Contactline

Schüler:innen mit Bildungs- und Erwerbsbiographien für den Berufseinstieg inspirieren

Contactline ist ein innovatives Projekt zur Förderung der Berufs- und Studienorientierung von Schüler:innen, insbesondere an beruflichen Gymnasien. Im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg werden Videos produziert, die Schüler:innen spannende Einblicke in die Erwerbsbiographien von Vorbildern aus der Praxis ermöglichen. Hierdurch sollen junge Menschen bei der eigenen Berufswahl inspiriert und motiviert werden. Darüber hinaus wird eine Matchingplattform erstellt, über die Lehrkräfte Vorbilder in die Schulklassen einladen können, damit diese in direkten Austausch mit den Schüler:innen treten können. Die im Projekt entwickelten Ressourcen sind somit für Schüler:innen und Lehrer:innen gleichermaßen hilfreich.

Das landesweite Projekt existiert als Teilprojekt im übergeordneten Projekt BOoSTline im Rahmen der bundesweiten Initiative Bildungsketten. Neben der Universität Hohenheim sind weitere Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften aus Baden-Württemberg in weiteren Teilprojekten aktiv.

Projektziele | Team | Weiterführende Links

Projektziele

Im Fokus der Videos steht Inspiration und Motivation durch nahbare Bildungs- und Erwerbsbiographien. Wir möchten angehende Abiturient:innen dazu ermutigen, ganz unterschiedliche berufliche Möglichkeiten kennenzulernen und zu verstehen, dass Karrieregestaltung ein Prozess und eine Reise ist. Dabei legen wir insbesondere Wert auf die folgenden Aspekte:

  • Zugänglichkeit (relatable): Inspiration und Motivation durch Vorbilder ist das Ziel des Projektes. Damit Vorbilder inspirieren können, ist es wichtig, dass die Erwerbsbiographien nahbar und greifbar sind. Somit legen wir großen Wert darauf, in den Videos auf zugängliche Weise zu erzählen.
  • Strategien in der Berufswahl: Wie orientiert man sich eigentlich zur Berufswahl? Um den Schüler:innen Einblicke zu geben, teilen die Vorbilder ihre Strategien während des Auswahlprozesses und der Bewerbung mit ihnen. Persönliche Hilfestellungen und Tipps werden hier ebenfalls genannt.
  • Diversität: Die Zielgruppe von Schüler:innen in Baden-Württemberg ist in jeder Hinsicht divers. Daher erachten wir es als unerlässlich, Diversität nicht nur in den vielfältigen Berufsbiographien mitzudenken, sondern ebenfalls in der Auswahl der Protagonist:innen. Themen um Migration, Lernherausforderungen und Bildungsaufstieg sollen ebenfalls thematisiert werden.
  • Emotionen im Prozess: Der Weg zu einem Beruf ist oft von Emotionen geprägt. Somit spielen Emotionen ebenfalls in den Videos eine zentrale Rolle. Die Gefühle und Erfahrungen der Protagonist:innen während ihres Berufswahlprozesses werden thematisiert und stellen einen besonderen Zugang für die Zuschauenden her.
  • Umgang mit Herausforderungen und Chancen: Berufswege sind selten geradlinig. Dies wird in den Videos widergespiegelt, indem thematisiert wird wie die Vorbilder mit Herausforderungen umgegangen sind und Chancen ergriffen haben, um ihre Ziele zu erreichen.
  • Netzwerke: Die Bedeutung und der positive Einfluss, den Netzwerke haben können, wird in den Videos aufgegriffen. So wird aufgezeigt wie persönliche und andere Beziehungen in Zusammenhang mit beruflichen Chancen stehen können. Hierbei geht es nicht nur um familiäre Kontakte, sondern auch darum, dass anderweitige Netzwerke und öffentliche Angebote das Netzwerk bilden und ausmachen.

Team

Das Projekt Contactline wird von einem engagierten Team geleitet, das mit Begeisterung an der Umsetzung arbeitet. Durch die Kombination unserer unterschiedlichen Kompetenzen und Erfahrungen streben wir an, das Projekt zu einem Erfolg zu machen.

Sumera Syed
Projektkoordinatorin
Nicholas Shaw
Projektkoordinator
Kontakt: contactline@verwaltung.uni-hohenheim.de

Das Projekt Contactline wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Bildungsketten.