Video zum Jubiläumsbier
Begehrter „Lernstoff“ [29.06.18]
Der Name „Lernstoff“ klingt zunächst ein bisschen irreführend. Denn schließlich brauchen Hohenheimer Studierende kein Bier, um lernen zu können. Allerdings haben sie anhand des Jubiläumsbieres sehr viel gelernt: Es ist das Ergebnis eines interdisziplinären studentischen Forschungsprojektes im Rahmen von Humboldt reloaded.
Das Teilprojekt aus dem Fachgebiet Marketing und Konsumentenverhalten hatte zum Ziel, ein passendes Etikett für das Jubiläumsbier zu entwickeln. Die Studierenden überlegten sich kreative Konzepte und setzen ihre Ideen grafisch um. „In einer Marktforschungsstudie untersuchten sie anschließend über Befragungen die Wahrnehmung der verschiedenen Etiketten“, erklärt Projektbetreuerin Shirin Gatter.
Ab jetzt ist das Jubiläumsbier erhältlich
Jetzt fand die Theorie auch Eingang in die Praxis: Der Kooperationspartner, die Schönbuch Braumanufaktur, hat das am besten getestete Etikett der Studierenden auf die Bierflasche gebracht. In eleganter goldener und weißer Schrift auf schwarzem Grund ziert es jetzt sechs Paletten des naturtrüben Bieres der Schönbuch Braumanufaktur.
Mehr Infos |
---|
Am Mittwochnachmittag lieferte der Geschäftsführer der Brauerei Werner Dinkelaker die erste Lieferung im historischen Bier-Laster und spendierte den Anwesenden Freibier mit dem Sonderetikett. Wer nicht dabei war, kann das Jubiläumsbier ab kommendem Donnerstag bei studentischen Veranstaltungen in der Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS) oder bei Tabak-Seher in Stuttgart-Plieningen kaufen – solange der Vorrat reicht.
Video: Interdisziplinäre Bierforschung
Video: Corinna Schmid
Bildergalerie zur Startaktion am 27. Juni
Alle Bilder: Universität Hohenheim / Sacha Dauphin