Termin-Tipps & Aktionen

Jubiläums-Highlights im Juni  [30.05.18]

Gerade mal einen Monat dauert es noch bis zur großen Festwoche (2.-7. Juli), dem fulminanten Höhepunkt des Jubiläumsjahrs. Der Countdown dafür wird schon kommende Woche mit dem Aufbau der langen Jubiläums-Tafel im Schlosshof einläutet. Doch auch darüber hinaus hat der Juni zahlreiche Jubiläums-Highlights zu bieten! Der Online-Kurier hat in einer Monatsvorschau Termin-Tipps zusammengestellt.

Bild: Uni Hohenheim


Mehr zum Thema:  Vollständiges Jubiläums-Programm im Juni

Lange Tafel im Schlosshof


Eben erst angekündigt – schon ausgebucht: Mit einem weißen Dinner wird die Lange Jubiläums-Tafel am 8. Juni offiziell eröffnet. Binnen weniger Tage nach der Ankündigung waren die 200 Plätze für das Edel-Picknick im Schlosshof bereits reserviert.

Doch keine Sorge: An Gelegenheiten, die Tafel zu genießen, mangelt es in den kommenden Wochen nicht! Wer Lust hat, kann freie Plätze jederzeit spontan nutzen – z.B. für eine Vesper mit Kollegen und Kommilitonen. Auch Reservierungen für Gruppen und besondere Events sind weiterhin möglich.

Produkt und Motiv des Monats

Motiv des Monats (Wallpaper & Schokoladen-Banderole): 200 Jahre... globale Ernährungssicherung!

Jubiläums-Produkt des Monats Juni mit 20%-Rabatt im Uni-Shop ist die PowerBank. Die nächste Verkaufsaktion findet während der Jubiläumswoche im Juli statt.

Powerbank, Jubiläum

Darüber hinaus finden zahlreiche Jubiläums-Programmpunkte an der langen Tafel statt.

So wird z.B. die Jubiläumsreihe „Brown Bag Lectures“ bei schönem Wetter ab sofort ins Freie verlegt. Am 19.6. berichtet Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Jens Vogelgesang in der Mittagspause über sein Forschungsthema „Zucker in der Werbung“ (12 Uhr, keine Anmeldung erforderlich). Fünf weitere Brown Bag Lectures an der Langen Tafel folgen in der Jubiläumswoche.

Zu den weiteren Highlights an der langen Tafel zählt ein Maultaschenkochkurs (22.6., 18 Uhr), der Omas Geheimnisse bei der Herstellung der handgerollten Leckerbissen lüftet, sowie zwei Kreativ-Workshops zum Thema „Handlettering“ (15.6., 16 Uhr) und „Experimentelle Druckgrafik“ (25.6.). (Voranmeldung erforderlich!)

Außerdem geplant: Ein Mitmach-Krimi-Dinner (voraussichtlich 22.6., weitere Informationen folgen)

Aktionstage Versuchsstation Agrarwissenschaften

Weit ab vom Campus-Trubel – und doch voll dabei im Jubiläumsjahr sind die Außenstandorte der Versuchsstation Agrarwissenschaften.

Am Ihinger Hof in Renningen befinden sich die größten Versuchsflächen der Universität. Alles über High-Tech auf den Forschungsäckern und die dort angebauten Pflanzen erfahren Besucher beim Aktionstag am Sonntag den 10.6. (11 - 17 Uhr | Ihinger Hof 1, Renningen)

Der Standort in Eckartsweier im Oberen Rheintal bietet durch seine günstigen klimatischen Bedingungen die Voraussetzungen für intensive Forschungsaktivitäten bei Mais, Sonnenblume und Sojabohne. Seine Türen für Besucher öffnet er am Sonntag den 24.6. (11 - 17 Uhr | Eckartsweier, Waldhof 2)

Forschung vor Ort, Studium generale & Café Scientifique.

Wissenschaft erleben kann man im Juni natürlich auch wieder im Rahmen verschiedener Jubiläumsreihen auf dem Campus.

