.10.18]

Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2018

KOMMISSION FÜR GESCHICHTLICHE LANDESKUNDE IN BADEN-WÜRTTEMBERG

Ausschreibung nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG)

Aus Mitteln der Landesgraduiertenförderung kann die Kommission für geschichtliche Landeskunde in Zusammenarbeit mit der Graduiertenakademie der Universität Heidelberg an überdurchschnittlich qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber ein Sonderstipendium zur geschichtlichen Landeskunde Baden-Württembergs vergeben. Die vorliegende Ausschreibung ist nicht von der Kürzung der Landesgraduiertenförderungsmittel betroffen. Das Stipendium ist an keine bestimmte Fachrichtung gebunden. Förderungsfähig sind Promotionsvorhaben zu Themen und Phänomenen aus dem historisch-geographischen Raum, der vom heutigen Bundesland Baden-Württemberg abgedeckt wird.

Bewerbungsschluss: 31. Dezember 2018

Stipendienbeginn: Voraussichtlich 01. April 2019

Stipendienlaufzeit: Bis zu zwei Jahre mit Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr

Stipendienhöhe: 1.000,- Euro/Mt. Grundstipendium sowie 110,- Euro/Mt. Sach- und Reisekostenzuschuss, 250,- Euro/Mt. Kinderbetreuungszuschlag bei einem Kind bzw. 350,- Euro/Mt. bei mehr als einem Kind

Bewerbung bei: Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg: Sibeth(AT)kgl-bw.de

Verwaltung und Auszahlung des Sonderstipendiums erfolgen durch die Graduiertenakademie der Universität Heidelberg (http://www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/). Rechtliche Grundlage ist das Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG). Das Vergabeverfahren orientiert sich an dem Verfahren der Universität Heidelberg (s. www.graduateacademy.uni-heidelberg.de/stipendien/individual/lgfg.html), weist aber einige Abweichungen auf. So sind die Bewerbungsunterlagen bei der Kommission für geschichtliche Landeskunde und nicht an der Universität Heidelberg einzureichen. Antragsberechtigt sind Doktorandinnen und Doktoranden aller baden-württembergischen Hochschulen.

Die erforderlichen Bewerbungsformulare und weitere Informationen finden Interessierte auf der Homepage der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg (https://www.kgl-bw.de).

gez. Dr. Uwe Sibeth

Zurück zu Promotion und Graduiertenakademie