200 Jahre Hohenheim
Uni-Jubiläum: Der Countdown läuft [18.10.17]
Das Wichtigste in Kürze:
- Einblicke in aktuelle Forschungsthemen, historischer Rückblick, Kulturprogramm, hochrangige Konferenzen und ein Dies Academicus XXL: Das ganze Jahr über gibt es zahlreiche Programmpunkte für Uni-Angehörige, die allgemeine Öffentlichkeit und die Scientific Community.
- Das vollständige Programm erscheint Mitte November online. Vormerken sollte man sich jetzt schon zwei Termine: Die Auftaktveranstaltung am 17. Januar und die große Festwoche vom 2.-7. Juli. Eine Jubiläumsseite bündelt weitere Termine & aktuelle Infos.
- Uni-Produkte: 2018 sind im Uni-Shop oder exklusiv bei besonderen Events eine Reihe von Jubiläums-Produkten und Give-aways erhältlich.
- Jubiläums-Signet & Corporate Design: Im Jubiläumsjahr wird dem Uni-Logo ein Emblem mit der Aufschrift „200 Jahre“ zur Seite gestellt. Außerdem ist ein Update für das allgemeine Corporate Design der Uni geplant (z.B. Logo, Schriftart).
Alles begann mit einem gewaltigen Knall
1815 verdüsterte ein gewaltiger Vulkanausbruch in Indonesien die Atmosphäre rund um den Globus. Das Folgejahr geht als „Jahr ohne Sommer“ in die Geschichte ein.
1818 ergreift König Wilhelm I. von Württemberg die Initiative: Er will Missernten und Hungersnöten landwirtschaftliche Innovationen entgegensetzen. Dazu gründet er die landwirtschaftliche Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt Hohenheim: Der Grundstein der heutigen Universität.
Nach vorne blicken – und gemeinsam feiern
Damals wie heute suchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hier nach innovativen Antworten auf brennende Fragen der Zeit: Von Klimawandel über Ernährungssicherung bis zum nachhaltigen Wirtschaftssystem von morgen.
Wenn die Uni Hohenheim 2018 ihr 200. Jubiläum feiert, geht der Blick deshalb nicht nur zurück. In erster Linie will die Uni die Gelegenheit nutzen, um ihre aktuellen Forschungsthemen einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln und Uni-Angehörige über alle Einrichtungen hinweg miteinander ins Gespräch bringen.
Auch das gemeinsame Feiern und der Kultur-Genuss sollen nicht zu kurz kommen. Hohenheimer Musik-Ensembles und die Theatergruppe präsentieren ein besonderes Jubiläums-Programm. Doppelt Grund zum Feiern hat der Uni-Chor: Er wurde anlässlich des 150. Uni-Jubiläums gegründet und feiert im kommenden Jahr sein 50-jähriges Bestehen.
Haupttermine im Jubiläumsjahr
Die Programmpunkte zum Jubiläumsjahr finden das ganze Jahr über statt. Besonders zwei Termine sollte man sich am besten jetzt schon vormerken.
Das Jubiläumsjahr wird am 17. Januar 2018 mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung für die Studierenden und Beschäftigen im Otto Rettenmaier Audimax durch den Rektor eröffnet. Dabei gibt es eine erste Einstimmung, was die Uni-Angehörigen in den folgenden Monaten genau erwartet. Außerdem stehen die Uraufführung des Hohenheimer Jubiläums-Theaterstückes, ein kleiner Empfang und Lichtkunst am Schloss auf dem Programm.
Unbedingt rot einkringeln sollte man sich im Kalender auch die Woche vom 2. – 7. Juli. Denn anlässlich des Jubiläums verlängert die Uni das Festwochenende zum Dies Academicus & Tag der Offenen Tür auf eine komplette Festwoche, die das größte Event im Jubiläumsjahr werden wird.
Den feierlichen Festakt zum Gründungstag am 20. November will die Uni vor allem nutzen, um Networking zu betreiben und sich für besondere Unterstützung im Jubiläumsjahr zu bedanken. Eingeladen sind u.a. Vertreter von Partner-Unis aus der ganzen Welt, Freunde und Förderer der Universität und Politiker, darunter Ministerpräsident und Alumnus Winfried Kretschmann.
From the Dinosaurs to the Future |
---|
The first anniversary project is already getting started! The 6-part lecture series "Studium generale" will look at 200 million years of climate and earth history in Hohenheim. From the marine dinosaurs in the Filder to a scientific prognosis on climate changes in the upcoming 100 years. |
Auszüge aus dem Programm
Die Forschung in Hohenheim steht im Mittelpunkt des Jubiläumsjahres.