Die Reihe „Forschung vor Ort“ lädt dazu ein, in Laboren, Versuchsfeldern und Forschungsstationen vorbeizukommen. Darüber hinaus präsentieren sich Hohenheimer Startups. Im Juni gibt es dazu gleich dreimal Gelegenheit:

  • 15.6. Hitzewellen und Hochwasser – woher wissen wir, wie sich unser Klima verändert? (LAFO-Messplatz am Heidfeldhof, zwischen 14 und 18 Uhr)
  • 20.6. Startup ANDERS VR: Virtuelle Realität (VR) im Gesundheitswesen (Aula, 14-15 Uhr)
  • 23.6. Alte Kulturpflanzen - neu entdeckt (Schaubeet Kleinhohenheim, zwischen 14-17 Uhr)

Mehr Infos zu den Terminen…

Drei aktuelle Forschungsthemen der Fakultäten stehen in der Vortragsreihe „Studium generale“ auf dem Programm:

  • 5.6.: Nachhaltige Intensivierung der Landwirtschaft in den Tropen – Notwendigkeit von sozio-ökologischen Ansätzen (18 Uhr, Euroforum, Referent: Prof. Dr. Georg Cadisch)
  • 19.6.: Extremes Klima im Anmarsch - Die neuesten Klimaprojektionen unter Mitwirkung der Universität Hohenheim und der sich daraus ergebende Handlungsbedarf (18 Uhr, Aula, Referent: Prof. Dr. Volker Wulfmeyer)
  • 26.6.: Europa und der Brexit - Geht es auch ohne die Briten? (18 Uhr, Aula, Referent: Prof. Dr. Hans-Peter Burghof)

Mehr Infos zu den Terminen...

Und beim Café Scientifique wird Wissenschaft erneut in urbaner Kaffeehaus-Atmosphäre serviert. Diesmal zum Thema:

  • 11.6. Antioxidantien, Superfoods & Co. - Gesund oder gefährlich? (19:30 Uhr, Café Felix, Bosch-Areal, Referent: Prof. Dr. Jan Frank)

Campus Zeitreise

Den Hohenheimer Alumnus Winfried Kretschmann kennt im Ländle natürlich jeder. Mit der Pionierin Margarethe von Wrangel, Deutschlands erster Professorin, hat Hohenheim sogar ein Stück Wissenschaftsgeschichte geschrieben. Doch daneben gibt es in der 200-jährigen Uni-Geschichte zahlreiche weniger bekannte Persönlichkeiten, die weit über Hohenheim hinaus gewirkt haben – und deren wirtschaftlicher Einfluss noch bis in die Gegenwart nachweisbar ist. Ihnen widmet das Wirtschaftsarchiv Baden-Württemberg vom 25.6. bis 20.7. eine Ausstellung in der Säulenhalle im Schloss. Titel: Hidden Hohenheimer.

Die Ausstellung "200 Jahre studentisches Leben in Hohenheim" im Spielhausmuseum macht bis Ende des Jahres die Entwicklung des Alltags der Studierenden in Hohenheim anschaulich: Vom Wohnen über Studienbedingungen bis hin zur studentischen Selbstverwaltung und zum Freizeitprogramm. Eine ideale Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen, bietet sich im 13.6. im Rahmen der Reihe MuseumPlus“ unter fachkundiger Führung von Uni-Archivar Prof. Dr. Ulrich Fellmeth (16 Uhr, mit Anmeldung)

Nicht nur die Uni begeht in diesem Jahr Jubiläum, auch der Uni-Chor feiert 50. Geburtstag. Seine bunte Geschichte mit Fotos und Dokumente zu den zahlreichen Konzerten, Auftritten und Reisen präsentiert der Chor in einer Ausstellung, die vom 29.6. - 5.7. im Großen Foyer (Schloss Mittelbau) zu sehen ist. Im Rahmen der Eröffnung findet eine offene Chorhauptprobe der Schubert-Messe As-Dur statt, zu der alle Besucher herzlich eingeladen sind (29.6., 19 Uhr).

Text: Leonhardmair

Kommentare