UniWiND-Symposium „Gute wissenschaftliche Praxis in der Promotion – Von Anfang an“   [14.08.17]

Das UniWiND-Symposium „Gute wissenschaftliche Praxis in der Promotion – Von Anfang an“ findet am 20. November 2017 an der Leibniz Universität Hannover statt.

Das diesjährige UniWiND-Symposium ermöglicht den deutschlandweiten und institutionenübergreifenden Austausch zu Angeboten, Maßnahmen und Unterstützungsstrukturen für die Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis in der Promotionsphase. Dabei interessieren unter anderem die folgenden Fragen: Schränken Regeln zur guten wissenschaftlichen Praxis die Forschungsfreiheit ein? Wer ist für die Einhaltung wissenschaftlicher Standards im Rahmen der Promotion verantwortlich (individuelle versus institutionelle/strukturelle Verantwortlichkeiten)? Wie lassen sich die Prinzipien guter wissenschaftlicher Praxis von Anfang an vermitteln? Welche Umsetzungsstrategien zur Vermeidung bzw. zum transparenten Umgang mit potenziellen Konflikten im Forschungsalltag gibt es an deutschen Universitäten? Und welche Rolle spielen Vertrauenspersonen, Ombudsstellen und niederschwellige Beratungs- und Unterstützungsangebote von Graduierteneinrichtungen?

Das Symposium findet in diesem Jahr an der Leibniz Universität Hannover statt und wird gemeinsam von der UniWiND-Geschäftsstelle und der Graduiertenakademie der Universität Hannover organisiert.

Das vorläufige Programm sowie weitere Informationen zum Symposium finden Sie auf unserer Veranstaltungs-Website. Das Symposium ist offen für alle Interessierten. Bitte melden Sie sich über unser Online-Anmeldeformular an. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 30. September 2017 möglich. Hier geht's zum Anmeldeformular.


Zurück zu Promotion und Graduiertenakademie