Zoologie-Blog

„die Maus heute hat mir dann aber doch Schwierigkeiten bereitet“  []

Ich hatte eigentlich nicht sehr viel von dem Kurs erwartet. Wir hatten ja schon relativ viele Kurse, und ich habe erwartet, dass es halt so ist wie man sich einen Sezierkurs vorstellt.

Die Farbmäuse kommen aus der zentralen Versuchstierhaltung der Universität Hohenheim. Für den Kurs wurden die alten Tiere ausgesucht und eingeschläfert.


Bei den meisten Tieren wie dem Wurm hatte ich keine Probleme – die Maus heute hat mir dann aber doch Schwierigkeiten bereitet. Für mich war es komisch, ein Tier aufzuschneiden, das man eben doch relativ gut kennt und schon oft gesehen hat.

Auch dass es gestunken hat, hat es nicht einfacher gemacht. Das war zwar wirklich nicht so meins, aber man kann so etwas schon aushalten.

Ich finde eine solche Art Kurs schon sinnvoll. In der Vorlesung haben wir das Ganze zwar theoretisch, aber es ist eben sehr, sehr weit weg von irgendwelchen Anwendungen. So kann jeder das Gelernte praktisch und wirklich selber entdecken und auch sehen, dass es wirklich so ist, wie wir es in der Vorlesung gelernt haben.

Veronica, 1. Fachsemester, Biologie Bachelor

Die Beiträge beinhalten die persönlichen und individuellen Meinungen von Studierenden und Betreuern. Sie spiegeln nicht zwingend die Meinung der Universität Hohenheim wider.

< zurück zur Übersicht

Nur Uni-Angehörige (Studierende/Beschäftigte) können kommentieren. Bitte loggen Sie sich ein.