Unter anderem laden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unter dem Titel „Brown Bag lectures“ ein, ihre Forschungsthemen während der Mittagspause in zwanglosem Rahmen kennenzulernen.
Im Sommer steht dazu vom 11. Juni bis 7. Juli eine lange Tafel vor dem Schloss als Treffpunkt zur Verfügung. Im Vorfeld der Festwoche kann die Jubiläumstafel darüber hinaus von Studierenden und Beschäftigten für Mittagspausen, Meetings und Events genutzt werden. Reservierungen sind bereits möglich.
Weitere kompakte und unterhaltsame Forschungseinblicke gibt es beim Café Scientifique im Café Felix oder beim Science Pub in der Rosenau. In der Reihe „Forschung vor Ort“ öffnen Wissenschaftler Labor-Türen, Versuchsflächen & Co für Interessierte.
Eine Brücke zwischen Wissenschaft und Genuss schlagen die sogenannten „Science Dinner“ in der Speisemeisterei: Serviert werden Gerichte mit besonderen Zutaten – inklusive wissenschaftlicher Erläuterungen von Experten.
Auch im Reformprojekt Humboldt reloaded ist das Jubiläum ein Thema: Gemeinsam mit Schönbuch-Bräu wollen Studierende ein Hohenheimer Jubiläumsbier auf den Markt bringen. Außerdem soll ein Mais-Labyrinth entstehen, dessen Form aus der Vogelperspektive auf das Uni-Jubiläum verweist.
Zugleich ist Hohenheim im Jubiläumsjahr Gastgeber einer ganzen Reihe hochrangiger Kongresse. Auch die Präsidenten und Rektoren der Hohenheimer Partneruniversitäten sind im November zu einem Rahmenprogramm mit dem Schwerpunkt Bioökonomie eingeladen.
Historische Aspekte werden im Jubiläumsjahr im Rahmen verschiedener Ausstellungen und Publikationen sowie auf der Web-Site beleuchtet: Themen sind u.a. der Vulkan Tambora, berühmte Hohenheimerinnen und Hohenheimer, 200 Jahre studentisches Leben, Margarethe von Wrangell oder Frauen in Hohenheim. Ein umfassendes Geschichtsprojekt widmet sich der Aufarbeitung der NS-Zeit in Hohenheim.
Jubiläums-Produkte
Auch der Uni-Shop erweitert 2018 sein Sortiment. Zusätzlich zu T-Shirts, Schlüsselanhängern, Tagungsmaterialen & Co im Jubiläums-Look sind auch völlig neue Produkte in Vorbereitung: z.B. eine Powerbank, eine Hohenheim-Badeente oder eine Glitzerkugel mit Schloss. In Kooperation mit dem Hohenheimer Startup Intertrop ist ein nachhaltiges Give-Away geplant („Jute-Tee“), das Kleinbäuerinnen und -bauern in Bangladesch unterstützt.
Darüber hinaus reift derzeit in Barriquefässern ein exklusiver Jubiläums-Wein heran, der 2018 bei besonderen Events ausgeschenkt und voraussichtlich auch in begrenzter Menge käuflich zu erwerben sein wird. Auch Secco, Brände und Whiskey, Honig und Schokolade sind als Jubiläums-Edition erhältlich. Die Fairtrade-Uni-Schokolade wird dabei monatlich um neue „Wissenshäppchen“ aus Hohenheim ergänzt.
Corporate Design & Jubiläums-Signet
Wie genau will die Uni Hohenheim von Studieninteressierten, Geldgebern, Uniangehörigen oder in wissenschaftlichen Kreisen wahrgenommen werden? Und wie kann sie effizienter mit den relevanten Zielgruppen kommunizieren? Mit diesen Fragen beschäftigten sich in den letzten anderthalb Jahren Arbeitsgruppen mit Teilnehmern aus allen großen Bereichen der Uni.
Mehr zum Thema: Homepage zum Markenkonzept | Interview im Online-Kurier
Seit Juni liegt ein Konzept für die „Marke Hohenheim“ vor, das in verschiedenen Bereichen aufgegriffen werden soll. Eine gute Gelegenheit für die Umsetzung bietet das Jubiläumsjahr. Ein erstes sichtbares Ergebnis ist ein geplantes Update für das Corporate Design der Uni, bei dem Logo, Schriftart & Co leicht überarbeitet und aktuellen Bedürfnissen angepasst werden.
Eine Besonderheit im Jahr 2018 ist das Jubiläums-Signet, das dem Uni-Logo bei allen Kommunikationsanlässen an die Seite gestellt wird. Download-Dateien und Informationen zur Verwendung sind bereits auf der Jubiläums-Seite verfügbar.
Text: Leonhardmair